Foto: Universität Hohenheim / Lizenz

Social Media

Klassische Pressearbeit hat sich mit dem Erfolgszug der sozialen Medien in den vergangenen zehn Jahren stark verändert. Die Vernetzung auf Instagram, X (vormals Twitter), LinkedIn & Co. über die Kanäle der Uni Hohenheim ermöglicht es Ihnen, Ihre Themen zielgruppengenau aufzuarbeiten und zu verbreiten. Die Social Media Redaktion der Universität hilft Ihnen dabei, den richtigen Kanal für Ihren Content zu finden.

Je nach Kanal stehen andere Zielgruppen und Themen im Mittelpunkt. Die Social Media Redakteur:innen helfen Ihnen dabei, Ihre Themen den richtigen Zielgruppen zuzuordnen. Nehmen Sie deshalb rechtzeitig Kontakt auf, um zu erfahren, welche Kriterien für welchen Kanal gelten und welche Inhalte / Medien (inkl. Bildrechte) ggfs. benötigt werden.

Der Instagram-Kanal der Universität Hohenheim richtet sich an Studierende, Studieninteressierte und Schüler:innen, und dient als „Fenster in die Uni hinein“.

Neben bunten Themen aus der Wissenschaft, dem Campusleben oder zu besondere Persönlichkeiten und Errungenschaften, stehen auch die Studiengänge und weitere Studierendenthemen wie Wahlen oder Rankings im Fokus.

Sie werden in Form eines Feed-Posts, eines Reels, einer Story oder sogar einer LIVE Übertragung kommuniziert.

X (vormals Twitter)

Kurz, aktuell und auf den Punkt gebracht: Bei X (vormals Twitter) stehen die Zielgruppen Presse, Politik, Scientific Community und Stakeholder im Mittelpunkt, die mit wenig Zeichen aussagekräftig informiert werden wollen.

Pressemitteilungen über Forschungsthemen, Veranstaltungshinweise, Themen aus der Hochschulpolitik, aber auch Besuche von hochrangigen Politiker:innen und Errungenschaften unserer Wissenschaftler:innen werden auf dieser Plattform gepostet oder geteilt.

LinkedIn zeichnet sich durch eine hohe Interaktion aus und ist das größte soziale Netzwerk der Uni Hohenheim.

Als ein vorrangig beruflich orientiertes Netzwerk, richtet sich auch die Seite der Uni Hohenheim an Alumni, Wissenschaftler:innen, Berufstätige, beruflich Interessierte und Unternehmen.

In den Kategorien Science, Events, Ranking, News, unsere Profs, Mobilität und Alumni zeigt die Uni hier ihre Themen zu Startups und wissenschaftlichen Projekten. Mit ihren Stellenanzeigen präsentiert sie sich außerdem als attraktiver Arbeitgeber. Mit Infos zu Veranstaltungen, Vorträgen und Seminaren im Event-Kalender ist die Community immer auf dem neuesten Stand zu den Aktivitäten in Hohenheim.

Auch wenn Facebook im Laufe der Jahre von neuen Netzwerken wie Instagram und X (vormals Twitter) aus dem Zentrum der Macht vertrieben wurde, ist das Herz des Meta-Konzerns nach wie vor das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzer:innen. Auch die Uni Hohenheim nutzt die Reichweite ihrer Seiten auf Deutsch und Englisch und richtet sich dabei an alle Uni-Angehörigen, Alumni, Internationals und die interessierte Öffentlichkeit.

Kommuniziert werden hauptsächlich Veranstaltungen, aber auch politische Besuche und andere Informationen für die internationale Allgemeinheit finden auf diesen Seiten ihren Platz.

Fast 3.000 Abonnent:innen zählt der YouTube-Account der Uni Hohenheim. Als zweitgrößtes Suchnetzwerk nach Google, richtet sich der YouTube Channel an Studierende, Studieninteressierte und die wissenschaftsinteressierte Öffentlichkeit.

Neben Image- und Studiengangs-Filmen, haben die zahlreichen Playlists für Interessierte viel zu bieten: Ausgewählte Podcasts der Universität, Vorträge, Impressionen zu Festlichkeiten auf dem Campus, Informationen zum Studienstart und Wissenschaftsnachrichtenvideos rund um die Themen der Uni wie Bioökonomie – das und vieles mehr gibt es in den über 400 Videos.

Mastodon

Mastodon ist das neueste und kleinste Soziale Netzwerk der Uni Hohenheim, gewinnt aber seit der X-Übernahme von Elon Musk (vormals Twitter) national und international immer mehr an Bedeutung.

Pressemitteilungen, Veranstaltungen oder Themen aus der Hochschulpolitik werden hier an die Zielgruppen Politik, Journalist:innen, Datenschützer:innen und öffentliche Institutionen kommuniziert.

Mastodon zeichnet sich mit seinen sogenannten Instanzen durch eine aktive und themenspezifische Community aus.

Selbst aktiv werden

Sie möchten selbst einen Account auf einem sozialen Netzwerk erstellen und Ihre Themen mit einer eigenen Community kommunizieren? Wir haben die wichtigsten Vorgaben und Tipps für Sie zusammengestellt.

Kontaktieren Sie uns.

Podcasts

Ob auf dem Weg zur Uni, der Arbeit, in die Stadt oder ganz entspannt zu Hause: Mit unseren Podcasts können Sie sich über spannende Themen rund um Forschung und Studium an der Uni Hohenheim informieren.

Sie finden unsere Podcasts auf Spotify und allen bekannten Podcast-Plattformen.

Ausgewählte Playlists gibt es außerdem auf dem YouTube-Channel der Uni Hohenheim.

Sie produzieren in Ihrer Vorlesung, Ihrem Institut oder Ihrem Fachgebiet selbst gerade einen Podcast und wollen ihn unter die Leute bringen? Dann melden Sie sich bei uns!