Konzeption, Entwicklung und Realisierung von IT_Lösungsmodellen zur Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit in dynamisch konfigurierbaren Lieferketten für Lebensmittel tierischer Herkunft (IT FoodTrace) - Teilprojekt 1.6: Verbraucher
- Status
- abgeschlossen
- Projektbeginn
- 01.06.2006
- Projektende
- 31.05.2009
- Förderkennzeichen
- FKZ 0330761
- Projekt-Homepage
- http://www.itfoodtrace.de/
- Schlagworte
- Fleischerzeugnisse, Rückverfolgbarkeit, Verbraucherforschung
Das Ziel des Teilvorhabens ist es, den Informationsbedarf der Verbraucher und die Gestaltung glaubwürdiger Informationsvermittlung aus Sicht der Verbraucher zu analysieren. Diese Zielsetzung macht die Zweiteilung des Teilprojekts erforderlich. Eines dieser Teilvorhaben wird von der Universität Hohenheim bearbeitet, das zweite Teilvorhaben wird die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. bearbeiten.
Teilziel 1 Verbraucheranalyse: Im Rahmen dieses Arbeitspakets wird die Bedeutung der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln aus Sicht der Verbraucher dargestellt und die Bedeutung spezifischer Produkt- und Prozesseigenschaften (Vertrauenseigenschaften) für die Verbraucher analysiert. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Vertrauenseigenschaften für das Funktionieren von Märkten empirisch untersucht.
Teilziel 2 Glaubwürdige Verbraucherinformation: Darstellung und Analyse der Erwartungen und Anforderungen für eine aus Sicht der Verbraucher glaubwürdige Informationsvermittlung. Offenlegung der Differenzen zwischen den Anforderungen der Verbraucher und den Einstellungen der Anbieter bezüglich der Verbraucherinformation.
- Dr. Eckhard Benner
Beteiligte Einrichtungen
- Fg. Agrarmärkte und Agrarmarketing
- Forschungszentrum für Bioökonomie
- Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre
Weitere Informationen
Förderer
Publikationen im Rahmen des Projekts
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Rückverfolgbarkeit und das Eating-Out-Paradoxon
2009: C. Rogge, L. Lichtenberg, T. Becker
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Bereit, zu zahlen? Beispiel: Rückverfolgbarkeit von Fleisch
2009: L. Lichtenberg, S.-J. Jerzenbeck (geb. Heidecke), T. Becker
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Determination of German consumer attitudes towards meat traceability by means-end-chain theory
2008: L. Lichtenberg, T. Becker
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Ermittlung der Zahlungsbereitschaft für die Rückverfolgbarkeit von Fleisch mit Hilfe der Conjoint-Analyse - Determination of the willingness-to-pay for traceability of meat by means of conjoint analysis
2008: L. Lichtenberg, S.-J. Jerzenbeck, T. Becker
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Traceability of meat: Consumers´ associations and their willingness-to-pay
2008: L. Lichtenberg, S.-J. Jerzenbeck (geb. Heidecke), T. Becker
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Traceability and the Eating-Out-Paradox
2008: C. Rogge, L. Lichtenberg, T. Becker
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Willing to pay? Example: Traceability of meat (Poster)
2008: L. Lichtenberg, S.-J. Jerzenbeck, T. Becker
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Determination of the willingness-to-pay for traceability of meat by means of conjoint analysis
2008: Lichtenberg, L., Jerzenbeck (geb. Heidecke), S.-J., Becker, T.