Marktplatz Internet. Empirische Studien zu seinen Potentialen und Problemen.

Publication Type
Book
Authors
Hoffmann, Volker ;Moritz, Bettina (Hrsg.)
Year of publication
2000
Pubisher
Margraf Verlag , Weikersheim
Series/labeling
Kommunikation und Beratung
Page (from - to)
180
Keywords
Informationsmanagement, Internethandel
Abstract

Das Internet ist kontinuierlich auf dem Vormarsch, auch Landwirtschaft und Gartenbau stellen sich zunehmend auf die neuen Möglichkeiten ein, die verschiedene Intemet-Anwendungen eröffnen. Allerdings ist der grüne Bereich nicht gerade der Vorreiter der Entwicklung. Neben neuen Möglichkeiten und Verbesserungen bei Geschwindigkeit, Reichweiten und Effizienz wirtschaftlicher Kommunikation gibt es aber auch neue Probleme, neben Licht auch Schatten. Veröffentlichungen sind meist mehr von Optimismus und euphorischer Zukunftshoffnung geprägt als von nüchtern-wissenschaftlicher Bestandsaufnahme. Empirische Untersuchungen sind noch Mangelware, insbesondere solche mit Relevanz für Landwirtschaft und Gartenbau. Hier schließt das Buch eine erste Lücke. Eine problemorientierte Einführung, eine Einführung zur Entwicklung des Internet und seinen technischen Grundlagen, Gestaltung von Internet-Seiten (web-design), Einkaufen im Internet (Internet-shopping) anhand von drei typischen Produktgruppen: Bücher, Reisen, Medikamente und Handel im Internet am Beispiel des Zierpflanzenmarktes werden dem Leser angeboten. Die Beispiele geben exemplarische Einblicke durch empirische Untersuchungen und liefern Momentaufnahmen von mittlerer Haltbarkeit in den schnell wachsenden und sich verändernden Markt und Problembereich.

Involved institutions