Familiengerechte Hochschule

Stu­di­um oder den Beruf mit der Fa­mi­lie ver­ein­ba­ren: Diese Prämisse gehört bereits seit vielen Jahren zum Profil der Universität Hohenheim. Als erste Universität des Landes erhielt sie bereits 2004 das Grundzertifikat zum "audit familiengerechte hochschule" durch die berufundfamilie gGmbH der Hertie-Stiftung zugesprochen. Inzwischen zum 6. Mal re-auditiert sind viele Maßnahmen etabliert und ermöglichen Studierenden, Professoren und Beschäftigten ihr Studium bzw. ihre Arbeit an der Universität erfolgreich mit den familiären Anforderungen zu vereinbaren. Mit der 6. Re-Auditierung erhält die Universität Hohenheim als erste des Landes das Zertifikat mit dauerhaftem Charakter.

Die Eckpunkte der familienfreundlichen Universität Hohenheim

  • Die familiengerechte Ausrichtung ist Teil der Hochschulphilosophie und der Hochschulstrategie.
  • Die familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen sind in der Hochschule, den Instrumenten und der Kommunikation systematisch verankert.
  • Ein hoher Durchdringungsgrad ist sichergestellt. Vorhandene Maßnahmen werden kritisch überprüft und – wo sinnvoll – adaptiert.
  • Die Überführung vom Projektstatus zur Regelaufgabe ist erfolgt. Das Thema ist in einer strategischen Funktion verankert.

Zertifikat "Familiengerechte Hochschule"

Als erste Universität des Landes erhielt die Universität Hohenheim 2004 das Grundzertifikat zum "audit familiengerechte hochschule" durch die berufundfamilie gGmbH der Hertie-Stiftung. Damit definiert die Universität die Familiengerechtigkeit als Teil ihrer strategischen Ziele. Sie passierte seither jede Re-Auditierung.