Mobilität: Fahrrad, ÖPNV, Parken und mehr

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Die Universität Hohenheim setzt sich für eine bessere Mobilität auf und zum Campus ein. Grundlage bildet ein Mobilitätskonzept, das Schritt für Schritt umgesetzt werden soll. Das Mobilitätskonzept ist Teil des Masterplans 2030 für Bauen und Mobilität auf dem Campus.

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Infos zur Mobilitätsstation, Fahrradwerkstatt, zusätzlichen Abstellplätzen sowie Leih-Fahrrädern und -Pedelecs, und mehr...

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Der aktuelle Stand im Kampf um die direkte Stadt-Bahn Campus-City, bessere ÖPNV-Anschlüsse an das Umland und einen dichteren Takt.

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  • Für Mitfahrgelegenheiten: mehr
  • Für Carsharing-Angebote: mehr
  • Informationen zur Parkraumbewirtschaftung durch das Land mehr
  • Parkplätze vor Ort mehr


Aktuelles aus dem Bereich Mobilität

Die neue Mitfahr-App "Stuttgart fährt mit"

Stuttgart fährt mit – Und die Universität Hohenheim ist dabei!

Pünktlich zum Sommersemester startet die neue Mitfahrplattform zum Suchen und Finden von Fahrgemeinschaften zum Campus. Die Registrierung auf der universitätsinternen Plattform ist kostenlos.

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Broschüre "Nachhaltige Mobilität an Hochschulen"

Die Good-Practice-Broschüre „Nachhaltige Mobilität an Hochschulen“ (VCD – Verkehrsclub Deurtschland und netzwerk n) zeigt, wie die Verkehrswende auf dem Campus gelingen kann. Neben dem Beispiel unserer Universität finden Sie über 20 weitere inspirierende Beispiele.

Kostenloser Download der Broschüre bei diy.vcd.org

Kennen Sie schon das Heimwegtelefon?

Das Heimwegtelefon ist eine Telefonhotline, die Anrufenden mehr Sicherheit auf Strecken vermitteln soll, die nachts als bedrohlich empfunden werden.

Rufnummer 030/12074182

Sonntag – Donnerstag: 20-00 Uhr, Freitag & Samstag 20-03 Uhr

Als Kosten fallen die üblichen Tarife eines Gesprächs vom Handy zum Festnetz an.

Weitere Informationen zum Heimwegtelefon

In Sachen Fahrradkultur ist an der Uni Hohenheim in den letzten Jahren einiges ins Rollen gekommen. Als erste Hochschule in Baden-Württemberg erhielt sie im Januar 2020 für dieses Engagement das Silber-Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“, eine Initiative des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und der EU. Im Jahre 2023 erhielt die Universität das Siegel in Gold (-> PM)

JobBike BW

Seit dem 20. Oktober 2020 können Landesbeamtinnen und Landesbeamte im Rahmen einer Entgeltumwandlung ein Fahrrad oder Pedelec als JobBike BW beziehen. Ein entsprechendes Modell für Tarifbeschäftigte wird für 2024 vorbereitet. Weitere Informationen finden Sie im FAQ-Bereich.

E-Scooter auf dem Campus

Seit 15. Juni 2019 ist die "Verordnung über die Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen mit Lenk-/Haltestange im Straßenverkehr" in Kraft getreten. Damit dürfen sogenannte E-Scooter oder Elektrotretroller offiziell am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Oberstes Gebot im öffentlichen Straßenraum ist stets die Verkehrssicherheit. Daher eine Bitte an alle Nutzenden: Halten Sie sich an die Verkehrsregeln und nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmenden.

Informationen der Stadt Stuttgart          Download des Flyers

Fußgänger-attraktiver Campus

Trotz seiner Schönheit ist Hohenheims grüner Campus derzeit noch wenig geeignet, um zum Umstieg auf Fuß und Fahrrad zu motivieren. Im Masterplan 2030 für Bauen und Mobilität auf dem Campus hat die Universität eine Reihe von Maßnahmen definiert, die Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Kurzfristige Maßnahmen
  • Durchgängige Campus-weite Tempo 30 Zone, um den Campus fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten.
Mittelfristige Maßnahmen
  • Entschärfung von Gefahrenstellen
  • Aufwertung zentraler Plätze (z.B. vor neuem Hörsaal, vor dem Lernzentrum Phytomedizin)
  • Verbessertes Wegenetz
  • Umwandlung der Heinrich Pabst-Straße vor der Mensa in eine verkehrsberuhigte Zone, die von Fußgänger, Fahrradfahrern und Autofahrern gleichberechtigt genutzt wird (shared space)

Uni Hohenheim im "Zuhause-Bereich" der stella-Elektroroller der Stadtwerke Stuttgart

200 stella-Elektroroller der Stadtwerke Stuttgart starten in die neue Saison. Die Uni Hohenheim gehört zum „Zuhause-Bereich“, in dem die Roller gemietet und abgestellt werden können:

stella-E-Roller können im gesamten Stadtgebiet fahren. Im Zuhause-Bereich können die E-Roller gemietet, geladen und abgestellt werden – dieser umfasst die Stuttgarter Innenstadt sowie Botnang, Degerloch, Feuerbach, Sillenbuch, Teile von Bad Cannstatt und die beiden Universitätsstandorte Hohenheim und Vaihingen.

www.stella-sharing.de
www.stadtwerke-stuttgart.de

Neue Infoseiten „Virtuelles Zentrum Elektromobilität“

Auf einer zentralen Internet-Plattform präsentieren die Stadt Stuttgart, die Kfz-Innung und der Verband Region Stuttgart Informationen zu E-Fahrzeugen, Werkstätten, Ladeinfrastruktur und Fördermöglichkeiten in Stuttgart und der gesamten Region.

www.emobil-region-stuttgart.de

Newsletter 17.10.2018

Landesbeschluss Parkgebühren / Mobilitäts-Infos für den Campus Hohenheim

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat beschlossen, alle Parkplätze ihrer Universitäten stufenweise in kostenpflichtige Parkplätze umzuwandeln. mehr


Neue Senatskommission soll Parkraumkonzept erarbeiten

Am 10. Oktober 2018 beschloss der Senat der Universität Hohenheim eine besondere Kommission. Ihre Aufgabe: eine Empfehlung, wie Parkberechtigungen an der Universität Hohenheim künftig vergeben werden sollen. mehr


Initiativantrag Personalrat

80 Prozent aller Parkplätze soll den Beschäftigten zur Verfügung stehen: So lautete die Kernforderung eines Initiativantrages, den der Personalrat im Juli 2018 an die Universitätsleitung stellte. mehr

AKTUALISIERUNG (18.10.18):
Ministerium weist Initiativantrag zurück.


Parkplätze für Körperbehinderte, Lieferverkehr, Ehrenamtliche bei Feuerwehr-/Katastrophenschutz / Besonderheiten für Landwirtschaftsfahrzeuge

Für die Verhandlungen mit Parken BW hat die Universität bereits Vorschläge zu Sonderparkplätzen für Körperbehinderte und Ladezonen für Lieferverkehr ausgearbeitet. mehr


Zeitplan Einführung Parkraummanagement

Ab Wintersemester 2019/20 soll Parken in Hohenheim gebührenpflichtig sein. mehr


Rektor fordert Mobilitätszuschlag für Landesbeschäftigte

Mobilität kostet – vor allem wenn der Arbeitsplatz wie in Hohenheim schwer erreichbar ist. mehr


Fahrradbeauftrager & Zertifizierung als radfreundlicher Arbeitgeber

Um die Hohenheimer Rad-Community zu fördern, zu vernetzen und Impulse zu setzen wird die Universität im November einen ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten ernennen. mehr

 


Programm „Klimaneutraler Campus“ soll Umsetzung beschleunigen

Die umfassenden Vorbereitungen des Masterplans helfen Hohenheim dabei, zusätzliche Gelder anzuwerben. mehr


Bauarbeiten für Radstation an U3-Haltestelle

Das Fahrrad-Verleihsystem in Stuttgart wird ausgebaut und ist inzwischen kompatibel mit Nachbar-Kommunen. mehr


Uni begrüßt Tarifreform des VVS

Ein wichtiges Ziel des Hohenheimer Masterplans ist es, den ÖPNV für Uni-Angehörige attraktiver zu gestalten. mehr


In Prüfung: Seilbahn nach Hohenheim

Mit einer Machbarkeitsstudie will die Stadt Stuttgart die Möglichkeit von städtischen Seilbahnen als Ergänzung des ÖPNV ausloten. mehr


Wohnheim Egilolfstr. 41-45 kurz vor Fertigstellung / Renovierung Welfenstr. läuft

Fünf Gebäude mit 250 Wohnheimplätzen: Am Nordrand des Campus entsteht derzeit ein ganzer Wohnheim-Komplex (Egilolfstr. 41-45). mehr


Grünes Licht für weiteres Wohnheim in Fruhwirthstr.

Ein weiteres Wohnheim für 102 Studierende plant das Studierendenwerk in der Fruhwirthstr. mehr


Treffen mit Verkehrsminister Hermann

Nach dem Kabinettsbeschluss zum Thema Parkraummanagement fordert die Uni-Leitung vom Land eine ebenso hohe Priorität für weitere Mobilitätsmaßnahmen des Hohenheimer Masterplans. mehr


Online-Petition gegen Parkgebühren

Die Online-Petition kann noch etwa zwei Wochen gezeichnet werden. Mehr


2017 auf Eis gelegt: Versuch eines eigenen Parkraummanagement

Fremdparker sollten vom Campus vertrieben werden. Autofahrende Universitätsangehörige sollten zu jeder Uhrzeit und ohne langes Suchen einen Parkplatz finden. mehr