Nach dem Studium

Deine Zukunft mit einem Bachelor in Wirtschaftspädagogik

Wenn Du Deinen Bachelor in Wirtschaftspädagogik in der Tasche hast, stehst Du vor der Entscheidung: Willst Du Dein Wissen in der betrieblichen Praxis direkt in die Tat umsetzen? Möchtest Du zwar in die Wirtschaft, aber vorher Deine Kompetenzen mit einem Master-Studium vertiefen? Oder hat Dich der Weg ins Lehramt überzeugt und Du möchtest ein entsprechendes Master-Studium plus Referendariat anhängen? Wohin es Dich zieht, kannst nur Du selbst entscheiden. Welche Berufsfelder Dir offenstehen und welche Möglichkeiten Du für ein aufbauendes Studium hast, zeigen wir Dir hier.

Berufsperspektiven | Master-Studiengänge | CareerCenter Hohenheim

Berufsperspektiven

Vielfältige Berufsperspektiven in der Wirtschaft und im Bildungsbereich

Du hast Dein Bachelor-Studium abgeschlossen und möchtest nun endlich ins Berufsleben einsteigen? Neben Deinem Interesse für bestimmte Themen und Branchen sowie Deinen persönlichen Talenten und Stärken hängt Dein mögliches berufliches Aufgabenfeld vor allem von zwei Dingen ab: Dem Wahlbereich (schulische oder betriebliche Ausrichtung) und den praktischen Erfahrungen im Rahmen von Schul- und Betriebspraktika.

Je nachdem, ob Du Dich für den Weg in die Wirtschaft entscheidest oder das Lehramt anstrebst, hast Du verschiedene Berufsperspektiven. Die Jobaussichten sind in beiden Bereichen rosig. Expert:innen in Human Resource Management kommt in Zeiten des Fachkräftemangels eine Schlüsselrolle zu, um passende Mitarbeitende zu gewinnen, weiterzubilden und zu halten. Auch Lehrkräfte sind sehr gefragt, vor allem wenn sie eins der Mangelfächer unterrichten können.

In Industrie und Wirtschaft sehen Dich beispielsweise in folgenden Bereichen:

• Betriebliche Aus- und Weiterbildung (Human Resource Management)
  • Personal-, Aus- und Fortbildungsmanagement (Human Resource Management)
  • Personal- und Organisationsentwicklung (Human Resource Management)

• Außerschulische Erwachsenenbildung (öffentliche und private Trägerschaft)
  • Bildungsberatung und Entwicklungshilfe
  • Analoge berufliche Tätigkeiten zum Studiengang Wirtschaftswissenschaften (je nach betriebspraktischen Erfahrungen und individueller Schwerpunktsetzung im Studium)

Strebst Du eine Tätigkeit als Lehrkraft an, musst Du zunächst ein Master-Studium Wirtschaftspädagogik und ein Referendariat absolvieren. Im Bildungsbereich hast Du folgende berufliche Optionen:

• Höheres Lehramt an beruflichen Schulen der kaufmännischen Richtung
  • Tätigkeiten in der Bildungsverwaltung, -politik und -forschung, zum Beispiel bei Kammern, Verbänden oder Ministerien. Eine beispielhafte Übersicht findest Du auf der Seite www.bildungsserver.de.

Master-Studium

Wissensdurst noch nicht gestillt? Lehramt im Blick?

Es gibt viele Gründe, nach dem Bachelor-Studium einen Master-Studiengang anzuhängen. Solltest Du tiefer in die Wirtschaftswissenschaften einsteigen wollen und Dich auf eine Karriere in der Industrie und Wirtschaft vorbereiten, stehen Dir die Master-Studiengänge aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften offen.

An der Uni Hohenheim kannst Du Dich mit folgenden Master-Studiengängen weiterqualifizieren:

Falls Du beschlossen hast, Lehrer:in zu werden und dafür brennst, Dein Wissen an Schulen mit Wirtschaftsschwerpunkt weiterzugeben, ist ein Master-Studium in Wirtschaftspädagogik und ein anschließendes Referendariat Pflicht. An der Uni Hohenheim kannst Du den entsprechenden Studiengang nahtlos an Dein Bachelor-Studium anhängen. Reizt Dich stattdessen eine Karriere in der Forschung? Auch dann ist der Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik die richtige Wahl.

CareerCenter Hohenheim

Wir unterstützen Dich bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg

Das CareerCenter Hohenheim (CCH) ist die erste Anlaufstelle für Dich, wenn es um Berufsorientierung und Berufseinstieg geht. Laut einer deutschlandweiten Umfrage vom Marktforschungsinstitut Trendence schätzen unsere Studierenden das CCH als Sprungbrett in den Beruf.

Wir unterstützen Dich und beantworten Deine Fragen zu folgenden Themen:

• Studium berufsorientiert gestalten
  • Das eigene berufliche Profil entwickeln
  • Passende Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Direkteinstieg finden
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen

Jedes Jahr im Wintersemester organisiert das CareerCenter die Firmenkontaktmesse "CareerDays" für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Hier kannst Du zukünftige Arbeitgeber:innen kennenlernen und bekommst einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr