Nach dem Studium

Deine Zukunft mit einem Master in Wirtschaftsinformatik

Mit einem Master in Wirtschaftsinformatik bist Du eine gefragte Fachkraft in den verschiedensten Branchen. Mit der theoretisch-wissenschaftlich fundierten und anwendungsorientierten Ausrichtung des Studiums befähigt Dich der Abschluss zu verantwortungsvollen Positionen in Unternehmen. Digitalisierungsprojekte, agile Softwareentwicklung, Implementierung künstlicher Intelligenzmodelle und Management von Informationssystemen sind nur einige Beispiele für die Möglichkeiten, die sich Dir eröffnen. Doch es muss nicht nur die Arbeit in Wirtschaft oder Verwaltung sein: Auch eine Karriere in der Forschung ist möglich, wenn Du Dich entsprechend spezialisiert hast.

Karriereperspektiven | CareerCenter Hohenheim

Karriereperspektiven

Interessante und individuelle Berufsaussichten

Wirtschaftsinformatiker:innen arbeiten in Unternehmen aller Branchen, die Informations- und Kommunikationstechnik zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen. Dort sind sie mit der Analyse ebenso wie mit der Planung, Implementierung und Wartung dieser sozio-technologischen Systeme beschäftigt, befassen sich also mit der Wechselbeziehung zwischen Menschen, Unternehmen und Technologien. Insbesondere Fragestellungen der digitalen Transformation, Einsatz künstlicher Intelligenz und Data Analytics fallen damit unter Dein mögliches künftiges Arbeitsfeld.

Das können beispielsweise folgende Tätigkeiten sein:

• Anforderungs- und Strukturanalysen für betriebliche Anwendungssysteme und Informations- und Kommunikationstechnik
  • Systemanalyse und -entwicklung
  • Systemadministration
  • Modellierung von Geschäftsprozessen und Informationssystemen
  • IT-Projektmanagement
  • Digitale Transformation
  • IT-Beratung oder Inhouse Consultant, zum Beispiel im Bereich der künstlichen Intelligenz
  • Software Development und Architektur von IT-Systemen
  • Entwicklung von KI-Modellen
  • Data Science

Daneben befähigt Dich der Studiengang dank seiner wissenschaftlich fundierten Ausrichtung zu Forschungstätigkeiten im Bereich von Informations- und Kommunikationstechnologien. Durch die Förderung besonders begabter Studierender im Fast-Track-Promotionsprogramm wird Dir sogar ein direkter Weg in die Wissenschaft bereitet, wenn Du das Potenzial mitbringst und nutzt.

CareerCenter Hohenheim

Wir unterstützen Dich bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg

Das CareerCenter Hohenheim (CCH) ist die erste Anlaufstelle für Dich, wenn es um Berufsorientierung und Berufseinstieg geht. Laut einer deutschlandweiten Umfrage vom Marktforschungsinstitut Trendence schätzen unsere Studierenden das CCH als Sprungbrett in den Beruf.

Wir unterstützen Dich und beantworten Deine Fragen zu folgenden Themen:

• Studium berufsorientiert gestalten
  • Das eigene berufliche Profil entwickeln
  • Passende Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Direkteinstieg finden
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen

Jedes Jahr im Wintersemester organisiert das CareerCenter die Firmenkontaktmesse "CareerDays" für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Hier kannst Du zukünftige Arbeitgeber:innen kennenlernen und bekommst einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr