Leiterin des Fachgebiets „Verbraucherverhalten in der Bioökonomie“ der Universität Hohenheim
Für Verbraucher:innen war historisch bedingt sehr lange das Bild der grasenden Kuh mit grünen Wiesen verbunden. Dieses romantisierte Bild steht schon lange im Kontrast zu einer modernen Milchproduktion steht. Es wurde durch Verpackung und Werbung jedoch lange bestärkt.
Heute zeigt sich im Supermarktregal eine deutlich größere Produktauswahl als noch vor zehn Jahren: Neben konventionell erzeugter Milch können Verbraucher:innen auch aus Biomilch, Weide- oder Heumilch sowie lokal erzeugter Milch auswählen. Mit der Auswahl und der veränderten Verpackungsgestaltung ist auch das Bewusstsein gestiegen, dass Milchproduktion nicht immer mit glücklich grasenden Kühen verbunden ist.
Dennoch ist die moderne Form der Milcherzeugung für die meisten Verbraucher:innen immer noch ferne Realität. Diese Ausstellung mit Fotos von Hochleistungskühen, Melktechnik, Stallanlagen und Auktionen ist insofern auch verdienstvoll, als sie viele einen Blick hinter die Kulissen wirftund einlädt, das eigene Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen.
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