Bus & Bahn | Job-Ticket

Für Mitarbeiter und Studierende ist es wichtig, dass der Hohenheimer Campus gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Hier gibt es noch deutliches Verbesserungspotenzial: Eine direkte Stadtbahnverbindung in die Stuttgarter Innenstadt oder die Verlängerung der Buslinie 65 bis zum Flughafen sind nur zwei der Möglichkeiten, die momentan zur Diskussion stehen. Maßnahmen wie diese würden dazu beitragen, die Parkplatzsituation rund um die Universität zu verbessern.

Warum wird der Bustakt nicht erhöht?

Die Universität Hohenheim macht sich regelmäßig für eine Fahrplanumstellung mit höherer Taktung stark. Bislang lehnte der VVS in allen Gesprächen jedoch ab.

Der Grund: Volle Busse gibt es vor allem zu Beginn des Wintersemesters (Mitte Oktober bis Weihnachten). In der vorlesungsfreien Zeit sind die Linien hingegen sehr wenig ausgelastet.

Allerdings hat der VVS zugesagt, dass in Stoßzeiten je nach Bedarf längere Busse oder zwei Busse parallel eingesetzt werden.

Nennen Sie Probleme und äußern Sie sich direkt

• Sollte es Probleme mit vollen Bussen geben, sollten Universitätsangehörige Kontakt mit der Abteilung Fläche und Bau aufnehmen und die genaue Fahrzeit und Linie nennen, die diese Information dann an den VVS weitergibt und um Abhilfe bittet.
  • Für allgemeines Feedback zum Angebot der VVS sollten Universitätsangehörige sich direkt an den VVS wenden: VVS Kontaktformular

Kampf um die direkte Stadtbahnverbindung

Die SSB und die Universität arbeiten gemeinsam an Plänen für eine bessere Stadtbahn-Anbindung des Hohenheimer Campus. Allerdings handelt es sich dabei um langfristige Planungen, die je nach Variante voraussichtlich erst in 10 Jahren oder sogar noch deutlich später realisiert werden können.

Die Universität spricht sich für eine neue Gleiskurve in Möhringen aus, die eine umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt ermöglichen würde und vergleichsweise einfach realisiert werden könnte. Die SSB sieht diese Variante inzwischen ebenfalls als attraktive Möglichkeit an und will die Planung dafür in den kommenden Jahren konkretisieren.

Rückenwind für das Projekt gibt es auch durch die Online-Abstimmung zum Stuttgarter Bürgerhaushalt (April 2017). Unter 2664 eingereichten Vorschlägen erzielte das Anliegen Platz 13.

Jobticket und weitere verbesserte Anschlüsse

Ein wichtiges Ziel, um den ÖPNV für Beschäftigte attraktiver zu machen, wurde bereits Anfang 2016 erreicht. Durch das JobTicket BW erhalten Landesbedienstete derzeit eine Ermäßigung von 25 € pro Monat.

Die Universität setzt sich darüber hinaus ein für:

•     ein besserer Anschluss des östlichen Campusgeländes (Schloss, Kavaliershäuser, Meiereihof).
  •     Bessere Verbindungen ins Umland (z.B. Esslingen, Reutlingen, Tübingen).

Eine vielversprechende Perspektive ist mittelfristig der neue Regional- und Fernbahnhof, der im Zuge von Stuttgart 21 am Flughafen entsteht. In diesem Zusammenhang sollen auch die Busverbindungen nach Hohenheim neu geordnet werden.