Nach dem Studium

Deine Zukunft mit einem Bachelor in Lebensmittel­wissenschaft und Biotechnologie

Wenn Du Deinen Bachelor in Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie erfolgreich abgeschlossen hast, geht es mit dem Einstieg in die Berufswelt oder einem anschließenden Masterstudium weiter. Hier fragen sich viele: Was kann ich mit meinem Studium machen? Wir möchten Dich beim Beantworten dieser Frage von Anfang an unterstützen. Das heißt nicht, dass wir Dir sagen können welchen konkreten Job Du später ausüben wirst oder welchen Master-Studiengang Du studieren sollst. Aber wir können Dir zeigen, in welchen Bereichen Du als Expert:in in Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie arbeiten könntest, welche anschließenden Master-Studiengänge sich anbieten und wie wir Dich beim Berufsstart unterstützen können.

Berufsperspektiven | Master-Studium | CareerCenter Hohenheim

Berufsperspektiven

Vielfältige und interessante Berufsaussichten

Du hast genug vom Studieren und möchtest endlich in den Beruf einsteigen und Dein eigenes Geld verdienen? Mit einem Bachelor in Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie ergeben sich unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten, je nach Deiner persönlichen Schwerpunktbildung im Studium durch Wahlmodule, Praktika und Zusatzqualifikationen.

Lebensmittelwissenschaftler:innen entwickeln neue Rezepturen für Lebensmittel und stellen diese aus verschiedenen Zutaten her. Sie entwickeln passende Verpackungen für die Endprodukte und begleiten die Produktionsprozesse von den Rohstoffen bis zur Kontrolle des Endprodukts. Hierfür arbeiten sie an Produktionsanlagen und planen und überwachen die Produktion. Dabei haben sie stets die Kosten im Blick. Sie führen im Labor analytische Tests durch und überwachen somit die Qualität der erzeugten Produkte. Das Ziel ist, eine gleichbleibende Qualität der Produkte zu erreichen und den Produktionsprozess zu optimieren. Die Einhaltung von Hygiene und Sicherheitsbestimmungen ist bei der Lebensmittelproduktion unerlässlich.

Die Einsatzgebiete in diesem Bereich sind vielfältig und die Berufsaussichten sehr gut. Die Life-Science-Branche hat gute Wachstumsaussichten. Dadurch ist die Nachfrage nach qualifiziertem Personal sehr hoch. So findet die Hälfte aller Absolventen unmittelbar nach dem Studium eine Stelle, ein weiteres Drittel bis zu 3 Monaten danach. Das Jahres-Bruttoeinkommen liegt für Einsteiger zwischen 38.000 - 45.000 Euro. Je nach Berufsfeld, Branche und Berufserfahrung (Quelle: www.foodjobs.de).

Wir sehen Dich in folgenden Bereichen:

• Lebensmittelproduktion und Lebensmittelverarbeitung
  • Qualitätssicherung und -kontrolle
  • Produktentwicklung
  • Forschung und Entwicklung
  • Verfahrenstechnik und Prozessautomation
  • Lebensmittelüberwachung und Gewerbeaufsicht

Du könntest bei diesen Arbeitgebern arbeiten:

• Lebensmittel- und Biotechnologieunternehmen
  • Pharmazeutische und kosmetische Industrie
  • Chemieindustrie
  • Forschungseinrichtungen des Bundes und der Länder
  • Öffentlicher Dienst/ Behörden
  • Prüf- und Beratungseinrichtungen
  • Verlage

Master-Studium

Wissensdurst noch nicht gestillt?

Du hast für Dein Bachelorstudium gebrannt und willst einfach noch mehr wissen? Kein Problem! Schließe bei uns ein Master-Studium an oder entdecke etwas ganz Neues. Dein Abschluss bietet eine optimale Vorbereitung auf forschungsorientierte Master-Studiengänge der Naturwissenschaften und ähnlicher Disziplinen mit dem Ziel einer leitenden Funktion in Forschung, Entwicklung und Management sowie für eine wissenschaftliche Karriere.

An der Uni Hohenheim kannst Du Dich mit folgenden Master-Studiengängen weiterqualifizieren:

CareerCenter Hohenheim

Wir unterstützen Dich bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg

Das CareerCenter Hohenheim (CCH) ist die erste Anlaufstelle für Dich, wenn es um Berufsorientierung und Berufseinstieg geht. Laut einer deutschlandweiten Umfrage vom Marktforschungsinstitut Trendence schätzen unsere Studierenden das CCH als Sprungbrett in den Beruf.

Wir unterstützen Dich und beantworten Deine Fragen zu folgenden Themen:

• Studium berufsorientiert gestalten
  • Das eigene berufliche Profil entwickeln
  • Passende Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Direkteinstieg finden
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen

Jedes Jahr im Sommersemester organisiert das CCH die Firmenkontaktmesse „Life Science“ für die agrar- und naturwissenschaftlichen Studiengänge. Hier lernst Du zukünftige Arbeitgeber:innen kennen und bekommst einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Mehr zum Angebot des CareerCenters

Offene Sprechstunde (Präsenz)