Einschreiben Promotion

Sobald Ihnen die Annahme als Doktorand von der jeweiligen Fakultät vorliegt, besteht die Pflicht, sich zu immatrikulieren.

Eine Sonderregelung gilt für alle Doktorand:innen, die an der Universität Hohenheim zu mindestens 50% angestellt sind. Sie müssen gegenüber der Graduiertenakademie Hohenheim eine schriftliche Erklärung abgeben, wenn Sie sich nicht immatrikulieren wollen (§ 38 Abs. 5). Bitte reichen Sie eine formlose schriftliche Erklärung mit Ihrer Originalunterschrift sowie eine Kopie Ihres Arbeitsvertrags bei der Graduiertenakademie an (doctorate@uni-hohenheim.de) ein.

Doktorand:innen im Promotionsstudiengang der Fakultät Agrarwissenschaften müssen sich ebenfalls immatrikulieren, damit sie sich für die Prüfungen anmelden können.

Anleitung zur Durchführung der Online-Immatrikulation an der Universität Hohenheim für die Promotion

Für die Einschreibung als Promotionsstudent:in an der Universität Hohenheim beantragen Sie bitte online die Immatrikulation. Sie können die Immatrikulation an der Universität Hohenheim jederzeit beantragen.

Für die Durchführung der Online-Immatrikulation an der Universität Hohenheim müssen Sie von einer Hohenheimer Fakultät als Doktorand:in angenommen sein.
 

  1. Öffnen Sie das Bewerbungsportal HohCampus der Universität Hohenheim https://hohcampus.verw.uni-hohenheim.de
    Sofern Sie noch keinen Account besitzen (bzw. dieser inaktiv ist, da Ihre Exmatrikulation mehr als 4 Wochen zurückliegt), führen Sie bitte die Registrierung durch.
    Falls Sie bereits einen Account als Mitarbeiter:in besitzen, wenden Sie sich bitte an den HohCampus Support unter hohcampus-support@uni-hohenheim.de, damit für Sie noch ein Account als Promotionsstudent:in angelegt wird und Sie dann die Registrierung durchführen können.
     

     
  2. Melden Sie sich nach erfolgreicher Registrierung in HohCampus mit Ihrer Benutzerkennung und Passwort an.
     

     
  3. Wählen Sie den Reiter „Studienangebot“ und dann „Studienbewerbung“.
  4. Entscheiden Sie, ob Sie die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren möchten oder nicht.
  5. Falls nicht voreingestellt, wählen Sie das aktuelle Semester als Bewerbungssemester aus und klicken Sie dann auf „Bewerbung starten“.
  6. Klicken Sie dann auf „Bewerbungsantrag hinzufügen“.
     

     
  7. Wählen Sie Ihren Studiengang aus, danach klicken Sie auf „Speichern und weiter“. (Hier wird immer das 1. Fachsemester angezeigt, es wird ggf. korrigiert.)
     


  8. Geben Sie den Zulassungscode ein und klicken auf „Speichern und weiter“.
    Der Zulassungscode lautet: Prom-imm



  9. Bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben und klicken auf „Antrag abgeben“. Sie werden automatisch zur Online-Immatrikulation weitergeleitet.
     


  10. Zur Durchführung der Online-Immatrikulation folgen Sie den angezeigten Informationen. Falls Sie nicht an der Universität Hohenheim Ihren Masterabschluss erworben haben, geben Sie Ihren bisherigen Studienverlauf bei „Angaben zur ersten Einschreibung“ an sowie im Reiter „Erworbene Studienabschlüsse“. 
  11. Senden Sie den Antrag auf Immatrikulation unterschrieben an die Graduiertenakademie per Hauspost oder Post (Universität Hohenheim, Graduiertenakademie (799), 70593 Stuttgart).

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Graduiertenakademie

doctorate@uni-hohenheim.de
0711 459 22117