Das Studium

Das erwartet Dich im Studiengang
Wirtschafts­wissenschaften

Was genau sind Wirtschafts­wissenschaften? Mit welchen Studieninhalten werde ich mich innerhalb meines Studiums befassen? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um diesen Studiengang studieren zu können? Und warum sollte ich mich für die Uni Hohenheim entscheiden? Diese und weitere Fragen möchten wir Dir hier beantworten, damit Du genau weißt, was Dich bei uns und in diesem Studiengang erwartet.

Was sind Wirtschaftswissenschaften | Studieninhalte | Anforderungen | Praxis im Studium | Auslandsaufenthalt | Warum an der Uni Hohenheim?

Was sind Wirtschaftswissenschaften

Universelle Zusammenhänge in der Wirtschaft verstehen

Wirtschaftswissenschaften besteht aus den Teilbereichen Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) und deckt damit die gesamte Bandbreite wirtschaftlicher Vorgänge ab. Im Fokus steht dabei, wie Unternehmen, Länder oder Haushalte bestmöglich mit ihren vorhandenen Ressourcen planen und umgehen. Die BWL befasst sich mit organisatorischen, planerischen und finanziellen Entscheidungen einzelner Unternehmen. Die VWL dagegen konzentriert sich auf die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge in Bezug auf Märkte, Länder oder die Weltwirtschaft.

Neben den betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Grundlagen erwirbst Du an der Uni Hohenheim auch Fachwissen in den Bereichen der Sozialwissenschaften, der Rechtswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik.

Du beschäftigst Dich unter anderem mit folgenden Fragen: Wie entwickeln sich Märkte bei staatlichen Eingriffen oder Beschränkungen? Wie kann sichergestellt werden, dass ein neues Produkt auf dem Markt erfolgreich ist? Welche Mitarbeiter:innen werden im Unternehmen gebraucht und wie können diese motiviert werden?

Entscheidungen aus dem wirtschaftlichen und unternehmerischen Bereich basieren für gewöhnlich auf Fakten in Form von Daten und Zahlen. Du musst lernen, diese richtig zu berechnen und zu interpretieren. Deswegen bilden auch die Fächer Mathematik und Statistik eine wichtige Grundlage des Studiums.

Studieninhalte

Wirtschaftliche Grundlagen, vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten

Vom 1. bis 4. Semester erhältst Du ein fundiertes Verständnis der Wirtschaft. Im breitgefächerten Grundlagenstudium erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, aber Du belegst auch Kurse in den Bereichen Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik. Ein wichtiger Bestandteil eines Wirtschaftsstudiums sind auch methodische Grundlagen. Um fundierte wirtschaftliche Entscheidungen treffen zu können, lernst Du in Kursen, wie zum Beispiel Mathe und Statistik, Daten auszuwerten und zu interpretieren.

Ab dem 4. Semester kannst Du auch Dein Studium individuell gestalten, einen Studienschwerpunkt setzen und Deinen Interessen nachgehen. Im Profilbereich hast Du die Möglichkeit, Dich in einem Bereich der Wirtschaft zu spezialisieren und Deine Kenntnisse zu vertiefen. 11 Profile aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Gesundheitsmanagement und International Business and Economics stehen zur Auswahl. Zusätzlich kannst Du im freien Wahlbereich 4 Module ganz frei nach Deinen Interessen belegen. Du kannst aus allen Bachelor-Modulen der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wählen.

Folgende Profilbereiche stehen zur Auswahl:

Wenn Du einen Mehrfachabschluss anstrebst, belegst Du automatisch im Doppel-Bachelor-Programm als Profil International Business and Economics und im Triple-Bachelor-Programm International Management.

Zum Abschluss schreibst Du Deine Bachelorarbeit. Hier kannst Du Dich mit einem wissenschaftlichen Thema intensiver beschäftigen und die erworbenen Kompetenzen anwenden.

Du willst noch mehr wissen?

Detaillierte Informationen zum Verlauf und Aufbau des Studiums findest Du hier zum Download:

Studienplan

Anforderungen

Das solltest Du mitbringen!

Du fragst Dich, ob der Studiengang Wirtschaftswissenschaften auch das Richtige für Dich ist? Für die Bewerbung musst du zunächst formale Kriterien erfüllen:

(I) Hochschulzugangsberechtigung
(II) Studienorientierungstest

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Studiengang Deine Interessen und Deine Persönlichkeit widerspiegelt. Einen guten Eindruck bieten die Informationen weiter oben. Haben die Studieninhalte Dein Interesse geweckt? Schulfächer sind zwar nicht 1:1 mit Studieninhalten gleichzusetzen, unsere Grafik zeigt Dir jedoch, welche Schulfächer am besten mit den Inhalten des Studiums übereinstimmen.

Einen Kurzüberblick über die wichtigsten Interessen und Kenntnisse, die Du mitbringen solltest, findest Du hier:

  • Interesse an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen.
  • Den Willen, den Wandel der Wirtschaft mitzugestalten und das Interesse, im Studium die Fertigkeiten dafür zu erlernen.
  • Gute mathematische Kenntnisse: Diese kannst Du Dir auch im Verlauf des Studiums mithilfe verschiedener Unterstützungsangebote (bspw. Mathevorkurs) aneignen. Denn daran soll Dein Studium nicht scheitern!
  • Gute englische Sprachkenntnisse, damit Du englischsprachige Literatur lesen und verstehen kannst.
  • Selbstständigkeit: An der Universität bist Du Dein:e eigene:r Chef:in und niemand schaut danach, ob Du Dich für alle Prüfungen angemeldet hast. Ab jetzt bist Du gefragt!
  • Selbstdisziplin: Hast Du den Stoff der letzten Vorlesung verstanden? An der Uni kontrolliert Dich niemand mehr. Das ist eine tolle Freiheit und gleichzeitig solltest Du wissen, dass Du Dich von nun an selber anspornen musst. Kleiner Tipp: Suche Dir nette Mitstudierende und motiviert Euch gegenseitig!

Praxis im Studium

Echte Praxis kann Dich keine Hochschule lehren - Praxis muss erfahren werden!

Um in Deinem späteren Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, das gelernte Wissen auch in der Praxis anwenden zu können. Auch wenn bei Universitäten der Fokus eher auf der Vermittlung theoretischen Wissens und neuester Forschungsergebnisse liegt, kommt bei uns der Praxisbezug nicht zu kurz.

Praxiserfahrung sammeln

Erste Arbeitserfahrung und Orientierung in der Berufswelt erhältst Du über Praktika oder Werkstudierendenjobs innerhalb Deines Studiums. Sie bieten Dir die Möglichkeit, erste Einblicke in Unternehmen und mögliche Tätigkeitsfelder zu erlangen. An der Uni Hohenheim hast Du die Möglichkeit, im freien Wahlbereich ein Praktikum ins Studium zu integrieren oder Du legst ein Praxissemester ein. Egal für welche der zwei Optionen Du Dich entscheidest, die zeitliche Investition lohnt sich, um Dir den späteren Berufseinstieg zu erleichtern.

Kompetenzen erweitern

Heutzutage spielen auch sogenannte Soft Skills, also persönliche, soziale und methodische Kompetenzen, eine immer wichtigere Rolle. Neben Fachwissen legen wir deshalb einen Fokus auf umfangreiche Weiterbildungsangebote. So bieten wir Dir zum Beispiel Kurse zu folgenden Themen an: Sprachkenntnisse, Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechniken, IT- und Medienkenntnisse, Persönlichkeitsentwicklung sowie Lern- und Arbeitstechniken. So kannst Du Dich parallel zum Studium unkompliziert und kostengünstig weiterbilden.

Aus der Praxis lernen

Wir pflegen enge Kontakte zur Wirtschaft und haben regelmäßig Lehrbeauftragte und Gastvortragende aus der Unternehmenspraxis an der Uni. Hier lernst Du, wie die Inhalte bzw. Theorien aus dem Studium in der Unternehmenspraxis umgesetzt und angewendet werden. Gleichzeitig kannst Du so wertvolle Kontakte knüpfen, da die Unternehmen hierbei gerne für Praktika werben.

Sprachen erlernen, Kulturen verstehen

Entdecke die Welt und neue Länder durch ein Auslandssemester oder die Teilnahme am Doppel- oder Triple-Bachelor-Programm. Du profitierst nicht nur von internationaler Erfahrung und einem kulturellen Austausch, sondern kannst auch zeitgleich Deine Sprachkenntnisse verbessern. Kenntnisse, die in der heutigen Zeit und vor allem bei internationalen Unternehmen, eine große Bedeutung haben. Mit über 80 Partneruniversitäten in Europa und der ganzen Welt ist sicher auch die richtige für Dich dabei!

Gründungserfahrung sammeln

Im „Innovation Greenhouse“ dreht sich alles um die nachhaltige Unternehmensgründung: Von der Ideenentwicklung und Evaluierung bis hin zu der Gründung und dem anschließenden Wachstum des Unternehmens hast Du hier die Möglichkeit, entweder an einer spannenden Unternehmensgründung mitzuarbeiten oder für Deine eigenen Ideen oder Dein selbst gegründetes Unternehmen Unterstützung zu erhalten.

Im Studium forschen

Forschungsprojekte sind eine wunderbare Chance, gelernte Methoden und Kompetenzen in der Praxis anzuwenden, eigene Ideen zu testen und Lösungen für Probleme zu finden. In dem Projekt „Humboldt reloaded“ kannst Du im Team die Stadien eines realen Forschungsprojekts durchlaufen, von der Aufbereitung des aktuellen Forschungsstands über die Methodenauswahl für Deine eigene Forschung bis hin zur Datenauswertung und Präsentation.

Auslandsaufenthalt

International studieren

Mit einem Auslandsaufenthalt sammelst Du Lebenserfahrung, interkulturelle Kompetenzen und verbesserst Deine Karrierechancen im In- und Ausland. Im Rahmen Deines Bachelor-Studiums bieten sich Dir dazu viele Möglichkeiten: Du kannst ein Auslandsemester in Europa oder Übersee verbringen, ein Auslands-Praktikum absolvieren oder in den Semesterferien eine Summer School besuchen.

Wenn Du besonders engagiert und sprachbegeistert bist, kannst Du sogar Dein ganzes Studium mit einem bi- oder trinationalen Mehrfachabschluss international ausrichten. Dafür verbringst Du einen Teil Deines Studiums an unseren europäischen Partneruniversitäten und erwirbst mit einem Studium mehrere Abschlüsse. Während des Studiums bereiten Dich begleitende Sprachkurse auf Deine Auslandsaufenthalte vor.

Um Dich für einen Mehrfachabschluss zu qualifizieren, benötigst Du bei Deiner Bewerbung einen Sprachnachweis für Französisch und teilweise Englisch, den Du in unserem Bewerbungsportal hochlädst. Du bewirbst Dich einfach online auf den Bachelor Wirtschaftswissenschaften und wählst bei Interesse eine Option zum Mehrfachabschluss aus:

  • Doppel-Bachelor-Programm: Universität Hohenheim – HEC Liège (Lüttich)
  • Triple-Bachelor-Programm: Universität Hohenheim – HEC Liège – EM Strasbourg (Straßburg)

Sowohl das Dekanat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als auch das Akademische Auslandsamt als zentrale Stelle der Universität beraten Dich gerne in allen Fragen rund um den Auslandsaufenthalt. Dort wirst Du bei der Organisation und Durchführung von Auslandsaufenthalten unterstützt.

Warum an der Uni Hohenheim?

Was macht den Studiengang bei uns so besonders?

Ein Studium in den Bereichen BWL und VWL kannst Du an den meisten Hochschulen absolvieren und eine Berufslaufbahn in der Wirtschaft einschlagen. Warum solltest Du Dich also für Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim entscheiden?

  • Das breite Grundlagenstudium der Wirtschaftswissenschaften vermittelt Dir ein umfassendes Verständnis der Wirtschaft und gibt Dir Zeit, Deine Interessen zu entdecken. Du musst Dich nicht von Anfang an für eine Disziplin entscheiden.
  • Du kannst Dein Studium individuell und flexibel gestalten. 1/3 der Studieninhalte kannst Du nach Deinen Interessen und Zukunftsplänen wählen. Du kannst das Studium durchziehen, sogar ein Praktikum integrieren und ein Semester im Ausland studieren. Oder Du nimmst Dir zwischendurch eine Auszeit, um mehr Praxiserfahrung zu sammeln oder zu reisen.
  • Du kannst Dich gezielt spezialisieren und somit Dein individuelles Profil schärfen. Es stehen Dir 11 Profile zur Vertiefung spezifischer wirtschaftlicher Inhalte zur Auswahl.
  • Du profitierst vom breiten Fächerangebot der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und kannst im freien Wahlbereich je nach Interesse auch Kurse anderer Studiengänge belegen.
  • Wir pflegen enge Kontakte zu Unternehmen und Organisationen und durch den Standort in der Wirtschaftsregion Stuttgart bieten sich viele Möglichkeiten, um Praxiserfahrung zu sammeln.
  • Du hast die Möglichkeit, einen Mehrfachabschluss zu erwerben. Dafür verbringst Du einen Teil Deines Studiums an unseren Partneruniversitäten und erwirbst somit mehrere Abschlüsse von verschiedenen Hochschulen. Du kannst wählen zwischen unserem Doppel-Bachelor-Programm mit der HEC Management School der Université de Liège und unserem Triple-Bachelor-Programm, bei dem Du das dritte Studienjahr zusätzlich an der École de Management (EM) der Université de Strasbourg studierst.

Bewerbung

Zulassungsart Zulassungsfrei (kein NC)
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist 15. Juli
Zugangs­­voraussetzungen
  1. Hochschul­zugangsberechtigung (HZB)
  2. Nachweis über ein Studien­­orientierungs­verfahren:
    Orientierungstest www.was-studiere-ich.de
Auswahlkriterien Keine, da zulassungsfrei
Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 15. Juli) und Sommersemester (Bewerbungsfrist: 15. Januar) möglich.
Zulassungssatzung

 

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

 

E-Mail-Service
zsb@uni-hohenheim.de

WhatsApp
01522 6247 075
 

Diese Inhalte könnten Dich auch interessieren