Rektor

Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim

"Für mich ist Hohenheim ein Ort der Kreativität, der Vielfalt und Toleranz, aber auch ein Ort des Dialogs und des kritischen Austauschs. Darin sehe ich den Kern einer guten und innovativen Wissenschaft in Lehre und Forschung."

Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim

Lebenslauf

Professor Stephan Dabbert, Jahrgang 1958, ist seit April 2012 Rektor der Universität Hohenheim.

Nach einer Ausbildung zum Landwirt studierte Prof. Dabbert Agrarwissenschaften und Agrarökonomie an der Universität Kiel und der Pennsylvania State University in den USA und schloss das Studium mit einem „Master of Science in Agricultural Economics“ an der Pennsylvania State University ab.

Promotion und Habilitation erfolgten an der Universität Hohenheim. Das Institut für Sozioökonomie am Zentrum für Agrarlands- und Landnutzungsforschung in Müncheberg leitete er von 1992 bis 1994. 1994 folgte er dem Ruf auf die Professur „Produktionstheorie und Ressourcenökonomik im Agrarbereich“ an der Universität Hohenheim. Hier war er von 2000 bis 2006 Dekan der agrarwissenschaftlichen Fakultät.

Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit von Professor Dabbert liegen im Bereich der Ökonomik und Politik des Ökologischen Landbaus, der betriebswirtschaftlichen und agrarpolitischen Bewertung umweltfreundlicher Landnutzungsverfahren, der Ressourcenökonomik sowie der agrarökonomischen Sektormodellierung im Rahmen interdisziplinärer Landschaftsmodellierungen.

2016 erhielt Professor Dabbert im Rektoren-Ranking des Deutschen Hochschulverbandes die bundesweite Auszeichnung "Rektor des Jahres".

Ausführlicher Lebenslauf  |  Publikationsliste (Auswahl)  |  Video-Portrait

Anna-Lena Müller-Wengerofsky
Schloss, Mittelbau, 1. OG, Raum 132

Telefon: 0711 459 22050
Fax: 0711 459 24400
anna-lena.mueller-wengerofsky@verwaltung.uni-hohenheim.de

Gabriele Laub
Schloss, Mittelbau, 1. OG, Raum 124

Telefon: 0711 459 23600
Fax: 0711 459 24400
gabriele.laub@verwaltung.uni-hohenheim.de
 

Universität Hohenheim
70599 Stuttgart

Schloss, Mittelbau, 1. OG, Raum 124

Telefon: 0711 459 22000
rektor@uni-hohenheim.de

 

Lageplan / Anfahrt