Austauschprogramme Übersee

Die Universität Hohenheim pflegt zahlreiche Partnerschaften mit vielen Universitäten außerhalb Europas. Auf Basis dieser Kooperationen fördert die Universität Hohenheim auch den Studierendenaustausch durch bilaterale Austauschprogramme mit Partnerhochschulen in Übersee.

Programm-Vorteile | Voraussetzungen | Bewerbung | Finanzierungsmöglichkeiten | Verpflichtungen

Warum Übersee-Austausch?

Die bilateralen UHOH-Austauschprogramme mit Partnerhochschulen in Übersee bieten Studierenden die Möglichkeit für einen Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule in Ländern außerhalb Europas.

Ziel der Austauschprogramme ist es, die sozialen und kulturellen Kompetenzen zu stärken, sowie ihre Karrierechancen zu verbessern. Durch den Auslandsaufenthalt erhalten die Studiereden außerdem die Möglichkeit das akademische System einer außereuropäischen Hochschule kennenzulernen, sowie von deren Lehr- und Lernmethoden zu profitieren. Zusätzlich bereichert der Auslandsaufenthalt die akademische Ausbildung durch neue Blickwinkel und Ansätze auf die Fachgebiete der Studierenden.

Vorteile des Programmes

  • Vereinfachtes Bewerbungsverfahren an der Partnerhochschule
  • Befreiung von den Studiengebühren an der Gasthochschule
  • Unterstützung bei der Vorbereitung (kulturell, sprachlich, organisatorisch)
  • Möglichkeit zur akademischen Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • Möglichkeit der Bewerbung um ein Baden-Württemberg Stipendium

Verpflichtungen

  • Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente).
  • Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren.
  • Verpflichtende Teilnahme an Veranstaltungen für Austauschstudierende

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Was beinhaltet die Programmteilnahme?

Studiengebührenbefreiter Studienplatz für mindestens ein bis maximal zwei Semester an einer Partnerhochschule in Übersee im Rahmen eines bestehenden bilateralen Abkommen zum Studierendenaustausch.

Wer darf teilnehmen?

Teilnehmende…

  • sind regulär in einem Studiengang (Bachelor / Master) der Universität Hohenheim immatrikuliert,
  • haben ihr erstes Bachelorstudienjahr an der Universität Hohenheim bzw. an einer anderen anerkannten Hochschule abgeschlossen,
  • möchten für ein bis zwei Semester in einem Land außerhalb Europas studieren,
  • streben ihren Studienabschluss an der Universität Hohenheim an.

Bewerbung

Bewerbungsverfahren

1. Bewerbungsrunden & Regionen

Es gibt zwei Bewerbungsrunden, unterteilt nach Regionen:

  • Runde 1: USA, Kanada, Israel
  • Runde 2: Asien, Mexiko, Südamerika, Afrika, Neuseeland

In jeder Runde können Sie bis zu drei Partnerhochschulen oder Landesprogramme aus der jeweiligen Region angeben.
Bitte beachten Sie die jeweilige Ausschreibung in den AA-News, inklusive Bewerbungsfrist.

2. Bewerbung über Mobility-Online

Die Bewerbung für Austauschplätze erfolgt ausschließlich über das Online-Portal Mobility-Online

Zur Online-Bewerbung über Mobility-Online

3. Auswahlverfahren

Nach Ende der Bewerbungsfrist wählt ein Auswahlgremium geeignete Bewerber:innen aus. Kriterien sind:

  • Fachliche und akademische Eignung
  • Motivation für den Auslandsaufenthalt
  • Zusätzliches Engagement (z. B. Ehrenamt)

Die Platzvergabe erfolgt auf Basis eines Rankings und unter Berücksichtigung der Vorgaben der Partnerhochschule.

4. Nominierung & Bewerbung im Landesprogramm 

  • Nach erfolgreicher Auswahl und Annahme des Platzes werden Sie von der Universität Hohenheim im Landesprogramm nominiert.
  • Anschließend bewerben Sie bei der Partnerhochschule.
  • Die endgültige Zulassung erfolgt durch die Partnerhochschule.
Bewerbungsunterlagen
 

Bitte reichen Sie alle Unterlagen vollständig über Mobility-Online ein. Alle Unterlagen müssen auf Englisch eingereicht werden. Ausnahme: Falls der Auslandsaufenthalt in einer anderen Sprache als Englisch stattfindet, dürfen die Texte auf Deutsch eingereicht werden. Die folgenden Dokumente sind erforderlich:

1. Motivationsschreiben

Bestehend aus drei Teilen (je max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen):

  • Academic Statement 
    Für jede angegebene Priorität ein separates Statement. Beschreiben Sie:
    • Fachliche Begründung und Studienziele
    • Ihre persönliche Motivation
    • Auseinandersetzung mit dem Kursangebot der Gasthochschule
    Hinweis: In den Austauschprogrammen in Europa müssen pro Semester mind. 24 ECTS belegt werden.
  • Green Mobility Statement
    Erklären Sie, wie Sie Ihren Aufenthalt umweltfreundlicher gestalten wollen (Beitrag zu Klimazielen, Reduktion des CO₂-Fußabdrucks, etc.)
  • Civic Engagement Statement 
    Beschreiben Sie, wie Sie durch bürgerschaftliches Engagement zur Förderung von Toleranz, Verständnis und globalem Miteinander beitragen möchten.

2. Tabellarischer Lebenslauf (PDF)

  • Max. 2 Seiten
  • Enthalten sein sollten:
    • Akademischer und beruflicher Werdegang
    • Sprachkenntnisse, (ehrenamtliches) Engagement, Interessen
    • Relevante Auszeichnungen oder Erfahrungen

3. Aktueller Notenspiegel (auf Englisch, PDF)

4. Bachelorzeugnis mit Notenspiegel (nur Masterstudierende)

  • Sofern kein Zeugnis auf Englisch vorliegt, wird auch ein Zeugnis auf Deutsch akzeptiert
  • Kein beglaubigtes Dokument erforderlich

4. Sprachnachweise (PDF) 

  • Nachweis über Sprachkenntnisse in der Hauptunterrichtssprache (ggf. auch Zweitsprache/Landessprache)
  • Informieren Sie sich über die sprachlichen Voraussetzungen der Partnerhochschule in der Partnerdatenbank
  • Es werden ausschließlich die von der Universität Hohenheim anerkannten Sprachnachweise akzeptiert
  • Gültigkeit: Nicht älter als 2 Jahre

 

BewerbungsfristenDie Austauschprogramme in Übersee sind nach Regionen auf zwei Bewerbungsfristen aufgeteilt.

  • Frist 1: USA, Kanada, Israel.
  • Frist 2: Asien, Mexiko, Südamerika, Afrika und Neuseeland.
Zu den Bewerbungsfristen für die Mobilitätsprogramme der Universität Hohenheim.

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Kontakt

Akademisches Auslandsamt
Referat Studierendenmobilität und Internationale Zulassungen (AA2)
Team Studierendenmobilität

Das Team Studierendenmobilität informiert in regelmäßigen Informationsveranstaltungen über Finanzierungsmöglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes.