Innovative Lehre

Die Universität Hohenheim arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Lehre auf der Ebene der Lehrveranstaltungen, der Ebene der Studiengänge sowie der Ebene der Lehrorganisation. Sie begreift die Integration von Forschung und Lehre als eine der Voraussetzungen für exzellente Studienangebote. Die Universität hat sich mit dem Programm „Humboldt reloaded“ als eine der Vorreiterinnen im Bereich des forschungsorientierten Lernens schon in den Bachelorstudiengängen positioniert. Andere Projekte zur Entwicklung der Lehrkultur haben sich besonders der Studieneingangsphase, der Entwicklung von digitalen Tools sowie dem unternehmerischen Denken und der Gründungskultur gewidmet. Ziel ist dabei immer die Optimierung der Kompetenzentwicklung ihrer Studierenden. Um diese Entwicklung vorantreiben und nachhaltig verankern zu können, wirbt die Universität Hohenheim aktiv zusätzliche Mittel ein.

Wie wollen wir im Jahr 2030 an der Universität Hohenheim lehren, lernen und forschen? Bringen auch Sie Ihre Ideen für die zukünftigen Entwicklungen im Bereich Lehre ein. Informieren Sie sich zu den Beteiligungsformaten im Rahmen von „Hohenheim 2030“ – Zukunft beginnt heute.

Ausgewählte Projekte

Das preisgekrönte Projekt wurde 2021 an der Universität Hohenheim verstetigt und fördert forschungsnahes Lernen bereits im Grundstudium. Studierende arbeiten in kleinen Teams an aktuellen Forschungsfragen.

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In mehreren Projekten wurden Angebote zum Einstieg in das Studium neu entwickelt. Die Resultate werden auf der zentralen Informationsseite „Dein Studienstart“ gebündelt.

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Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Verbundprojekt ABBA hat das Ziel, einen Lehrmodulbaukasten aufzubauen, der Wirtschaftsstudierenden interdisziplinäre KI-Kompetenzen vermittelt.

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Zertifikatsprogramm für Kurse im Bereich Artificial Intelligence und Data Science in Hohenheim (AIDAHO). Das Programm richtet sich an Studierende aller Fakultäten.
Beginn: WS 2022/23

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Das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt DeLLFi etabliert eine kompetenzorientierte, digital unterstützte Lehre als festen Bestandteil einer modernen, zeitgemäßen Lehre in Hohenheim.

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Das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Verbundprojekt PePP überführt erfolgreiche Ansätze von E-Prüfungen und bislang ungenutzte Potentiale in nachhaltige, innovative Prüfungslösungen.

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Ansprechpartner

Korinna Huber
Prof. Dr. Korinna Huber

Prorektorin für Studium und Lehre
Prorektorin
0711 459 23998
E-Mail

Folkert Degenring
Dr. Folkert Degenring

Weiterentwicklung Lehre (WL)
Leitung
0711 459 22595
E-Mail

Serviceportal Lehre

In diesem Portal finden Lehrende Ideen, Tipps und Informationen zum Thema Lehre an der Universität Hohenheim.