Erfolgs- und Performancewirkung der Persönlichkeit von Spitzen-Managern / Personality and psychological capital of top managers as key drivers of company performance and overall success

Status
abgeschlossen
Projektbeginn
01.10.2012
Projektende
31.12.2016
Beschreibung

Das Thema der Persönlichkeit hat in Zusammenhang mit Erfolg und Fehlern von Spitzen-Managern in jüngster Zeit zunehmende Aufmerksamkeit erhalten. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich daher mit dem Einfluss der Persönlichkeit und Persönlichkeitsmerkmale von Spitzen-Managern auf den Unternehmenserfolg. Neben der Erfolgs- und Performancewirkung von Persönlichkeit wird auch die Wirkung von psychologischem Kapital untersucht.

Die Persönlichkeit der Spitzenführungskraft spielt eine wichtige Rolle in der Unternehmens- und Organisationsforschung, da sie hypothetisch eine direkte Wirkung auf den persönlichen Erfolg, die Zufriedenheit eines Managers sowie auf den übergeordneten unternehmerischen Erfolg hat.

Die Auswahl und Einstellung eines Top-Managers wird innerhalb der wissenschaftlichen Diskussion als Weichenstellung für Unternehmen bezeichnet, weshalb sich diese Entscheidung als besonders kritisch für den Unternehmenserfolg darstellt. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes ist es daher das Ziel, komplexe Wirkungsbeziehungen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Eigenschaften, psychologischem Kapital sowie Verhalten von Top-Managern und erfolgskritischen Unternehmensgrößen zu analysieren.

Die Identifikation persönlichkeitsinhärenter Bestimmungsfaktoren des Unternehmenserfolges sowieder Investoren- und Mitarbeiterzufriedenheit soll damit der Prognose des Erfolges von Top-Managern dienen. Dabei werden auch branchenabhängige Unterschiede in den Erfolgsfaktoren untersucht, da möglicherweise in Dienstleistungsunternehmen ein anderer Managertypus erfolgversprechender ist als in Industrieunternehmen. Es ist Ziel der Untersuchung, neben forschungsrelevanten Wirkungsbeziehungen auch praktische Implikationen für die zielgerichtete Auswahl von Managern abzuleiten.

 

English version

Recently, rising attention has been paid to company leadership due to the notion that managers play a crucial role in a company’s success. Not only are chief executive officers (CEO) the spearhead of a company, but as role models they are also critical individuals who are held responsible for corporate success. It is their obligation to communicate essential business objectives, manage the corporate culture, connect with shareholders and preserve a company’s reputation. Therefore, the personality and psychological capital of a CEO plays a vital role in determining both their own as well as the company’s success.

In our study, we propose the existence of a specific set of personality traits held by successful CEOs. Additionally, we assume that manager personalities differ depending on the industry. A previous study has already shown that successful CEOs have relatively homogeneous personalities and that, for example, CEOs of service firms differ to some extent from CEOs of manufacturing firms.

Our research will address the differences between personalities of successful managers and those of less successful ones with regard to both corporate success as well as investors’ and employees’ satisfaction in order to obtain practical implications for the selection of managers. The results will provide a set of personality traits that can serve as selection criteria for top managers.

 

Beteiligte Personen

  • Dipl. Kfm. Christian Mai

Beteiligte Einrichtungen

Weitere Informationen

Publikationen im Rahmen des Projekts