Die Entrepreneurshipforschung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Resonanzanalyse
- Publication Type
- Journal contribution (peer reviewed)
- Authors
- Kollmann, Tobias / Kuckertz Andreas /Stöckmann, Christoph / Krell, Patrick
- Year of publication
- 2012
- Published in
- Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
- Band/Volume
- 60/1
- Page (from - to)
- 53-76
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Anzahl an Zeitschriftenpublikationen im Forschungsfeld Entrepreneurship beträchtlich erhöht. Zur Analyse der Wahrnehmung dieser Studien schlägt die vorliegende Studie mit dem Resonanzfaktor (RF) ein relatives Maß vor, das die Anzahl an Zitationen eines Artikels in Relation zu den erwarteten Zitationen für einen Artikel des jeweiligen Alters setzt. Dieser Resonanzfaktor wird angewendet auf insgesamt 257 Entrepreneurshipartikel aus den Jahren 1997 bis 2007 und ihre jeweils bis zum Jahr 2010 erzielten Google Scholar-Zitationen. Alle betrachteten Veröffentlichungen wurden von Forschern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz publiziert. Die Studie identifiziert Trends hinsichtlich Publikationen und Publikationskanälen und diskutiert – basierend auf dem Resonanzfaktor – die bedeutendsten Arbeiten in den vier Themenkategorien ‚Unternehmerische Gelegenheit‘, ‚Gründerpersönlichkeit‘, ‚Organisation und Management‘ und ‚Umwelt und Rahmenbedingungen‘ über den Betrachtungszeitraum.
Involved persons
Involved institutions
- Institute of Marketing & Management
- Business Start-Ups and Entrepreneurship
- University of Hohenheim
- Faculty of Business, Economics and Social Sciences