Benchmarking. Beobachte Deinen Nächsten

Publikations-Art
Zeitschriftenbeitrag
Autoren
Kai Lederbogen, Bernd Schneider
Erscheinungsjahr
1999
Veröffentlicht in
Office Management
Band/Volume
1/
Seite (von - bis)
36-37
Abstract

Um die eigene Position im E-Business und die Qualität ihrer Internet-Präsenz bestimmen zu können, sollten Unternehmen ihr Angebot mit dem der Konkurrenz vergleichen. Ein wichtiges Kriterium stellt dabei der Realisierungsgrad einer Internet-Präsenz dar: Bevor kommerzielle Internet-Anwendungen mittels qualitativer Kriterien evaluiert werden können, ist es sinnvoll, diese - hinsichtlich ihres Umfangs an Inhalten und Funktionen - zunächst quantitativ zu kategorisieren.
Der Artikel stellt das Konzept der Realisierungsgrade des Internet-Commerce am Beispiel des Internet-Handels vor. Dabei werden insbesondere auch unterschiedliche Güterarten berücksichtigt.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen