Abschlussarbeiten

Hier finden Sie alle Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten (Bachelor- und Master-Arbeit)

Informationen zu studiengangspezifischen Regelungen rund um das Thema Abschlussarbeiten finden Sie auf den Studiengangseiten.

Fristgerechte Abgabe im Prüfungsamt

Sie müssen Ihre Abschlussarbeit fristgerecht im Prüfungsamt abgeben.

Der Termin für die Abgabe wird Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Sie können das Abgabedatum auch bei HohCampus im Studienplaner einsehen:


Die elektronische Version der Abschlussarbeit (pdf) muss spätestens um 14:00 Uhr am Abgabetag an pruefungsamt@uni-hohenheim.de geschickt werden. Wenn die Abgabe aufgrund technischer Probleme/aufgrund des späten Versands nicht fristgerecht möglich ist, gilt die Fristversäumnis üblicherweise von Ihnen selbst zu vertreten. Das bedeutet, dass die Arbeit dann mit 5,0 bewertet wird.

Sollte bei der Anmeldung vereinbart worden sein, dass gedruckte Exemplare eingereicht werden müssen, können diese noch bis 23:59 Uhr am Abgabetag eingereicht oder versandt werden.

Erforderliche Unterlagen zur Abgabe

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:

Arbeit digital abgeben:

  • Jede Abschlussarbeit muss bis spätestens 14:00 Uhr am Abgabetag als ein unverschlüsseltes bzw. nicht geschütztes digitales Textdokument (*.pdf) an pruefungsamt@uni-hohenheim.de geschickt werden. Unverschlüsselt bzw. ungeschützt bedeutet, dass das Dokument weder durch ein Pass- oder Kennwort geschützt sein darf, noch mit Optionen versehen sein darf, die das Kopieren von Inhalten verhindern.
  • Die Abschlussarbeit muss von Ihrer Hohenheimer-E-Mail-Adresse verschickt werden. Abschlussarbeiten von „privaten E-Mail-Adressen“ werden nicht angenommen.
  • Die Eigenständigkeitserklärung für digitale Abschlussarbeiten (englische Version) muss originalunterschrieben sein und als Foto/Scan im *.pdf eingefügt sein.
  • Sollte sich der Titel der Abschlussarbeit, vom Titel in HohCampus unterscheiden, reichen Sie bitte spätestens mit der Abgabe den Antrag auf Titeländerung ein.
  • Ggf. Erklärung zur Verwendung von generativer KI

Gedruckte Exemplare (zusätzlich zum digitalen Dokument / nur wenn bei der Anmeldung vereinbart):

Abgabe der gedruckten Exemplare

Reichen Sie gedruckte Arbeiten nur ein, sofern dies bei der Anmeldung der Abschlussarbeit so mit den Prüfer:innen vereinbart wurde. Die Abgabe ist nicht nur während der Sprechzeiten möglich. Sie haben folgende Möglichkeiten zur Abgabe:

Der Schloss Mittelbau ist üblicherweise bis 19:00 Uhr geöffnet. Bis dahin können Sie die Abschlussarbeit direkt in den Briefkasten des Prüfungsamts einwerfen.

Den Briefkasten finden Sie hier:

Nach 19:00 Uhr können Sie Ihre Abschlussarbeit in den Briefkasten der Universität einwerfen.

Den Briefkasten finden Sie hier:

Sie können Ihre Abschlussarbeit auch per Post versenden, wenn Sie nicht in Hohenheim sind.

Sie müssen die Arbeit spätestens am Abgabetag verschicken.

Da Sie den Versand im Zweifel nachweisen müssen, sollten Sie eine Versandart wählen, bei der der fristgerechte Versand später möglich ist nachzuweisen.

Bitte senden Sie die Arbeit an die Besucheradresse des Prüfungsamtes:

Universität HohenheimAbteilung StudienangelegenheitenPrüfungsamtSchloss Mittelbau70599 Stuttgart

Bitte schreiben Sie am Abgabetag eine E-Mail an das Prüfungsamt mit dem Hinweis, dass Sie die Arbeit verschickt haben.