Konzeption, Entwicklung und Realisierung von IT_Lösungsmodellen zur Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit in dynamisch konfigurierbaren Lieferketten für Lebensmittel tierischer Herkunft (IT FoodTrace) - Teilprojekt 1.6: Verbraucher

Status
abgeschlossen
Projektbeginn
01.06.2006
Projektende
31.05.2009
Förderkennzeichen
FKZ 0330761
Projekt-Homepage
http://www.itfoodtrace.de/
Schlagworte
Fleischerzeugnisse, Rückverfolgbarkeit, Verbraucherforschung
Beschreibung

Das Ziel des Teilvorhabens ist es, den Informationsbedarf der Verbraucher und die Gestaltung glaubwürdiger Informationsvermittlung aus Sicht der Verbraucher zu analysieren. Diese Zielsetzung macht die Zweiteilung des Teilprojekts erforderlich. Eines dieser Teilvorhaben wird von der Universität Hohenheim bearbeitet, das zweite Teilvorhaben wird die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. bearbeiten.

Teilziel 1 Verbraucheranalyse: Im Rahmen dieses Arbeitspakets wird die Bedeutung der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln aus Sicht der Verbraucher dargestellt und die Bedeutung spezifischer Produkt- und Prozesseigenschaften (Vertrauenseigenschaften) für die Verbraucher analysiert. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Vertrauenseigenschaften für das Funktionieren von Märkten empirisch untersucht.

Teilziel 2 Glaubwürdige Verbraucherinformation: Darstellung und Analyse der Erwartungen und Anforderungen für eine aus Sicht der Verbraucher glaubwürdige Informationsvermittlung. Offenlegung der Differenzen zwischen den Anforderungen der Verbraucher und den Einstellungen der Anbieter bezüglich der Verbraucherinformation.

  • Dr. Eckhard Benner

Beteiligte Einrichtungen

Weitere Informationen

Förderer

Publikationen im Rahmen des Projekts