Nach dem Studium

Deine Zukunft mit einem Master in Wirtschaftspädagogik

Hier bekommst Du einen Einblick, welche vielfältigen Möglichkeiten Du im Anschluss an Dein Master-Studium hast. Eine Besonderheit, die dir der Master in Wirtschaftspädagogik an der Uni Hohenheim bietet ist die Doppelqualifikation: Neben einem vollwertigen Master of Science (M.Sc.) Abschluss erlangst Du ebenso den Qualifikationsnachweis für den Zugang zum Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Ob Du tatsächlich ins Referendariat gehst oder lieber in einem Unternehmen (bspw. in der Aus- und Weiterbildung) oder einer anderen Organisation tätig sein willst, kannst Du auch erst während oder nach deinem Studium entscheiden.

Karriereperspektiven | CareerCenter Hohenheim

Karriereperspektiven

Interessante Berufsaussichten

Durch die Breite an Inhalten aus den Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften sowie Deinem Profilbereich eröffnen sich Dir zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Wirtschaftspädagog:innen arbeiten in allen Bereichen der beruflichen Bildung: In beruflichen Schulen ebenso wie in der betrieblichen und überbetrieblichen Aus- und Weiterbildung und auch in (z.B. universitären) Organisationen der Berufsbildungsforschung sowie in der staatlichen Berufsbildungsverwaltung und -beratung.

Die Beschäftigungsfelder unserer Absolvent:innen liegen beispielsweise:

• In der Lehrtätigkeit sowie der Unterrichts- und Organisationsentwicklung an (wirtschafts-) beruflichen Schulen
  • In der Planung und Evaluation der betrieblichen und überbetrieblichen Aus- und Weiterbildung
  • In der wissenschaftlichen Begleitung und Überprüfung von pädagogischen Interventionen und Innovationen in der beruflichen Bildung

CareerCenter Hohenheim

Wir unterstützen Dich bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg

Das CareerCenter Hohenheim (CCH) ist die erste Anlaufstelle für Dich, wenn es um Berufsorientierung und Berufseinstieg geht. Laut einer deutschlandweiten Umfrage vom Marktforschungsinstitut Trendence schätzen unsere Studierenden das CCH als Sprungbrett in den Beruf.

Wir unterstützen Dich und beantworten Deine Fragen zu folgenden Themen:

• Studium berufsorientiert gestalten
  • Das eigene berufliche Profil entwickeln
  • Passende Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Direkteinstieg finden
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen

Jedes Jahr im Wintersemester organisiert das CareerCenter die Firmenkontaktmesse "CareerDays" für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Hier kannst Du zukünftige Arbeitgeber:innen kennenlernen und bekommst einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Zulassungsart Zulassungsfrei
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist 15. Juni für das erste oder höhere Fachsemester, beginnend im Wintersemester
Zugangs­­voraussetzungen

1. Abgeschlossenes Bachelor-Studium, mindestens 3 Jahre Regelstudienzeit
2. Abschluss im Bereich Wirtschaftspädagogik oder Wirtschaftswissenschaften mit Leistungen in Pädagogik
3. Ausreichende Englischkenntnisse
4. Schulpraktische Erfahrungen

Auswahlkriterien Keine, es müssen lediglich die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein
Für Details siehe Zulassungssatzung
Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist sowohl zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 15.06.) als auch zum Sommersemester (Bewerbungsfrist: 15.01.) möglich.
Zulassungssatzung

Offene Sprechstunde (Präsenz)