Der Einsatz digitaler Lernumgebungen in einem personalisierten Flipped Classroom – Herausforderungen und Lösungen

Publication Type
Contribution to conference
Authors
Philipp Melzer, Mareike Schoop
Year of publication
2018
Published in
Fachtagung #LearnMap
Editor
IWM Tübingen
Conference name
Fachtagung #LearnMap
Conference location
Tübingen
Conference date
11.-12.10.2018
Abstract

Die Digitalisierung in der Lehre hat Modelle wie das des Flipped Classrooms (FC) hervorgebracht. Der FC bietet dabei einen strukturierten Weg, Präsenz-und Online-Lehre zu verbinden und ermöglicht es den Lernenden, den Lernprozess selbstbestimmt zu personalisieren, indem Lernaufgaben und Lernmedien aus einem vorgegebenen Pool frei gewählt werden können, um die Lernziele zu erreichen. Der folgende Beitrag beschreibt eine beispielhafte Umsetzung und diskutiert positive wie negative Erfahrungen im Zusammenspiel von aufgaben-und medienbezogenem personalisierten Lernen anhand von drei Kernaspekten von FC.

Involved persons

Involved institutions

Projects in the course of the publication

Further Information