Tipps für die Anmeldung für einen Deutschkurs

Bitte lesen Sie folgende Informationen zuerst. Wenn Sie dann noch Fragen haben, kontaktieren Sie das Sprachenzentrum.

 

  • Online-Anmeldung: Das System kennt Ihren Namen nicht?
    Bitte schreiben Sie Ihren Namen genau so wie beim Einstufungstest oder wie auf Ihrem Kursschein: Großschreibung, Kleinschreibung, Sonderzeichen, Leerzeichen etc. und in der richtigen Reihenfolge.

  • Online-Anmeldung für Studierende: Sie haben eine Matrikelnummer?
    Schreiben Sie unbedingt Ihre Matrikelnummer. Die Kursgebühr ist nur für Studierende sehr günstig.

  • Online-Anmeldung für Studierende: Sie haben noch keine Matrikelnummer?
    Wenn Sie noch keine Matrikelnummer haben, können Sie bei der Matrikelnummer Ihr Geburtsdatum - z.B. 4.2.1995 - so eingeben: 04021995.
    Achtung: Sobald Sie Ihre Matrikelnummer bekommen, müssen Sie Ihre Matrikelnummer so schnell wie möglich persönlich im Sekretariat oder per Email (spraz@verwaltung.uni-hohenheim.de) abgeben, sonst können Sie keinen Schein am Kursende bekommen. (Name, Kursname und Niveau angeben!)

  • Online-Anmeldung: Sie glauben Ihre Punkte entsprechen nicht Ihrem Niveau?
    Sie können ein niedrigeres oder höheres Kursniveau nachweisen, indem Sie mit uns sprechen und etwas auf Deutsch zu einer Aufgabe schreiben. Gehen Sie zur Beratung beim Lektorat Deutsch als Fremdsprache während des Anmeldezeitraums (Details siehe ”Einschreibung” im Semester).

  • Online-Anmeldung: Sie möchten mehr als einen Kurs besuchen?
    Auf den Niveaustufen B2 und C1 können Sie gleichzeitig mehr als einen Deutschkurs besuchen. Sie können sich selbst über die Kursbeschreibung informieren oder Sie gehen in die Beratung durch das Lektorat für Deutsch als Fremdsprache.
    Auf den Niveaustufen A1-B1 können Sie nur einen Kurs besuchen. Aber das Sprachtraining I oder II können Sie zusätzlich zu Ihrem Sprachkurs buchen.

  • Online-Anmeldung: Sie haben 4x4 TestDaF und möchten keinen Einstufungstest machen?
    Kein Problem. Das geht zwar nicht online, aber wenn Sie eine Kopie von Ihrem TestDaF-Zeugnis in die Beratung durch das Lektorat DaF mitbringen oder einscannen und per Email an uta.aifan@verwaltung.uni-hohenheim.de schicken, können wir Sie für C1-Kurse anmelden.

  • Online-Einschreibung:  Sie haben den Abschlusstest nicht bestanden, aber wollen den Kurs nicht wiederholen?
    Sie können in der Mediothek oder zu Hause lernen oder z.B. Sprachtraining I oder II besuchen und danach den neuen Einstufungstest (ab 1. April bzw. ab 1. Oktober) machen. Wenn Sie genug Punkte bekommen, können Sie dann den Folgekurs besuchen.
    Auf dem Niveau B2 oder C1 wählen Sie einfach einen anderen Kurs aus.

  • Online-Einschreibung: Sie konnten den Deutschkurs nicht bis zum Ende besuchen oder nicht an der Abschlussprüfung teilnehmen?
    Sie können den Kurs wiederholen.
    Oder Sie können in der Mediothek oder zu Hause lernen oder z.B. Sprachtraining I oder II besuchen und dann den neuen Einstufungstest (ab 1. April bzw. ab 1. Oktober) machen. Wenn Sie genug Punkte bekommen, können Sie dann den Folgekurs besuchen. Wenn Sie den Abschlusstest des Kurses bestanden haben (z.B. A2.2), bekommen Sie automatisch genug Punkte, um sich danach für das nächste Niveau online anzumelden (z.B. B1.1).

  • Nach Kursbeginn: Der Kurs ist doch für Sie zu schwer oder zu leicht?
    Sprechen Sie innerhalb der ersten Woche mit der Lehrkraft. Wenn die Lehrkraft Ihre Meinung teilt, kann diese Ihnen eine schriftliche Empfehlung geben, mit der Sie sich im Sekretariat umschreiben können, wenn Sie wollen und wenn noch ein Platz frei ist.

  • Nach Kursbeginn: Sie wollen einen anderen Kurs auf demselben Niveau besuchen?
    Sie können innerhalb der ersten zwei Wochen den Kurs wechseln und  im Sekretariat auf den anderen Kurs umbuchen.