Der Einsatz digitaler Lernumgebungen in einem personalisierten Flipped Classroom – Herausforderungen und Lösungen

Publikations-Art
Kongressbeitrag
Autoren
Philipp Melzer, Mareike Schoop
Erscheinungsjahr
2018
Veröffentlicht in
Fachtagung #LearnMap
Herausgeber
IWM Tübingen
Tagungsname
Fachtagung #LearnMap
Tagungsort
Tübingen
Tagungsdatum
11.-12.10.2018
Abstract

Die Digitalisierung in der Lehre hat Modelle wie das des Flipped Classrooms (FC) hervorgebracht. Der FC bietet dabei einen strukturierten Weg, Präsenz-und Online-Lehre zu verbinden und ermöglicht es den Lernenden, den Lernprozess selbstbestimmt zu personalisieren, indem Lernaufgaben und Lernmedien aus einem vorgegebenen Pool frei gewählt werden können, um die Lernziele zu erreichen. Der folgende Beitrag beschreibt eine beispielhafte Umsetzung und diskutiert positive wie negative Erfahrungen im Zusammenspiel von aufgaben-und medienbezogenem personalisierten Lernen anhand von drei Kernaspekten von FC.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Projekte im Rahmen der Publikation

Weitere Informationen