Programm im Januar

Thema des Monats:

Wissenschaftsjahr 2020 – das ist Bioökonomie

Im Wissenschaftsjahr 2020 steht das Thema Bioökonomie im Fokus – und damit das Leitthema der Universität Hohenheim. Der Startschuss in Hohenheim fällt am 23. Januar bei einer Pressekonferenz.

Die Veranstaltung befasst sich mit möglichen Anpassungsmaßnahmen der Landwirtschaft an den Klimawandel, der Frage ob eine klimaneutrale Landwirtschaft überhaupt möglich ist und wie unser Boden fit für die Zukunft gemacht werden kann.

Weiterer Schwerpunkt wird die zunehmende Trockenheit und der Umgang mit der Düngung bei Wassermangel sein sowie allgemeine pflanzenbauliche und landtechnische Herausforderungen in Trockengebieten.

Die Tagung wird veranstaltet durch die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg und die Universität Hohenheim in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung.

Tagung | Donnerstag, 16. Januar 2020 | 10:30 - 16:30 Uhr

Universität Hohenheim, Euroforum

Öffentliche Veranstaltung | Teilnahme ist kostenlos | Keine Anmeldung erforderlich
Veranstalter:
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg
Universität Hohenheim
in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung

In unserem Alltag sind Rinden überall präsent als Zimt, Kork, Farbstoff, Bast, Papier und in der Medizin. Im Winter, wenn die Bäume unbelaubt sind, fallen ihre Muster und ihre Beschaffenheit stärker ins Auge.

Bei der Sonntagsführung im Exotischen Garten können sich Besucherinnen und Besucher von den Farben und Strukturen der Rinden inspirieren lassen.

Führung | Sonntag, 19. Januar 2020 | 14:00 Uhr

Treffpunkt: Spielhaus im Exotischen Garten, Schloss Hohenheim

Öffentliche Veranstaltung | Eintritt: 5 € (ermäßigt 3 €) | Keine Anmeldung erforderlich

Aktuell wird stark diskutiert, ob Ackerböden neben der Nahrungsmittelproduktion auch dem Klimaschutz dienen können. Die CO2-Speicherkapazität des Bodens hängt dabei von dem Humusgehalt ab.

Beim kommenden Kamingespräch der Jungen DLG/Team Hohenheim diskutieren Vertreterinnen und Vertreter von Wissenschaft und der praktischen Anwendung von Humusaufbau in der Landwirtschaft, Studierende und interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten und Risiken von CO2-Speicherung im Humus und dem Handel von CO2-Zertifikaten. Ebenfalls sollen die Auswirkungen auf das Klima diskutiert werden. Das Publikum ist herzlich eingeladen mit zu diskutieren.

Kamingespräch | Montag, 20. Januar 2020 | 19:00 - 21:30 Uhr (18:30 Uhr Einlass)

Universität Hohenheim, HS 4

Öffentliche Veranstaltung | Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich
Veranstalter: Jungen DLG/Team Hohenheim (Universität Hohenheim)

Dienstag, 23. Januar 2020 | 11:00 Uhr | Schloss Hohenheim, Blauer Saal

Öffentliche Veranstaltung | Kostenfreie Teilnahme | Anmeldung erforderlich

Mit dem Ziel einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise baut die Bioökonomie auf die Nutzung von erneuerbaren biologischen Ressourcen sowie die Nutzung biologischen Wissens. Bioökonomie ist das Motto des Wissenschaftsjahrs 2020 und ein strategisches Leitthema der Universität Hohenheim in der Forschung und Lehre. In interdisziplinärer Zusammenarbeit der Agrar-, Natur- sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften werden Wertschöpfungsketten und –netze für neue Lebensmittel sowie biobasierte Materialien, chemische Bausteine und Energie entwickelt und ganzheitlich bewertet. Ziel ist es, Strategien zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen, wie der Sicherung der weltweiten Ernährung, einer nachhaltigen Agrarproduktion und einer klimaschonenden Wirtschaftsweise zu erarbeiten. Könnte dies das Konzept zur Bewältigung der drängendsten Zukunftsfragen sein?
In Kooperation mit der Stadt Stuttgart

Referentin: Prof. Dr. Iris Lewandowski
                     Fachgebiet für Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergiepflanzen, Universität Hohenheim

Vortrag | Samstag, 25. Januar 2020 | 13:00 - 14.30 Uhr

Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart, Großer Sitzungssaal

Öffentliche Veranstaltung | Kostenfreie Teilnahme | Anmeldung erforderlich

Veranstalter: Volkshochschule Stuttgart

Ass. Prof. Douglas Bardsley (The University of Adelaide) will use work by key German social theorists to frame a critique of modern agricultural systems in Australia. He is building upon 20 years‘ research on climate change within agricultural systems.

Referent: Ass. Prof. Douglas Bardsley
                 (The University of Adelaide, Australien)

Vortrag | Dienstag, 28. Januar 2020 | 18:00

Schloss Hohenheim, Balkonsaal

Öffentliche Veranstaltung

Veranstalter: Fachgebiet Ländliche Soziologie
Kontakt: Darya Zaitseva

Sprache: Englisch

 "Zusammen mit mehreren Schülerinnen und Schülern des diesjährigen Abschlussjahrgangs und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des AWI und einem Wissenschaftler der Uni Hohenheim wird zum Abschluss des Projektjahres Plastik und Plastikvermeidung über Kunststoffe, Alternativen in der Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Kunststoffen diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler haben sich im letzten Jahr intensiv mit Kunstoffen beschäftigt und ein Plastik-Konzept für die Stadt Bremerhaven entwickelt. Diese Ergebnisse stellen sie im Rahmen dieser Veranstaltung vor.
Begleitet wird das von Vorträgen zur Kunststoffforschung am Fachgebiet Konversionstechnologien nachwachsender Rohstoffe der UHOH und am AWI.

Beteiligt: Markus Götz, Fachgebiet Konversionstechnologie nachwachsender Rohstoffe, Universität Hohenheim

Vortrag | Donnerstag, 30. Januar 2020 | 12:30 Uhr

Alfred Wegner Institut für Meeresbiologie Bremerhaven

Interne Veranstaltung

Veranstalter:
Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) im Rahmen des HIGHSEA Unterrichtsprojekts für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe

Ausstellungen zur Bioökonomie

MS Wissenschaft

An Bord der MS Wissenschaft bekommen Sie einen Einblick in die Bioökonomie, die nachhaltige Form des Wirtschaftens, die auf nachwachsende Ressourcen setzt. Unterschiedliche Exponate aus Wissenschaft und Forschung laden zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen ein. Die Universität Hohenheim präsentiert sich mit einem Exponat zum Thema „Neues aus Biomüll“.


Foto der Säulenhalle des Schlosses Hohenheim

Ausstellung zur Bioökonomie in der Säulenhalle, Schloss Hohenheim

15 Fragen und Antworten rund um die Bioökonomie: Wer seinen Wissensdurst stillen möchte, kann sich jetzt in der interaktiven Ausstellung in der Säulenhalle des Schlosses Hohenheim informieren.

Derzeit coronabedingt geschlossen!