Programm im November

Thema des Monats:

Wirtschaft und Gesellschaft – bioökonomisch leben

Beim Übergang zu einer biobasierten Wirtschafts- und Lebensweise muss die gesamte Gesellschaft einbezogen werden. Die Forschung geht den sozialen, politischen und ökonomischen Aspekten dieses Wandels auf den Grund – und unterstützt pfiffige Ideen, mit denen jeder im Alltag selbst dazu beitragen kann.
Off-Topic-Themen ergänzen den Themenschwerpunkt.

Der CU-Thementag am 5. November 2020 trägt den Titel „Biocomposites mit dem Fokus auf – Naturfaserverstärkte Kunststoffe“. Er wird von der CU-Arbeitsgruppe "Biocomposites" und von der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. (AVK) fachlich betreut sowie von der CU-Regionalabteilung "CC West" unterstützt und mit organisiert.

Am Thementag spricht unter anderem Markus Götz vom Fachgebiet Konversionstechnologien nachwachsender Rohstoffe an der Universität Hohenheim zum Thema:

From field to lab to industry - Bioraffinerien als Werkzeuge der Bioökonomie?

Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung des Fachnetzwerkes Composites United e.V., bei der auch Nichtmitgliedern der Zugang möglich ist. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Zugangsdaten werden dann zugesandt.

Donnerstag, 5. November 2020 | 10:00–16:00 Uhr | Online

Öffentliche Veranstaltung | kostenfreie Teilnahme | Anmeldung erforderlich

Veranstalter:
CU-Arbeitsgruppe "Biocomposites", Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. (AVK)

Nilgänse, Waschbär, Flusskrebs – fremdländische Tier- und Pflanzenarten machen sich in Europa breit und verändern unsere Umwelt. Aber wie und warum, mit welchen Folgen? Darüber diskutieren beim diesjährigen Landesbiologentag der Umweltakademie und der Universität Hohenheim in Kooperation mit dem Verband VBio am 7. November 2020 namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis.

„Eingeschleppt und geblieben! Gebietsfremde Arten auch in Zeiten des Klimawandels: Bedeutung und Gefahr für Biozönosen und Gesundheit. Herausforderung für Bildung, Naturschutz, Agrar- und Forstpraxis“ - so der Titel der Veranstaltung. Moderiert wird die online-Veranstaltung vom Leiter der SWR-Fachredaktion „Umwelt und Ernährung“, Werner Eckert. Infoflyer

Gerne können sich Interessierte bis zum 05. November 2020 über das Veranstaltungstool auf der Homepage der Umweltakademie für die Veranstaltung anmelden.

Samstag, 7. November 2020 | 10:00–13:00 Uhr | Online

Öffentliche Veranstaltung | kostenfreie Teilnahme | Anmeldung erforderlich

Veranstalter:
Umweltakademie Baden-Württemberg und Universität Hohenheim in Kooperation mit dem Verband der Biologie, der Biowissenschaften und Biomedizin e.V. (VBio), Landesverband Baden-Württemberg

Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der sich in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ständig weiterentwickelt. Wie eine Transformation zur Nachhaltigkeit aussehen kann und welche Rolle die Bioökonomie in diesem Prozess spielt – das erklärt Prof. Dr. Andreas Pyka, Fachgebietsleiter der Innovationsökonomik der Universität Hohenheim, im Podcast Nummer 13 „Das ist Bioökonomie!“ der Universität Hohenheim.

Dauer: ca. 30 Minuten | Hier geht's zum Anhören!

 

 

Podcast | Dienstag, 10. November 2020

Öffentlich | Ebenfalls zu hören auf YouTube, Spotify, Apple, Google

Beim Übergang zu einer biobasierten Wirtschafts- und Lebensweise muss die gesamte Gesellschaft einbezogen werden. Die Forschung geht den sozialen, politischen und ökonomischen Aspekten dieses Wandels auf den Grund – und unterstützt pfiffige Ideen, mit denen jeder im Alltag selbst dazu beitragen kann.
Ein Experte dazu ist Prof. Dr. Andreas Kuckertz, Leiter des Fachgebiets Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) an der Uni Hohenheim.

Dauer: ca. 20 Minuten | Hier geht's zum Anhören!

Podcast | Dienstag, 10. November 2020

Öffentlich | Ebenfalls zu hören auf YouTube, Spotify, Apple, Google

Dieses Jahr nicht wie gewohnt an der Universität Hohenheim, sondern als Online-Veranstaltung: der 5. Bioökonomietag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) und der BIOPRO Baden-Württemberg GmbH.

An dem Tag findet die Preisverleihung durch Minister Peter Hauk an die fünf Gewinner des Ideenwettbewerbs „Bioökonomie – Innovationen für den Ländlichen Raum“ statt. Für die Zuschauer stellen die Preisträger ihr Innovationskonzept in einem Pitch-Vortrag vor.

Ein weiteres Highlight des diesjährigen Bioökonomietags ist ein Keynote-Vortrag von Dr. Manfred Kircher von Kadib Advice. Er zeigt in seiner Präsentation die Bedeutung innovativer Ideen für eine nachhaltige Bioökonomie auf.
Link zur Veranstaltung und Programm

Online-Veranstaltung | 26. November 2020 | 10–12:30 Uhr

Öffentliche Veranstaltung | kostenfreie Teilnahme | Ohne Anmeldung

Veranstalter:
Ministerium für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) und
BIOPRO Baden-Württemberg GmbH

Ausstellungen zur Bioökonomie

MS Wissenschaft

An Bord der MS Wissenschaft bekommen Sie einen Einblick in die Bioökonomie, die nachhaltige Form des Wirtschaftens, die auf nachwachsende Ressourcen setzt. Unterschiedliche Exponate aus Wissenschaft und Forschung laden zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen ein. Die Universität Hohenheim präsentiert sich mit einem Exponat zum Thema „Neues aus Biomüll“.


Foto der Säulenhalle des Schlosses Hohenheim

Ausstellung zur Bioökonomie in der Säulenhalle, Schloss Hohenheim

15 Fragen und Antworten rund um die Bioökonomie: Wer seinen Wissensdurst stillen möchte, kann sich jetzt in der interaktiven Ausstellung in der Säulenhalle des Schlosses Hohenheim informieren.

Derzeit coronabedingt geschlossen!