Publications: Communication Science and Journalism

Title Year Literature Type Authors
Integratives Potenzial oder spaltende Kraft? Eine Analyse wechselseitiger Erwartungen von Journalist*innen und Medienpublikum vor dem Hintergrund einer neuen Sichtbarkeit. (angenommen) 2019 Contribution to conference Detel, Hanne / Wilhelm, Claudia / Stehle, Helena
Public Relations, Organisationskommunikation oder Kommunikationsmanagement? Ein Impuls zum Theoriekosmos der PR-Forschung. 2019 Lecture Stehle, Helena
ABC des Journalismus. Ein Handbuch. 2018 Book Mast, Claudia
Führungskommunikation in Veränderungssituationen. Eine Fallanalyse zu Kommunikationsverständnis und Bedeutung von Kommunikationsaufgaben. (angenommen)
Medien Journal – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung
2018 Journal contribution (peer reviewed) Stehle, Helena / Kirchenbauer, Alena / Biesinger, Andreas / Spachmann, Klaus
Glaubwürdigkeit und das Problem ihrer situativen Realisierung. Erkenntnisse aus der Rhetorik zur glaubwürdigen Kommunikation von Organisationen. 2018 Contribution to conference Stehle, Helena / Ulrich, Anne
Im Auge des Sturms. Wir leben in einer Umbruchzeit und alles steht auf dem Prüfstand: fünf Fragen und Antworten zur Zukunft des Journalismus von Claudia Mast.
Medium Magazin
2018 Journal contribution Mast, Claudia
Manager als KommunikatorInnen – Interne Kommunikation von Veränderungen. Vorstellung von Studienergebnissen. 2018 Lecture Spachmann, Klaus / Stehle, Helena
Should Journalists Bridge Ethnical or Cultural Boundaries? Results of a Q-Study regarding Audience Role Expectations. (accepted) 2018 Contribution to conference Stehle, Helena
Zu Sichtbarkeit als Erwartung an Journalismus im digitalen Zeitalter. 2018 Lecture Stehle, Helena
Zur Sichtbarkeit von Organisationen im digitalen Zeitalter. Theoretische und empirische Perspektiven aus der Kommunikatorforschung. 2018 Lecture Stehle, Helena
Employer Relations - ein neues Feld. Wie Unternehmen ihre Rolle als Arbeitgeber kommunizieren und was Stakeholder erwarten.
prmagazin
2017 Journal contribution Mast, Claudia
Führung ist Kommunikation.
Arbeit und Arbeitsrecht
2017 Journal contribution Mast, Claudia
Führungskommunikation in Veränderungssituationen. Eine Fallanalyse zu Kommunikationsverständnis und Bedeutung von Kommunikationsaufgaben. 2017 Contribution to conference Stehle, Helena / Kirchenbauer, Alena / Biesinger, Andreas / Spachmann, Klaus
Kampf um Aufmerksamkeit. Was die Menschen von der Wirtschaftskommunikation erwarten.
Kommunikationsmanager
2017 Journal contribution Mast, Claudia
Kompass der Wirtschaftskommunikation. Themeninteressen der Bürger – Bewertung der publizistischen Leistungen von Politik, Unternehmen und Journalismus. 2017 Book Mast, Claudia / Spachmann, Klaus / Georg, Katherina
Managing Emotions Matter. A Balanced Framework for Communicating Innovations in Companies.
Strategy and Communication for Innovation. Integrative Perspectives on Innovation in the Digital Economy. (3rd ed.)
2017 Handbook contribution Mast, Claudia
Persönliche Kommunikation – Herzstück oder Schimäre der Führungskommunikation? 2017 Lecture Stehle, Helena
Public Relations im Kontext des eBrandings. Corporate Messages und die Frage der Modi. 2017 Book chapter Huck-Sandhu, Simone / Kirchenbauer, Alena
The Concept of Integrated Communications under Close Scrutiny. A Study on the Effects of Congruity-Based Tactics. 2017 Contribution to conference Kirchenbauer, Alena
Veränderungskommunikation zwischen Bedarf und Hype. 2017 Lecture Stehle, Helena
Von Anweisung bis Orientierung – das Selbstverständnis der internen Kommunikation aus Sicht der Forschung. 2017 Lecture Stehle, Helena
Von Anweisung bis Orientierung – was ist interne Kommunikation heute? 2017 Lecture Stehle, Helena
Was leistet der wirtschaftspolitische Journalismus? Strukturen, Strategien und Vorgehensweisen.
Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus.
2017 Handbook contribution Mast, Claudia / Spachmann, Klaus
Was leistet Journalismus? Funktionen und Leistungen in der Journalistik.
Was leisten die Medien -- revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation.
2017 Book chapter Spachmann, Klaus
Was leistet Public Relations? Kommunikationsarbeit und ihre Leistungspotenziale.
Was leisten die Medien -- revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation.
2017 Book chapter Stehle, Helena
Was leistet Wirtschaftsjournalismus? Zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Alltagswelt der Menschen.
Was leisten die Medien -- revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation.
2017 Book chapter Spachmann, Klaus
Was leitet Unternehmenskommunikation in Geschäftsbeziehungen? Business-to-Business-Kommunikation aus funktionaler Perspektive.
Was leisten die Medien -- revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation.
2017 Book chapter Stehle, Helena
Wohin geht die Reise? Welche Koordinaten sich für die Unternehmenskommunikation ändern und der Weg der Top-500-Unternehmen.
prmagazin
2017 Journal contribution Mast, Claudia
Wohin geht die Reise? Welche Koordinaten sich für die Unternehmenskommunikation ändern und der Weg der Top-500-Unternehmen.
prmagazin
2017 Journal contribution Mast, Claudia
Wörter wirken wie Signale.
changement!
2017 Journal contribution Mast, Claudia
Wörter wirken wie Signale.
changement!
2017 Journal contribution Mast, Claudia
Der Beziehungsbegriff der PR-Forschung in Deutschland. Entwicklung, Dimensionen und Verwendung. 2016 Contribution to conference Stehle, Helena
Dialogue in Public Relations Roles. A Q Study Among Young Professionals.
International Journal of Communication
2016 Journal contribution (peer reviewed) Stehle, Helena / Huck-Sandhu, Simone
Employer Relations. Arbeitgeberkommunikation - neues Handlungsfeld für Unternehmen. 2016 Book Mast, Claudia / Simtion, Alexandra
Energieprojekte im öffentlichen Diskurs. Erwartungen und Themeninteressen der Bevölkerung. 2016 Book Mast, Claudia / Stehle, Helena unter Mitarbeit von Rhiel, Benedikt
Interne Kommunikationsarbeit. Ziele, Zielgruppen und „Handwerkszeug“. 2016 Lecture Stehle, Helena
Kommunikation mit Bloggern. Erwartungen, Kriterien, Herausforderungen. 2016 Lecture Stehle, Helena
Praxisorientierung in der deutschen Journalismus- und PR-Forschung. Verständnis und Bedeutung als Bestandteil historischer Fachidentität. 2016 Contribution to conference Stehle, Helena
Public Relations.
Evangelisches Soziallexikon. 9., überarb. Aufl.
2016 Encyclopedia contribution Mast, Claudia
Renaissance des Vertrauens durch Glaubwürdigkeit. Ausgewählte Ergebnisse zu den Kommunikationserwartungen der Bürger.
Kommunikation für Banken und Versicherer. Krisen bewältigen, Vertrauen schaffen.
2016 Handbook contribution Mast, Claudia
Strategische Stakeholder-Ansprache. Eine Fallstudie zur BtB-Kundenkommunikation auf Messen. 2016 Book Simtion, Alexandra
Thesenjournalismus statt ergebnisoffener Recherche.
Journalismus 2020. Die Macht der Medien von morgen.
2016 Handbook contribution Mast, Claudia / Spachmann, Klaus
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. 2016 Book Mast, Claudia
Unterschiedliche Erwartungen an Energie-Kommunikation und Beteiligung
https://www.dialog-energie-zukunft.de
2016 Other publication Mast, Claudia / Stehle, Helena
Von Anweisung bis Orientierung - die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag.
Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde.
2016 Book chapter Stehle, Helena
Was Bürger von der Energieprojekt-Kommunikation erwarten. Interview.
http://www.energiedialog.nrw.de/was-buerger-von-der-energieprojekt-kommunikation-erwarten-interview-mit-prof-claudia-mast-und-dr-helena-stehle, http://www. http://www.energieagentur.nrw/eanrw/interview_mit_prof._claudia_mast_und_dr._helena_stehle
2016 Other publication Mast, Claudia / Stehle, Helena
Was wollen wir sagen? Content Management. Wie die Top 500-Unternehmen die Zunahme der Kommunikationswege bewältigen wollen.
prmagazin
2016 Journal contribution Mast, Claudia
'Die unterschätzte Freiheit der Stakeholder. Wie die Top-500-Unternehmen eine zukunftsfeste Kommunikationsinfrastruktur aufbauen und Aufmerksamkeit gewinnen wollen.
prmagazin
2015 Journal contribution Mast, Claudia
Bürgerbefragung zur Energieversorgung. Großes Interesse, aber Skepsis gegenüber Verantwortlichen.
https://energiewende.baden-wuerttemberg.de
2015 Other publication Mast, Claudia / Stehle, Helena
Communication Management in a Networked World - Cooperation instead of Control. 2015 Contribution to conference Stehle, Helena
Corporate Media Relations und Personalisierung. Eine empirische Analyse der Medienarbeit ausgewählter DAX30-Unternehmen. 2015 Book Talanow, Markus
Development and Validation of the "Participatory Market Communication Scale" (PMCS). 2015 Contribution to conference Beckert, Stefan / Kirchenbauer, Alena / Niemann, Julia / Schulze, Alexander
Dialog - a Guiding Principle for Young Public Relations Professionals? Results of a Q-Survey among German Professional Newcomers. 2015 Contribution to conference Stehle, Helena / Huck-Sandhu, Simone
Employer Relations. Arbeitgeberkommunikation auf dem Weg zur klaren Stakeholderperspektive - eine empirische Untersuchung. 2015 Report Mast, Claudia / Simtion, Alexandra / Spachmann, Klaus
Funktionen von Journalismus und PR in der Kommunikationswissenschaft - ein Vergleich theoretischer "Settings". 2015 Contribution to conference Stehle, Helena / Spachmann, Klaus
Infrastrukturprojekte im öffentlichen Diskurs. Ergebniszusammenfassung/Abstract. 2015 Internal report Stehle, Helena / Rhiel, Benedikt
Innovationskommunikation.
Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln.
2015 Handbook contribution Mast, Claudia
Persönliche Kommunikationsformate in der Unternehmenskommunikation. Eine empirische Analyse. 2015 Report Mast, Claudia / Stehle, Helena
Reputation und Wahrnehmung. Wie Unternehmensreputation entsteht und wie sie sich beeinflussen lässt. 2015 Book Fleischer, Alexander
Skepsis und Vertrauensverlust.
Der Hauptstadtbrief
2015 Journal contribution Mast, Claudia
Thesenjournalismus statt ergebnisoffener Recherche? Erfahrungen von Pressesprechern mit Rechercheanfragen von Journalisten. 2015 Book Mast, Claudia / Spachmann, Klaus
Unternehmenskommunikation in Geschäftsbeziehungen. Business-to-Business-Kommunikation als Teil der funktionalen PR-Forschung. 2015 Book Stehle, Helena
Was ist Unternehmenskommunikation?
Handbuch Sprache in der Wirtschaft.
2015 Book chapter Mast, Claudia
Der Blick nach außen. Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel. Eine empirische Analyse situativer Veränderungskommunikation mit externen Bezugsgruppen. 2014 Book Muth, Sabine
Die Bürger wollen bezahlbare Energie und klare Worte.
Der Hauptstadtbrief
2014 Journal contribution Mast, Claudia
Energiewende: Die Bürger spüren, dass viel auf dem Spiel steht. Wie sie die öffentliche Diskussion wahrnehmen und was sie erwarten.
http://energiewende.baden-wuerttemberg.de/de/e-mit-engagement/gastkolumne/energiewende-aus-buergersicht
2014 Commentary Mast, Claudia
Erfolgreich mit Kommunikation der Werte.
Genograph. Journal für die Genossenschaften in Baden-Württemberg
2014 Journal contribution Mast, Claudia
Es kommt künftig mehr denn je auf die Einstellung der Redaktionen an.
Pressesprecher
2014 Journal contribution Mast, Claudia
Hohe Anforderungen an CEO-Kommunikation – „Bullshit-Bingo“ nicht gefragt.
PR-Journal vom 11.07.2014
2014 Other publication Mast, Claudia
Im Dialog: Theorie und Praxis. Interview.
Babene. Neues aus Bankbetrieb, LSG und GastroEvent.
2014 Other publication Mast, Claudia
Interne Kommunikation – auf dem Weg zur „leading position“?
Interne Unternehmenskommunikation. Strategien entwickeln, Strukturen schaffen, Prozesse steuern. 5., aktualisierte Auflage.
2014 Book chapter Mast, Claudia
Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter führen und motivieren.
Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management - Wertschöpfung. 2., vollständig überarbeitete Auflage.
2014 Book chapter Mast, Claudia
Kommunikation - Software für den Erfolg von Genossenschaften.
Hohenheimer Genossenschaftsforschung
2014 Book chapter Claudia Mast
Media Relations under Pressure. What`s Left in Times of Change?
Trust and the New Realities. Proceedings of the 20th International Public Relations Research Symposium BledCom.
2014 Conference proceedings Spachmann, Klaus / Huck-Sandhu, Simone / Stehle, Helena
Strukturen und Trends im Wirtschaftsjournalismus: Herausforderungen für die Medienarbeit.
Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management - Wertschöpfung. 2., vollständig überarbeitete Auflage.
2014 Book chapter Mast, Claudia / Spachmann, Klaus
Tagesaktualität – ein publizistisches Modell auf dem Prüfstand. Wie Chefredakteure die Zukunft der Tageszeitung sehen.
Die Zukunft der Medien. Qualitätsjournalismus im 21. Jahrhundert.
2014 Working paper Mast, Claudia / Spachmann, Klaus
Thesenjournalismus fordert Pressesprecher heraus.
Pressesprecher
2014 Journal contribution Mast, Claudia / Spachmann, Klaus
Touchpoints für die Unternehmenskommunikation. Was die Menschen über Wirtschaft wissen wollen.
prmagazin
2014 Journal contribution Mast, Claudia / Spachmann, Klaus / Georg, Katherina
Trend zur Magazinisierung.
Newsletter des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) zum BdP-Forum und zu neuer BdP-Studie vom 23.05.2014.
2014 Other publication Mast, Claudia
Veränderungen als kommunikative Herausforderung. Change Communication. 2014 Lecture Stehle, Helena
Von Anweisung bis Orientierung - die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. 2014 Contribution to conference Stehle, Helena
Vorsprung durch Nachhaltigkeit. Nachhaltig handeln und kommunizieren. 2014 Lecture Stehle, Helena
Wo steht die internetbezogene Persuasionsforschung?
Transfer. Werbeforschung & Praxis
2014 Journal contribution Huck-Sandhu, Simone / Tropp, Jörg / Beckert, Stefan / Kirchenbauer, Alena / Schulze, Alexander
Business Talking to Business: Challenging Organizational Communication Research regarding Business-to-Business-Communication. 2013 Contribution to conference Stehle, Helena
Den Lesern auf der Spur – Ergebnisse der Chefredakteursstudie.
BDZV-Jahrbuch "Zeitungen 2013/2014"
2013 Book chapter Mast, Claudia
Die Bürger sind hungrig nach Informationen zur Euro-Rettungspolitik.
Der Hauptstadtbrief
2013 Journal contribution Mast, Claudia
Innovationen in der Persuasionsforschung. Kommunikationswissenschaftliche Reflexion des medialen Wandels. 2013 Contribution to conference Tropp, Jörg / Huck-Sandhu, Simone/ Beckert, Stefan / Kirchenbauer, Alena / Schulze, Alexander
Interne Kommunikation - Stellenwert und Neuausrichtung.
Kommunikationsmanagement (Loseblattsammlung).
2013 Handbook contribution Spachmann, Klaus / Huck-Sandhu, Simone
Managing Emotion Matters: A Balanced Framework for Communicating Innovations in Companies.
Strategy and Communication for Innovation.
2013 Book chapter Mast, Claudia
Media Relations under Pressure: What's Left in Times of Change? 2013 Contribution to conference Spachmann, Klaus / Huck-Sandhu, Simone / Stehle, Helena
Richtungswechsel in der Kommunikationsstrategie. Eine aktuelle Umfrage unter Top-500-Unternehmen in Deutschland.
prmagazin
2013 Journal contribution Mast, Claudia
Sozialkompetenz statt Produkt-PR. Themeninteressen der Bürger und Konsequenzen für die Unternehmenskommunikation.
prmagazin
2013 Journal contribution Mast, Claudia
Strategien und Modi der Online-Kommunikation. Ergebnisse aus Leitfadengesprächen. 2013 Contribution to conference Huck-Sandhu, Simone / Stehle, Helena
TOPKOM 500-Umfrage 2013. Quo vadis Unternehmenskommunikation? 2013 Internal report Mast, Claudia
Vorsprung durch Nachhaltigkeit. Nachhaltig handeln und kommunizieren. 2013 Lecture Stehle, Helena
Was die Deutschen über die Altersvorsorge wissen wollen. Aktuelle Studie untersucht Themeninteressen und Glaubwürdigkeit von Informationsquellen.
Versicherungswirtschaft
2013 Journal contribution Mast, Claudia
ZBW als Fachmedium fest etabliert. Ergebnisse der Leserbefragung.
Zahnärzteblatt Baden-Württemberg
2013 Journal contribution Spachmann, Klaus
ABC des Journalismus. Ein Handbuch. 2012 Book Mast, Claudia
Agieren in einem Umfeld des Misstrauens. Umfrageergebnisse zur Euro-Berichterstattung.
Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen.
2012 Book chapter Stehle, Helena
Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation. Nachhaltig handeln und kommunizieren. 2012 Lecture Stehle, Helena
Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen. 2012 Book Mast, Claudia (Hrsg.)
Neupositionierung des Wirtschaftsjournalismus
prmagazin
2012 Journal contribution Mast, Claudia
Nutzwert für den Kopf: Was das Publikum von Wirtschaftsinformationen erwartet.
Kommunikationsmanager
2012 Journal contribution Mast, Claudia / Ott, Ulrich
Perspektivenwechsel des Wirtschaftsjournalismus.
Geschäftsbericht 2011/2012 der Südwestmetall - Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.
2012 Other publication Mast, Claudia
Public Relations und Legitimität. Der Beitrag des organisationalen Neo-Institutionalismus für die PR-Forschung. 2012 Book Sandhu, Swaran
Ran an die Leser. Wie Zeitungen um ihren Weg in die Zukunft ringen: Eine aktuelle Umfrage bei deutschen Chefredakteuren.
Medium Magazin
2012 Journal contribution Mast, Claudia
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. 2012 Book Mast, Claudia
Was Publikum und Journalisten wollen – Vorstellungen vom Wirtschaftsjournalismus. Repräsentative Umfragen bei Bürgern, Entscheidern und Journalisten.
Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen.
2012 Book chapter Stehle, Helena
Wirtschaftsjournalisten, hört die Signale!
European Journalism Observatory (EJO) vom 10.10.2012. Verfügbar unter: http://de.ejo-online.eu/7223/ressortjournalismus/wirtschaftsjournalisten-hort-die-signale
2012 Other publication Mast, Claudia
Wirtschaftsjournalisten, hört die Signale!
Wirtschaftsjournalist
2012 Journal contribution Mast, Claudia
Analyse und Bewertungen von Kommunikationsleistungen. Die Social Communication Scorecard als Instrument zur Erfassung und Beurteilung interpersonaler Netzwerke in Kommunikationsabteilungen. 2011 Book Mücke, Daniel
Den Nutzern fehlt der Blick aufs Ganze.
Wirtschaftsjournalist
2011 Journal contribution Mast, Claudia
Innovationen in der Unternehmenskommunikation - Ergebnisse von Umfragen bei DAX-Unternehmen, Analysen und Meinungen. 2011 Book Mast, Claudia
Kommunikation und Strategie 2011 Other publication Huck-Sandhu, Simone
Kommunikationsfeld Strom, Gas und Wasser - brisante Zukunftsthemen in der öffentlichen Diskussion 2011 Book Mast, Claudia / Stehle, Helena / Krüger, Florian
Kundenkommunikation
Das Wirtschaftsstudium
2011 Other publication Mast, Claudia
Managing Emotions Matter: A Balanced Framework for Communicating Innovations in Companies.
Strategies and Communications for Innovations. An Integrative Management View for Companies and Networks.
2011 Book chapter Mast, Claudia
Nutzwert gegen Vertrauensverlust.
Medium Magazin
2011 Journal contribution Mast, Claudia
Was die Leser wirklich bewegt - Wirtschaftsjournalismus in Zeiten der Krise.
BDZV-Jahrbuch "Zeitungen 2011/2012"
2011 Book chapter Mast, Claudia
Zeitungsjournalismus im Internetzeitalter - Umfragen und Analysen 2011 Book Mast, Claudia
Zeitungsjournalismus im Internetzeitalter. Umfragen und Analysen. 2011 Other publication Mast, Claudia
Business Talking to Business. Analysing Systematic Communication in Business-to-Business Relationships. 2010 Lecture Stehle, Helena
Corporate Social Responsibility – Modeerscheinung oder mehr? 2010 Lecture Stehle, Helena
CSR und internationale Kommunikation.
Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen.
2010 Book chapter Huck-Sandhu, Simone
Erfolgreich über Energie und Wasser kommunizieren. Die Wahrnehmung von Stadtwerken in der öffentlichen Diskussion. 2010 Lecture Stehle, Helena / Krüger, Florian
Gang in die Offensive
Pressesprecher
2010 Journal contribution Mast, Claudia
Gesucht – die publizistische Geschäftsidee der Zeitung.
BDZV-Jahrbuch "Zeitungen 2010/11"
2010 Book chapter Mast, Claudia
Internal Communication in a Changing Environment. Empirical Findings and their Implications for Theory Building. 2010 Lecture Huck-Sandhu, Simone / Spachmann, Klaus
Internationale Unternehmenskommunikation.
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. 4., neue und erweiterte Auflage.
2010 Book chapter Huck-Sandhu, Simone
Interne Organisationskommunikation. Eine empirische Untersuchung von Bedürfnissen, Motiven und Interessen von Mitarbeitern. 2010 Other publication Huck-Sandhu, Simone (Hrsg.)
Orientierung von Mitarbeitern – Grundlegung eines mikrotheoretischen Ansatzes für die interne Kommunikation. 2010 Lecture Huck-Sandhu, Simone
Strom, Gas und Wasser - brisante Zukunftsthemen. Stakeholder, Themen und Strategien der Energiekommunikation.
PR-Magazin
2010 Journal contribution Claudia, Mast / Stehle, Helena / Krüger, Florian
Themen, Akteure und Strategien - Eckpunkte erfolgreicher Energiekommunikation. Ergebnisse der Studie "Energiekommunikation".
https://media.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/media/Dokumente/Kurzbericht_Energiekommunikation.pdf
2010 Internal report Stehle, Helena / Krüger, Florian
Unternehmenskommunikation und Fachjournalismus.
Fachjournalismus. Expertenwissen professionell vermitteln. 2., völlig überarbeitete Auflage.
2010 Book chapter Spachmann, Klaus
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. 2010 Book Mast, Claudia
Verbraucherorientierte Kommunikation als Ausweg aus dem Vertrauenstief der Branche - Interessen und Informationsquellen von Verbrauchern.
ew - das Magazin für die Energiewirtschaft
2010 Journal contribution Mast, Claudia / Stehle, Helena / Krüger, Florian
Change - Alltag, aber längst keine Routine. Umfrage unter Kommunikationsverantwortlichen deutscher Dax- und Top-250-Unternehmen.
Kommunikationsmanager
2009 Journal contribution Mast, Claudia / Krüger, Florian
Change. Spontane Assoziationen und Einstellungen. Ergebnisse einer qualitativen Umfrage in der Stuttgarter Bevölkerung. 2009 Other publication Mücke, Daniel
Communication Relationships Between Executives and Employees. A Key Factor in Employee Motivation?
Institutionalising PR and Corporate Communication. Proceedings of the Euprera 2008 Milan Congress.
2009 Conference proceedings Stehle, Helena / Mücke, Daniel
Communicator, Content and Context: Framing as an Instrument for Integrated Corporate Communication.
Institutionalising PR and Corporate Communication.
2009 Book chapter Huck-Sandhu, Simone / Kupczyk, Tobias
Corporate Social Responsibility - Modeerscheinung oder mehr?
Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein?
2009 Book chapter Mast, Claudia / Stehle, Helena
Corporate Social Responsibility in Public Relations. 2009 Lecture Stehle, Helena
Fit for Future.
Medium Magazin
2009 Journal contribution Mast, Claudia
Innovationskommunikation in den Arenen der Medien - Campaigning, Framing und Storytelling.
Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement. Strategien im Zeitalter der Open Innovation.
2009 Book chapter Huck-Sandhu, Simone
Interne Kommunikation in der Wahrnehmung von Mitarbeitern – Ergebnisse einer Befragung. 2009 Other publication Huck-Sandhu, Simone (Hrsg.)
Journalismus im Internet-Zeitalter. Ergebnisse von Fallstudien. 2009 Other publication Spachmann, Klaus (Hrsg.)
Kommunikationsexperten als Navigatoren. Auf dem Weg zu einer Neudefinition von Verantwortlichkeiten der Unternehmen.
PR-Magazin
2009 Journal contribution Mast, Claudia / Stehle, Helena
Kundenkommunikation. Ein Leitfaden. (übersetzt in die koreanische Sprache) 2009 Book Mast, Claudia / Huck, Simone / Güller, Karoline
Management Communication. Current Issue in PR and still a Gap in Research. 2009 Lecture Stehle, Helena
Mitarbeiterkommunikation, Change und Innovationskultur.
Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement.
2009 Book chapter Mast, Claudia
Motivation - eine Frage der richtigen Kommunikation. Mitarbeiterorientierte Kommunikation als zentrale Herausforderung für Führungskräfte.
Kommunikationsmanager
2009 Journal contribution Stehle, Helena / Mücke, Daniel
Navigation zwischen Gefühl und Kalkül.
Kommunikationsmanager
2009 Journal contribution Mast, Claudia
Personalisierung in der internen Kommunikation. Ergebnisse einer ländervergleichenden Analyse von Mitarbeiterzeitschriften.
Personalisierung der Organisationskommunikation. Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis.
2009 Book chapter Huck-Sandhu, Simone / Ingenhoff, Diana
Sizing up Change Challenges.
Communication Director
2009 Journal contribution Mast, Claudia
Sprachlosigkeit versus Geschwätzigkeit. Kommunikationsmanagement in Zeiten der Krise. Ergebnisse der Top 500-Umfrage 2009. 2009 Internal report Mast, Claudia
Unternehmenskommunikation in Zeiten der Wirtschaftskrise. 2009 Other publication Huck-Sandhu, Simone (Hrsg.)
Vom Postulat des Authentischen. Empirische Hinweise auf Herstellung und Zuschreibung von Authentizität im Rahmen der Organisationskommunikation. 2009 Lecture Huck-Sandhu, Simone
Wie kommt die Wirtschaft in die Medien? 2009 Lecture Spachmann, Klaus
World Wide Writing: Bürgerjournalismusportale – Journalistischer Anspruch oder Plattform zur Selbstdarstellung?
Journalismus im Internet-Zeitalter. Ergebnisse von Fallstudien
2009 Other publication Klass, Kathrin / Roeßle, Katherina.
ABC des Journalismus. Ein Handbuch. 2008 Book Mast, Claudia
Change Communication zwischen Gefühl und Kalkül.
Kommunikation und Management
2008 Journal contribution Mast, Claudia
Change Communication. Balancieren zwischen Emotionen und Kognitionen.
Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung.
2008 Book chapter Mast, Claudia
Communication Relationships between Executives and Employees. A Key Factor in Employee Motivation? 2008 Contribution to conference Stehle, Helena / Mücke, Daniel
Communicator, Content and Context. Framing as an Instrument for Integrated Corporate Communication. 2008 Lecture Huck, Simone / Kupczyk, Tobias
Internal Communication and Leadership.
Public Relations Research. European and International Perspectives and Innovations.
2008 Book chapter Mast, Claudia / Huck, Simone
Internationale Unternehmenskommunikation.
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden.
2008 Book chapter Huck, Simone
Journalismus - ein spannendes Berufsfeld. 2008 Lecture Spachmann, Klaus
Leistungsprofil interner Kommunikationsmedien und -quellen. Analysekonzept und Fallstudien.
Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Tagungsband der DGPuK-Jahrestagung 2007.
2008 Book chapter Huck, Simone / Spachmann, Klaus
Nach der Krise ist vor der Krise. Beschleunigung der Krisenkommunikation.
Krisenmanagement in der Mediengesellschaft.
2008 Book chapter Mast, Claudia
Pressejournalismus im Internetzeitalter - Contentlieferant oder mehr?
Parallelwelten des Buches. Beiträge zu Buchpolitik, Verlagsgeschichte, Bibliophilie und Buchkunst.
2008 Book chapter Mast, Claudia
Schon satt? Neue Herausforderungen in der Internen Kommunikation.
Jahrbuch Interne Unternehmenskommunikation.
2008 Book chapter Mast, Claudia
Speaking with One Voice. Towards an Integrated Corporate Innovation Communication. 2008 Lecture Huck, Simone / Kupczyk, Tobias
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. 2008 Book Mast, Claudia
Zwischen Imitation und Irritation. Strukturen und Reichweite der Evaluation interner Kommunikation. 2008 Lecture Huck-Sandhu, Simone / Spachmann, Klaus
Ausgewählte Instrumente der Innovationskommunikation. CEO-Kommunikation, Corporate Social Responsibility und Wissenschaftskommunikation. 2007 Other publication Huck, Simone (Hrsg.)
Chefredakteure auf Leserfang. Wie Zeitungen ihre Zukunft sichern wollen.
Zeitungen 2007.
2007 Book chapter Mast, Claudia
Glaubwürdigkeit im Fokus des Journalismus. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Wirtschaftsjournalisten zur Glaubwürdigkeit von Medien und Unternehmenskommunikation. 2007 Report Huck, Simone / Malinowski, Agnes / Stehle, Helena
Innovation, Communication and Leadership. New Developments in Strategic Communication.
International Journal of Strategic Communication
2007 Journal contribution Zerfaß, Ansgar / Huck, Simone
Innovationen verständlich vermitteln. Strategien und Instrumente der Innovationskommunikation. Ein Leitfaden. 2007 Other publication Huck, Simone (Hrsg.)
Innovationskommunikation als Aufgabe der Organisationskommunikation: Ein Überblick über das Forschungsfeld der Innovationskommunikation.
Innovationskommunikation. Innovationen verständlich vermitteln: Strategien und Instrumente der Innovationskommunikation
2007 Other publication Roeßle, Katherina
Innovationskommunikation. Neue Produkte, Ideen und Technologien erfolgreich positionieren.
Handbuch Unternehmenskommunikation.
2007 Book chapter Zerfaß, Ansgar / Huck, Simone
Internationale Unternehmenskommunikation.
Handbuch Unternehmenskommunikation.
2007 Book chapter Huck, Simone
Interne Unternehmenskommunikation. Der Dialog mit Mitarbeitern und Führungskräften.
Handbuch Unternehmenskommunikation.
2007 Book chapter Mast, Claudia
Journalismus im digitalen Wertschöpfungsprozess. Content-Lieferant oder mehr?
Journalistik und Kommunikationsforschung.
2007 Book chapter Mast, Claudia
Leistungsprofil interner Kommunikationsmedien und -quellen. Analysekonzept und Fallstudien. 2007 Lecture Huck, Simone / Spachmann, Klaus
Nachhaltige Unternehmenskommunikation.
Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis.
2007 Book chapter Mast, Claudia / Fiedler, Katja
Personalisierung als Vermittlungsstrategie in der internen Kommunikation. Ergebnisse einer ländervergleichenden Analyse von Mitarbeiterzeitschriften. 2007 Lecture Huck, Simone / Ingenhoff, Diana
Polarstern am Medienhimmel.
journalist
2007 Journal contribution Mast, Claudia
Pressearbeit für Innovationen. Journalistische Berichterstattung über Neuerungen und ihre Anforderungen an Public Relations. 2007 Other publication Huck, Simone (Hrsg.)
Public Relations in Baden-Württemberg. Ergebnisse einer Online-Umfrage unter PR-Fachleuten in Baden-Württemberg. 2007 Other publication Huck, Simone
Reformen in Deutschland. Wege zu einer besseren Verständigung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft.
Politik, Kommunikation, Kultur. Festschrift für Wolfgang Bergsdorf.
2007 Book chapter Mast, Claudia
Rezension von: Pühringer, Karin / Zielmann, Sarah (Hrsg.) (2006): Vom Wissen und Nicht-Wissen einer Wissenschaft. Kommunikationswissenschaftliche Domänen, Darstellungen und Defizite. Münster: LIT-Verlag.
Publizistik
2007 Review Spachmann, Klaus
Storytelling in der Innovationskommunikation. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der TWIN-Aufzüge von Thyssen Krupp.
Innovationskommunikation. Innovationen verständlich vermitteln: Strategien und Instrumente der Innovationskommunikation
2007 Other publication Simtion, Alexandra
Zeitungsjournalismus - quo vadis? Eine Umfrage unter Chefredakteuren.
new business report
2007 Journal contribution Mast, Claudia
Change Communication. Balancieren zwischen Emotionen und Kognitionen.
Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung.
2006 Book chapter Mast, Claudia
Credibility Management. How Communication Managers Foster Trust and Credibility. 2006 Lecture Huck, Simone
Dezentrale PR-Arbeit. Mitarbeiter als Fachjournalisten - Eine organisationale Innovation.
PR für Fachmedien. Professionell kommunizieren mit Experten.
2006 Book chapter Huck, Simone
Innovation Journalism in Tech Magazines. Factors of Influence on Innovation Journalism in Special Interest and Specialist Media. Paper Presented at the Third Conference on Innovation Journalism, Stanford University, Ca, USA.
Innovation Journalism
2006 Journal contribution Krüger, Florian
Innovations as a Topic for Media Reporting. Implications of Editorial Strategies and Framing.
Innovation Journalism
2006 Journal contribution Spachmann, Klaus
Innovationskommunikation in dynamischen Märkten. Empirische Ergebnisse und Fallstudien. 2006 Book Mast, Claudia / Huck, Simone / Zerfaß, Ansgar
Internationale Unternehmenskommunikation.
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden.
2006 Book chapter Huck, Simone
Manager als Kommunikatoren.
Corporate TV. Die Zukunft des Unternehmensfernsehens.
2006 Book chapter Mast, Claudia
New Perspectives on Innovation Communication. Findings from Germany's Survey INNOVATE 2006. 2006 Lecture Huck, Simone
New Perspectives on Innovation Communication. Findings from Germany's Survey INNOVATE 2006.
Innovation Journalism
2006 Journal contribution Huck, Simone
Professionalisierung und Kommerzialisierung. Anforderungen an den Journalismus. 2006 Lecture Spachmann, Klaus
Relationship Management in Strategic Public Relations. How PR Executives Build and Manage Relationships. 2006 Lecture Huck, Simone / Mücke, Daniel
Rezension von: Knödler, Thorsten (2005): Public Relations und Wirtschaftsjournalismus. Erfolgs- und Risikofaktoren für einen win-win. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Publizistik
2006 Review Spachmann, Klaus
Strukturelle Kopplung als Schlüsselgröße? Muster der Verbindungen des Journalismus mit seinen Umwelten. Ein Diskussionsbeitrag am Beispiel des Wirtschaftsjournalismus. 2006 Lecture Spachmann, Klaus
Werte schaffen durch Kommunikation.
Geno
2006 Journal contribution Mast, Claudia
Credibility as a Key Concept for Communication Management. What Carl I. Hovland and his Successors Can Tell Modern Corporate Communications. 2005 Lecture Huck, Simone
Glaubwürdigkeit - Erfolgsfaktor für die Unternehmenskommunikation. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Kommunikationsverantwortlichen. 2005 Report Huck, Simone unter Mitarbeit von Mücke, Daniel / Malinowski, Agnes / Stehle, Helena
Innovation and Leadership. New Challenges for Communication in Organizational Development. 2005 Lecture Huck, Simone / Zerfaß, Ansgar
Innovation Communication. Outline of the Concept and Empirical Findings from Germany. 2005 Lecture Huck, Simone
Innovation Communication. Outline of the Concept and Empirical Findings from Germany.
Innovation Journalism
2005 Journal contribution Mast, Claudia / Huck, Simone / Zerfaß, Ansgar
Innovationen als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation.
Neue Ideen erfolgreich durchsetzen. Das Handbuch der Innovationskommunikation.
2005 Book chapter Mast, Claudia
Innovationen aus der Perspektive von Journalisten und Unternehmen. Ausgewählte Ergebnisse der Trendstudie INNOVATE 2004.
Neue Ideen erfolgreich durchsetzen. Das Handbuch der Innovationskommunikation.
2005 Book chapter Mast, Claudia / Huck, Simone / Zerfaß, Ansgar
Internationale Unternehmenskommunikation. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Kommunikationsverantwortlichen in 20 multinationalen Unternehmen. 2005 Other publication Huck, Simone
Interne Kommunikation im Mittelstand.
Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand. Aktuelle empirische Ergebnisse zum Reputation Marketing.
2005 Book chapter Huck, Simone
Journalisten und Unternehmen: Meinungen, Erfahrungen, Perspektiven. Ergebnisse der Studie INNOVATE 2004.
Neue Ideen erfolgreich durchsetzen. Das Handbuch der Innovationskommunikation.
2005 Book chapter Mast, Claudia / Huck, Simone / Zerfaß, Ansgar
Kundenkommunikation. Ein Leitfaden. 2005 Book Mast, Claudia / Huck, Simone / Güller, Karoline
Nachhaltige Unternehmenskommunikation.
Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis.
2005 Book chapter Mast, Claudia / Fiedler, Katja
Neue Ideen erfolgreich durchsetzen. Das Handbuch der Innovationskommunikation. 2005 Other publication Mast, Claudia / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.)
Perspektiven, Profit, Persönlichkeiten. Was Redaktionen und Leser an Innovationen interessiert.
Neue Ideen erfolgreich durchsetzen. Das Handbuch der Innovationskommunikation.
2005 Book chapter Mast, Claudia / Zerfaß, Ansgar
Reformen in Deutschland. Wege einer besseren Verständigung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. 2005 Book Mast, Claudia / Spachmann, Klaus
Stärken einer Regionalzeitung. 2005 Lecture Spachmann, Klaus
Umweltthemen zielgruppengerecht kommunizieren. Jugendliche im Fokus. 2005 Lecture Spachmann, Klaus
Unternehmenskommunikation in der Wertschöpfungskette. Aktuelle Herausforderungen aus der Sicht der DAX-Unternehmen.
Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand. Aktuelle empirische Ergebnisse zum Reputation Marketing.
2005 Book chapter Mast, Claudia
Werte schaffen durch Kommunikation. Was von Kommunikationsmanagern erwartet wird.
Wertschöpfung durch Kommunikation. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Kommunikation steuern und bilanzieren.
2005 Book chapter Mast, Claudia
Wirtschaftsjournalismus in der Presse. Theorie und Empirie. 2005 Book Spachmann, Klaus
Communication Management in the European Public Sphere. Cross-Cultural Public Relations Strategies of German Multinational Companies. 2004 Lecture Huck, Simone
Innovationen als Herausforderung für Unternehmenskommunikation und Medien.
Innovationskommunikation als Herausforderung für PR und Journalismus.
2004 Book chapter Mast, Claudia
Innovationskommunikation - Strategisches Handlungsfeld für Corporate Communications.
Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk 2001 ff.)
2004 Book chapter Zerfaß, Ansgar / Sandhu, Swaran / Huck, Simone
Innovationskommunikation als Erfolgsfaktor - Ergebnisse der Trendstudie INNOVATE 2004.
Innovationskommunikation als Herausforderung für PR und Journalismus.
2004 Book chapter Mast, Claudia / Huck, Simone / Zerfaß, Ansgar
Kommunikation mit dem Kunden. Eine theoretische und empirische Bestandsaufnahme.
Medienwissenschaft Schweiz - Science des Mass Médias Siusse
2004 Journal contribution Huck, Simone / Güller, Karoline
Kommunikation mit den Kunden. Eine theoretisch-empirische Bestandsaufnahme. 2004 Lecture Huck, Simone / Güller, Karoline
Kommunikation von Innovationen. Neue Ideen und Produkte erfolgreich positionieren.
kommunikationsmanager
2004 Journal contribution Zerfaß, Ansgar / Sandhu, Swaran / Huck, Simone
Kommunikation.
Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (HWO).
2004 Book chapter Mast, Claudia
Mitarbeiterzeitschriften im Zeitalter des Intranet. Ergebnisse einer Umfrage bei Banken und Versicherungen. 2004 Other publication Mast, Claudia / Fiedler, Katja
Public Relations ohne Grenzen? Eine explorative Analyse der Beziehung zwischen Kultur und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. 2004 Book Huck, Simone
Unternehmensinterne Fachjournalisten und dezentrale PR-Arbeit.
Fachjournalismus. Expertenwissen professionell vermitteln.
2004 Book chapter Huck, Simone
Crossmedia in der internen Unternehmenskommunikation. Ergebnisse der DAX-KOM-Umfrage und Schlussfolgerungen. 2003 Other publication Mast, Claudia
Die alte Gretchenfrage. Zum Online-Engagement deutscher Tageszeitungen.
Message
2003 Journal contribution Spachmann, Klaus
Erfolgreich durch effektive Mitarbeiterkommunikation. Ein Leitfaden für Führungskräfte in Kreditinstituten. 2003 Book Mast, Claudia
Erscheinungsformen des Wirtschaftsjournalismus 2003 Lecture Spachmann, Klaus
Gegenspieler der Manager.
prmagazin
2003 Journal contribution Mast, Claudia
Journalismus im Internet-Zeitalter. Content-Lieferant oder mehr?
DJV blickpunkt
2003 Journal contribution Mast, Claudia
Journalismus im Internet-Zeitalter. Content-Lieferant oder mehr?
journalist
2003 Journal contribution Mast, Claudia
Krise der Zeitungen. Wohin steuert der Journalismus? Ergebnisse einer Umfrage unter Chefredakteuren und Schlussfolgerungen. 2003 Other publication Mast, Claudia unter Mitarbeit von Spachmann, Klaus
Kundenkommunikation. Ergebnisse einer Befragung der Top-500-Unternehmen in Deutschland. 2003 Other publication Mast, Claudia / Huck, Simone / Güller, Karoline
Neue Ziele vereinbaren.
journalist
2003 Journal contribution Mast, Claudia
Öffentlichkeits- und Medienarbeit - planen und umsetzen. 2003 Other publication Mast, Claudia
Pro Umwelt. Der Leitfaden für Umwelt PR. Beispiele und Tipps aus der Praxis für die Praxis. 2003 Other publication Mast, Claudia (Hrsg.)
Widerborstig und wechselwillig. Neue Leitlinien für die Kundenkommunikation.
prmagazin
2003 Journal contribution Mast, Claudia
Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte für die Presse. 2003 Book Mast, Claudia
Zeitungen auf Cross-Media-Kurs? Online-Strategien der Tageszeitungen aus Sicht der Print-Chefredakteure.
Online - die Zukunft der Zeitung? Das Engagement deutscher Tageszeitungen im Internet.
2003 Book chapter Spachmann, Klaus
Das Thema "Umwelt" in der Mediengesellschaft.
Umwelt und Verkehr. Anstöße - vor Ort im Jahr 2001.
2002 Book chapter Mast, Claudia
Internationalisierung der Unternehmenskommunikation.
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden.
2002 Book chapter Huck, Simone
Interne Unternehmenskommunikation als Wettbewerbsfaktor. Ergebnisse aus Umfragen unter DAX-100-Unternehmen und Schlussfolgerungen.
prmagazin
2002 Journal contribution Mast, Claudia
Intranet ist jetzt das Leitmedium der internen Kommunikation.
Versicherungswirtschaft
2002 Journal contribution Mast, Claudia
Kommunikationsform Gerücht.
Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden.
2002 Book chapter Maletzke, Gerhard
Kurskorrektur.
Wirtschaftsjournalist
2002 Journal contribution Mast, Claudia
Minimax-Prinzip.
prmagazin
2002 Journal contribution Mast, Claudia
Online-Medien als Herausforderung für die öffentliche Kommunikation. 2002 Lecture Spachmann, Klaus
Zwischen technischen Möglichkeiten und ökonomischem Druck. Crossmediale Strategien und der Umgang mit journalistischen Inhalten. 2002 Lecture Spachmann, Klaus
Crossmedial und zielgruppenspezifisch? Anforderungen an den Journalismus im digitalen Zeitalter.
Forum Medienethik
2001 Journal contribution Spachmann, Klaus
Teure Werte.
Wirtschaftsjournalist
2001 Journal contribution Mast, Claudia
Vom gedruckten Papier in den digitalen Verwertungsprozess. Anforderungen an den Journalismus im multimedialen Zeitalter. 2001 Lecture Spachmann, Klaus
Wie global ist internationale PR? Zu den Defiziten eines jungen Forschungsfeldes.
PR-Guide
2001 Journal contribution Huck, Simone
Az ujsagiras abeceje. Bevezzetes a szerkesztösegi munkaba. 2000 Other publication Mast, Claudia (Hrsg.)
Berufsziel Journalismus. Aufgaben, Anforderungen und Ansprechpartner. 2000 Book Mast, Claudia
Der Kompass im Informationsdschungel.
Böblinger Bote (06.12.2000)
2000 Newspaper article Mast, Claudia
Die sprachlosen Manager.
Rheinischer Merkur (22.11.2000)
2000 Newspaper article Mast, Claudia
Durch bessere interne Kommunikation zu mehr Geschäftserfolg. Ein Leitfaden für Unternehmer. 2000 Book Mast, Claudia
Effektive Kommunikation für Manager. Informieren, diskutieren, überzeugen. 2000 Book Mast, Claudia
Nutzorientierte Wirtschaftsberichterstattung. Neue Akzente in den Präsentationsstrategien der Presse.
Orientierung in der Informationsgesellschaft.
2000 Book Mast, Claudia
Presse im Internet. Journalismus zwischen Kontinuität und Wandel.
Online-Journalismus. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis.
2000 Book chapter Popp, Manuela / Spachmann, Klaus
Fernsehen im Unternehmen? Entwicklungstrends der Kommunikation im Betrieb.
Unternehmenskommunikation durch Business TV.
1999 Book chapter Mast, Claudia
Internationalisierung der Medienindustrie.
Projekt Newsletter
1999 Journal contribution Mast, Claudia
Pack die Welt in 50 Zeilen.
Handelsblatt. Junge Karriere.
1999 Newspaper article Mast, Claudia
Programmpolitik zwischen Markt und Moral. Entscheidungsprozesse über Gewalt im deutschen Fernsehen. Eine explorative Studie. 1999 Book Mast, Claudia / Exner, Karen / Hoffmann, Claus / Liesching, Marc / Lorenz, Esther / Scharf, Anette
Wirtschaftsjournalismus. Grundlagen und neue Konzepte für die Presse. 1999 Book Mast, Claudia unter Mitarbeit von Spachmann, Klaus
Kommunikationswissenschaft im Überblick. Grundlagen, Probleme, Perspektiven. 1998 Book Maletzke, Gerhard
Journalisten auf der Datenautobahn. Qualifikationsprofile im Multimedia-Zeitalter. 1997 Book Mast, Claudia / Popp, Manuela / Theilmann, Rüdiger
Massenkommunikation - quo vadis? Grenzaufhebungen markieren den Weg nach Multimedia.
Massenkommunikation. Ergebnisse und Perspektiven.
1997 Book chapter Mast, Claudia
Massenkommunikation. Ergebnisse und Perspektiven. 1997 Other publication Mast, Claudia / Fünfgeld, Hermann (Hrsg.)
Handbuch der Journalistenausbildung. 1996 Other publication Mast, Claudia (Hrsg.)
Interkulturelle Kommunikation. Zur Interaktion zwischen Menschen verschiedener Kulturen. 1996 Book Maletzke, Gerhard
Journalismus - ein Berufsfeld im Umbruch. Arbeitsmarkt, Anforderungen und Ausbildungswege.
Handbuch der Journalistenausbildung.
1996 Book chapter Mast, Claudia
Markt - Macht - Medien. Publizistik zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen. 1996 Other publication Mast, Claudia (Hrsg.)
Zwei Kulturen. Zum Journalismus in den neuen Bundesländern.
Aufgabe und Verantwortung. Festschrift für Rolf Terheyden.
1996 Book chapter Mast, Claudia
Journalismus oder Redaktionsmanagement? Professionalität im journalistischen Alltag heute.
Publizistik. Beilage zur Medienentwicklung.
1995 Book chapter Mast, Claudia
Fünf vor Zwölf? Herausforderung für Medienpolitik und Medienwirtschaft. 1994 Other publication Mast, Claudia (Hrsg.)
Medienregion Stuttgart - quo vadis?
Fünf vor zwölf? Standortfragen als Herausforderung für Medienpolitik und Medienwirtschaft.
1994 Book chapter Mast, Claudia
Medienwirtschaft 2000. Publizistische und ökonomische Perspektiven für den Standort Baden-Württemberg. 1994 Other publication Mast, Claudia (Hrsg.)
Ausbildungsangebote zum Wirtschaftsjournalismus. Konzepte, Erfahrungen, Defizite.
Marktwirtschaft in der Medienberichterstattung: Wirtschaftsjournalismus und Journalistenausbildung.
1991 Book chapter Mast, Claudia
Das Programm als Basis für effizientes Rundfunkmarketing.
Neue Technik, neue Programme, ökonomische Utopien?
1991 Book chapter Mast, Claudia
Journalismus für die Praxis. Ein Leitfaden für die Redaktionsarbeit. 1991 Other publication Mast, Claudia (Hrsg.)
Journalisten in den neuen Ländern. Ein Berufsstand zwischen Aufbruch und Abwicklung. 1991 Book Mast, Claudia / Böckelmann, Frank / Schneider, Beate
Kultur und Medien. Angebote, Interessen, Verhalten. Eine Studie der ARD/ZDF-Medienkommission. 1991 Book Maletzke, Gerhard / Frank, Bernward / Müller-Sachse, Karl H.
Medien in der Region. Eine empirische Untersuchung der Informationsleistungen von Hörfunk und Zeitung. 1991 Book Mast, Claudia / Weigert, Matthias
Neue Bundesländer - neuer Journalismus? Zum Wandel des journalistischen Berufs.
Medien im vereinten Deutschland. Nationale und internationale Perspektiven.
1991 Book chapter Mast, Claudia
Stuttgarter Sommerakademie. Dokumentation über ein gemeinsames Projekt des Fachgebiets Journalistik der Universität Hohenheim und des Deutschen Journalistenverbandes Baden-Württemberg mit Journalisten aus der DDR. 1991 Other publication Mast, Claudia / Geibel, Karl (Hrsg.)
Rivalen im Äther. Radioprofile und Hörerwünsche in Baden-Württemberg. 1990 Other publication Mast, Claudia (Hrsg.)
Kulturverfall durch Fernsehen? 1988 Book Maletzke, Gerhard
Massenkommunikationstheorien. 1988 Book Maletzke, Gerhard
Tageszeitung und neue Medien. Zum Engagement der Presse im elektronischen Umfeld. 1986 Book Mast, Claudia
Was leisten die Medien? Funktionaler Wandel in den Kommunikationssystemen. 1986 Book Mast, Claudia
Bausteine zur Kommunikationswissenschaft 1949 - 1984. Ausgewählte Aufsätze zu Problemen, Begriffen, Perspektiven. 1984 Book Maletzke, Gerhard
Medien und Alltag im Wandel. Eine Literaturstudie zu Akzeptanz und Auswirkungen alter und neuer Medien. 1984 Book Mast, Claudia
Zwischen Knopf und Kabel. Kommunikationstechnik für Wirtschaft und Feierabend. 1983 Book Mast, Claudia
Medienwirkungsforschung. Grundlagen, Möglichkeiten, Grenzen. 1981 Book Maletzke, Gerhard
Aufbruch ins Paradies? Die Alternativbewegung und ihre Fragen an die Gesellschaft. 1980 Book Mast, Claudia
Kommunikationsforschung als empirische Sozialwissenschaft. Anmerkung zur Situation und Problematik. 1980 Book Maletzke, Gerhard
Gesellschaftspolitische Aspekte des Kabelfernsehens. Sozialwissenschaftliche Materialien zur Entschließung des Rundfunkrates des Süddeutschen Rundfunks zum Kabelfernsehen vom 19. Januar 1979. 1979 Book Maletzke, Gerhard
Politische Öffentlichkeit. Untersuchung einer Parteisendung des Zweiten Deutschen Fernsehens. 1978 Book Mast, Claudia
Ziele und Wirkungen der Massenkommunikation. Grundlagen und Probleme einer zielorientierten Mediennutzung. 1976 Book Maletzke, Gerhard
Einführung in die Massenkommunikationsforschung. 1975 Book Maletzke, Gerhard
Psychologie der Massenkommunikation. Theorie und Systematik. 1972 Book Maletzke, Gerhard