Programm im November 2021

Thema des Monats:

Wirtschaft und Gesellschaft – bioökonomisch leben

Beim Übergang zu einer biobasierten Wirtschafts- und Lebensweise muss die gesamte Gesellschaft einbezogen werden. Die Forschung geht den sozialen, politischen und ökonomischen Aspekten dieses Wandels auf den Grund – und unterstützt pfiffige Ideen, mit denen jeder im Alltag selbst dazu beitragen kann.
Off-Topic-Themen ergänzen den Themenschwerpunkt.

Die Universität Hohenheim veranstaltet im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2020/21 „Bioökonomie“ die Hohenheimer Zukunftsgespräche. Die nächste Veranstaltung der Reihe findet am 25. November von 18 bis 19:30 Uhr statt zum Thema

Vom Feld auf den Teller – wie nachhaltig ist der Weg unserer Nahrung?

Die meisten Menschen in Europa kaufen ihre Lebensmittel im Supermarkt. Dabei gibt es bereits zahlreiche Möglichkeiten, Lebensmittel über wesentlich kürzere Lieferketten zu kaufen. Jedoch sind vielen Konsumierenden diese Angebote zu teuer oder in der Beschaffung zu zeitaufwendig. Welche Lösungsansätze gibt es für diese Probleme? Was müsste passieren, damit diese alternativen Angebote mehr genutzt werden? Wo gibt es noch Hürden, die es abzubauen gilt?

Es sprechen

  • Prof. Dr. Verena Hüttl-Maack
    Universität Hohenheim
    Leiterin Fachgebiet Marketing & Konsumentenverhalten
  • Philip Kosanke
    Gründer der Rukola Soft UG,
    Berater Solidarische Landwirtschaft
  • Philip Kleiner
    Gründer von FridaFrisch (Online-Hofladen)

Moderation

  • Prof. Dr. Bernd Ebersberger
    Universität Hohenheim
    Leiter Fachgebiet für Innovationsmanagement

Online-Diskussion | 25. November 2021 | 18 – 19:30 Uhr | Zoom

Öffentliche Veranstaltung | kostenfrei | Anmeldung erforderlich

Nach der Anmeldung erhalten Sie automatisch den Zugangslink zur Veranstaltung.

Veranstalter: Universität Hohenheim, Hochschulkommunikation

 Informationen und Anmeldung

Wer hat die beste Idee, um unsere Welt grüner zu machen? Die Universität Hohenheim ruft bereits zum zweiten Mal deutschlandweit alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 auf, ihre Ideen für eine grünere Zukunft zum Kreativwettbewerb FUTURE MADE BY YOU einzureichen.

Zeig uns Deine Idee für eine grüne Zukunft

Der Wettbewerb, der im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020/21 Bioökonomie stattfindet, richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß und Lust haben in Sachen Nachhaltigkeit aktiv zu werden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen zu motivieren, sich Gedanken über eine grünere Zukunft zu machen und eine kreative Idee zu entwickeln, um aktiv einen Beitrag für eine nachhaltigere Umwelt zu leisten.

Egal ob alleine oder in einer Gruppe, ob als Dokumentation oder als Multimedia-Beitrag – wir freuen uns über jedes Projekt und jede Einreichung! Neben jeder Menge Spaß bei der Erarbeitung, warten Preisgelder von bis zu 300 €  für die besten Beiträge. Ausgewählt werden die Gewinner von einer fachkundigen Jury.

Für alle, die tiefer ins Thema einsteigen möchten und noch auf der Suche nach inspirierenden Ideen sind, wird im Rahmen des Wettbewerbs ein kostenloser Workshop angeboten. Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Website.

Gleich anmelden, dabei sein und unbedingt weitersagen!

 

Kreativwettbewerb FUTURE MADE BY YOU  | 13. Juli - 7. November 2021

Öffentliche Veranstaltung | kostenfrei | Anmeldung erforderlich

Veranstalter: Universität Hohenheim

E-Mail: hochschulmarketing@uni-hohenheim.de

 

Infos und Anmeldung:
future.uni-hohenheim.de

 

Flyer: bit.ly/3k3EISQ
Plakat: bit.ly/3xDIer8
#FutureMadeByYou

Nach oben

Ausstellungen zur Bioökonomie

MS Wissenschaft

An Bord der MS Wissenschaft bekommen Sie einen Einblick in die Bioökonomie, die nachhaltige Form des Wirtschaftens, die auf nachwachsende Ressourcen setzt. Unterschiedliche Exponate aus Wissenschaft und Forschung laden zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen ein. Die Universität Hohenheim präsentiert sich mit einem Exponat zum Thema „Neues aus Biomüll“.


Foto der Säulenhalle des Schlosses Hohenheim

Ausstellung zur Bioökonomie in der Säulenhalle, Schloss Hohenheim

15 Fragen und Antworten rund um die Bioökonomie: Wer seinen Wissensdurst stillen möchte, kann sich jetzt in der interaktiven Ausstellung in der Säulenhalle des Schlosses Hohenheim informieren.

Derzeit coronabedingt geschlossen!

Nach oben