In Prüfung: Seilbahn nach Hohenheim (News)

Mit einer Machbarkeitsstudie will die Stadt Stuttgart die Möglichkeit von städtischen Seilbahnen als Ergänzung des ÖPNV ausloten. Eine diskutierte Trasse führt von Degerloch zur Universität Hohenheim. In einem Brief an Baubürgermeister Pätzold bat die Kanzlerin um frühzeitige Einbeziehung.

Die Universität Hohenheim freue sich über jede Stärkung des Nahverkehrs, schrieb Kanzlerin Katrin Scheffer im Juli 2018 in ihrem Brief an den Baubürgermeister. Prinzipiell würde die Universität deshalb auch eine Seilbahntrasse zum Campus unterstützen, weshalb die Universität um frühzeitige Einbeziehung bitte.
Dies sagte der Baubürgermeister in seinem Antwortschreiben zu.

Den entsprechenden Beschluss hatte die Stadt am 10. Juli 2018 gefällt. Zurzeit sei das Projekt noch in der Ausschreibungsphase, teilte die Stadt auf Anfrage mit.

Im Gespräch sind derzeit vier mögliche Trassen. Zwei davon – vom Pragsattel zum Ostendplatz und vom Vaihinger Bahnhof an den Flughafen – sind von der Stadt priorisiert. Zwei weitere – darunter die von Degerloch nach Hohenheim – stehen an 2. Stelle.

Zum Potential städtischer Seilbahnen führt auch das Land Baden-Württemberg eine Studie „Urbane Seilbahnen in Baden-Württemberg“ durch und veröffentlichte im Mai 2018 den Handlungsleitfaden „Urbane Luftseilbahnen“.

 

Erstellt am: 17.10.2018