Die Vermarktung von Grundnahrungsmitteln in Benin - eine Bestandsaufnahme vor und nach der Liberalisierung

Status
completed
Project begin
01.01.1990
Project end
31.12.1997
Sponsor mark
Import
Keywords
Ernährungssicherung, Grundnahrungsmittelvermarktung, Nahrungsmittelvermarktung
Description

Die Vermarktung von Grundnahrungsmitteln und die Ernährungssicherung in Entwicklungsländern nimmt in der Entwicklungspolitik - besonders in Afrika - einen wichtigen Platz ein. In derentwicklungspolitischen Diskussion wird davon ausgegangen, daß dirigistische Maßnahmen des Staates und die Ineffizienz der Märkte die Erzeugerpreise niedrig halten und sich somit hemmend auf die Marktproduktion auswirken. Vor dem Hintergrund der Problematik der landwirtschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Lage in Westafrika, wird die Agrarmarktpolitik und das Vermarktungssystem von Grundnahrungsmitteln am Beispiel der RepublikBenin analysiert. Anhand eines interregionalen Handelsmodells, das die Ströme des überregionalen Handels quantitativ nachzeichnet, wird aufgezeigt, wie der Handelin einem offenen Vermarktungssystem gegenüber einem dirigistischen System zur gesamtwirtschaftlichen Wohlfahrt beiträgt.

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