Nach dem Studium

Deine Zukunft mit einem Master in International Business ans Economics

Mit einem Master in International Business and Economics bist Du ein gefragter Experte für betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Fragestellungen im internationalen Kontext. Mit Deinem theoretisch-wissenschaftlich fundierten und anwendungsorientiertem Wissen stehen Dir viele Türen für den Berufseinstieg offen. Der Abschluss in International Business and Economics befähigt Dich verantwortungsvolle Positionen in Unternehmen in verschiedensten Branchen zu übernehmen.

Karriereperspektiven | CareerCenter Hohenheim

Karriereperspektiven

Interessante und individuelle Berufsaussichten

Wir bereiten Dich auf Führungs- oder Analystenpositionen vor. Dies kann unter anderem der Einstieg als Business Analyst in ein multinationales Unternehmen sein oder eine interdisziplinäre Tätigkeit in einem Start-up. Als potenzielle Arbeitgeber kommen multinationale Unternehmen, internationale Organisationen (auch NGOs), Dienstleistungsunternehmen, sowie Start-up-Firmen in Frage. Idealerweise wählst Du bereits Deinen Schwerpunkt entsprechend Deinem angestrebten Berufsfeld. Falls Du Deine wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten weiterentwickeln möchtest, kannst Du Dich auch für ein Doktorandenprogram bewerben.

Folgende Berufsrichtungen stehen Dir beispielsweise offen :

• International Business Analyst
  • Management / Business Consultant
  • Economic Counsel
  • Innovationsmanager:in
  • Strategieberater:in
  • Doktorand:in im Wirtschaftswissenschaftlichen

CareerCenter Hohenheim

Wir unterstützen Dich bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg

Das CareerCenter Hohenheim (CCH) ist die erste Anlaufstelle für Dich, wenn es um Berufsorientierung und Berufseinstieg geht. Laut einer deutschlandweiten Umfrage vom Marktforschungsinstitut Trendence schätzen unsere Studierenden das CCH als Sprungbrett in den Beruf.

Wir unterstützen Dich und beantworten Deine Fragen zu folgenden Themen:

• Studium berufsorientiert gestalten
  • Das eigene berufliche Profil entwickeln
  • Passende Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Direkteinstieg finden
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen

Jedes Jahr im Wintersemester organisiert das CareerCenter die Firmenkontaktmesse "CareerDays" für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Hier kannst Du zukünftige Arbeitgeber:innen kennenlernen und bekommst einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Zulassungsart Örtlich zulassungsbeschränkt (65 Studienplätze)
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist 15. Mai für das erste oder höheres Fachsemester beginnend im Wintersemester
15. Januar für ein höheres Fachsemester beginnend im Sommersemester
Zugangs­­voraussetzungen

1. Abgeschlossenes Bachelor-Studium in Wirtschaftswissenschaften bzw. Abschluss in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Management, Economics von mindestens 6 Semestern einer inländischen oder ausländischen Hochschule oder in einem gleichwertigen Studiengang
2. Ausreichende Englischkenntnisse (Nachweis über TOEFEL, IELTS, UNIcert oder deutsche HZB, ausgenommen sind Muttersprachler:innen und Bewerber:innen, die einen englischsprachigen Bachelor abgeschlossen haben)

Auswahlkriterien Ja, siehe Zulassungssatzung
Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 15.05.) und Sommersemester (Bewerbungsfrist: 15.01.) möglich.
Zulassungssatzung

Offene Sprechstunde (Präsenz)