Einstufungstest
(C-Test)

Einstufungstests im Sommersemester 2024 vor Ort (Mediothek im Euro-Forum) oder online

Die Einstufungstests dauern rund 25 Minuten (5 Lückentexte am Computer). Sie können den Test ab dem 2.04. vor Ort in der Mediothek ablegen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Bedarf können Sie den Test aber auch online machen.

Schreiben Sie hierzu bitte ab dem 2.04. an eine oder mehrere der folgenden E-Mail-Adressen – Sie erhalten dann eine automatische Rückantwort mit Link und Passwort zum Test sowie weiteren Hinweisen:

Bitte beachten Sie, dass die Rückantworten erst ab dem 2. April aktiv sind! Falls Sie in den vergangenen drei Semestern einen Einstufungstest absolviert haben oder falls Sie einen Vorgängerkurs erfolgreich abgeschlossen haben, ist für die Kursanmeldung kein neuer Einstufungstest erforderlich. 

Einstufungstests sind obligatorisch für alle Kurse in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch mit Ausnahme der Anfängerkurse. Die Tests werden in der Mediothek am Computer abgelegt, eine Anmeldung zum Test ist nicht nötig.

Der Einstufungstest dient ausschließlich dem internen Zweck, den allgemeinen Sprachstand zu messen und so ein möglichst einheitliches Niveau in den Kursen und einen effektiven Unterricht zu ermöglichen. Daher ist es auch nicht möglich eine Bescheinigung über die erreichte Niveaustufe zu erstellen.

Auf den Einstufungstest kann man sich nicht speziell vorbereiten, jedoch ist es hilfreich vor dem Einstufungstest ca. eine Woche lang einige authentische Texte in der entsprechenden Sprache zu lesen (z.B. Zeitungen) oder über Radio- bzw. Fernsehsendungen den eigenen Sprachstand wieder zu aktivieren. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie der Test funktioniert.

Bei unserem Einstufungstest handelt es sich um den an vielen Universitäten eingesetzten C-Test. C-Tests basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und besitzen in der Regel eine hohe Messgenauigkeit ohne hohen Zeitaufwand.

Bei den in Hohenheim verwendeten C-Tests wird in fünf authentischen Texten bei jedem zweiten Wort die Hälfte gelöscht. Wer einen Einstufungstest macht, muss dann diese fehlende Worthälfte ergänzen. Das Ziel des Tests ist zu verstehen, worum es in den fünf Texten geht, und dann möglichst schnell Lücken korrekt zu füllen. Für jede korrekt ergänzte Worthälfte gibt es einen Punkt.

Das Ergebnis wird Ihnen gleich nach Beendigung des Tests angezeigt. Die benötigte Punktzahl für die einzelnen Kurse entnehmen Sie der Kursstruktur (s. Downloads) oder dem entsprechenden Aushang am Schwarzen Brett im Sprachenzentrum.

Wer noch nie einen C-Test gemacht hat, sollte sich auf jeden Fall Beispiele ansehen und einen Online-Probetest machen, auch um den Umgang mit den Sonderzeichen einer Sprache (z.B. é) zu üben. Es empfiehlt sich in jedem Fall, vor dem Test die Kurzanleitung in der Mediothek zu lesen. Die Kurzanleitung gibt es auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch.