Job vacancies

Academic position

Wissenschaftliche Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die fakultätsspezifische Koordination von „Humboldt reloaded“ in der Fakultät Agrarwissenschaften

Voraussichtlich zum 01.09.2024 suchen wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter/ eine wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) für die Durchführung von Projekten des Forschenden Lernens und die fakultätsspezifsche Koordination von „Humboldt reloaded“ in der Fakultät Agrarwissenschaften bei der universitären Einrichtung Abteilung Studium und Lehre, Humboldt reloaded der Entgelt-, Besoldungsgruppe E 13 TV-L bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,75 Stunden. Die Stelle ist für 3 Jahre befristet, es besteht die Möglichkeit zur Promotion.

Zu Ihren Aufgaben gehört, eigene Forschung und Lehre in Ihrem Fachbereich und zu Ihrer eigenen Qualifikation durchzuführen. Dies beinhaltet das Angebot, studentischer Forschungsprojekte im Rahmen von Humboldt reloaded innerhalb Ihres Forschungsthemas an einem Fachgebiet der Universität Hohenheim. Als fakultätsspezifischer Koordinator/ fakultätsspezifische Koordinatorin bringen Sie die Perspektive ihrer Fakultät in Humboldt reloaded ein, Sie stellen den Transfer von Informationen in und aus den Fakultäten sicher und halten Kontakt zu den Studiendekanen. Sie sind für die Akquise und Bewerbung von studentischen Forschungsprojekten in ihrer Fakultät verantwortlich und Ansprechperson für die Beratung von Projektbetreuern/-innen und die Qualitätskontrolle. Sie beteiligen sich an den regelmäßig stattfindenden Mitarbeitertreffen, der Konzeption und Durchführung der Jahrestagung sowie an der konzeptionellen Weiterentwicklung weiterer Formate forschungsnaher Lehre und Antragstellung zur Einwerbung von Drittmitteln im Bereich des Forschenden Lernens.

Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Agrarwissenschaften auf Masterniveau oder Promotion; Begeisterung für Forschung und Interesse für didaktische Fragestellungen; Erfahrung in der Lehre, insbesondere mit Formaten des Forschenden Lernens von Vorteil; Erfahrung beim Einwerben von Drittmitteln von Vorteil; Erfahrung mit ILIAS oder anderen Online-Plattformen; Sehr gutes Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen in Deutsch und Englisch; Sie sind aufgeschlossen, kommunikativ und begeisterungsfähig, freundlich, und belastbar und besitzen ein hohes Maß an Selbständigkeit, Kreativität, Flexibilität, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und an konzeptionellem Denken. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Promotion oder Qualifikation als PostDoc, zusätzlich Weiterbildung und Erfahrung im Bereich des Forschenden Lehrens und Lernens. Wenn Sie Freude an einer abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabe mit großen Gestaltungsspielräumen haben und gerne in einem netten, interdisziplinären Team arbeiten, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt. Da die Universität ihren Anteil an Wissenschaftlerinnen erhöhen möchte, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit zwingende dienstliche Belange nicht entgegenstehen.

Bewerbungen sind zu richten an Universität Hohenheim | Humboldt reloaded (ASL6)|Natascha Selje-Aßmann | Fruwirthstr. 31 | 70599 Stuttgart Rückfragen unter: n.seljeassmann@uni-hohenheim.de oder telefonisch nach Vereinbarung

Application deadline : 31.05.2024

Please attach the following documents to your application:

Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Zeugnisse (Hochschulabschluss), Nachweis hochschuldidaktischer Qualifikationen, Zusage über Arbeitsplatz an einem Fachgebiet der Fakultät Agrarwissenschaften der Universität Hohenheim.

The University of Hohenheim accepts applications via a secure internet site. To the application

Back to overview