Das Studium

Das erwartet Dich im Studiengang Wirtschaftsinformatik

Was ist Wirtschaftsinformatik eigentlich genau? Mit welchen Studieninhalten werde ich zu tun haben? Welche Voraussetzungen sollte ich für diesen Studiengang mitbringen? Kann ich auch ein Auslandssemester machen? Und warum sollte ich ausgerechnet an der Uni Hohenheim studieren? Diese und weitere Fragen möchten wir Dir hier beantworten, damit Du alle Informationen hast, die Du für eine fundierte Studienentscheidung brauchst.

Was ist Wirtschaftsinformatik | Studieninhalte | Anforderungen | Praxis im Studium | Auslandsaufenthalt | Warum Uni Hohenheim

Was ist Wirtschaftsinformatik

An der Schnittstelle von Wirtschaft und Technologie

Wirtschaftsinformatik ist mehr als nur Informatik und Betriebswirtschaftslehre. Es ist ein eigenständiges, interdisziplinäres Fach, das sich als Brücke zwischen Technologie und Wirtschaft versteht. Die Wirtschaftsinformatik verbindet das IT-Wissen aus der Informatik mit dem praktischen Anwendungspotenzial der Betriebswirtschaftslehre. Aus der Perspektive der Informatik lernst Du, Software zu entwickeln und zu gestalten. Die betriebswirtschaftliche Seite vermittelt Dir, die Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im betrieblichen Kontext zu bewerten und diese für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Unterstützung von Geschäftsprozessen einzusetzen.

Wirtschaftsinformatiker:innen sind Profis in der Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen. Sie betrachten diese als soziotechnische Systeme, in denen Mensch und Maschine zusammenarbeiten. Ihr Ziel ist es, diese Systeme nach wirtschaftlichen Kriterien so einzusetzen, dass sie wertschöpfende Daten und Informationen für geschäftliche Entscheidungen liefern und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten unterstützen. Da Daten die Grundlage einer digitalen Gesellschaft und geschäftlicher Entscheidungen bilden, repräsentieren sowohl die Künstliche Intelligenz als auch das Data Science wichtige Aspekte der Wirtschaftsinformatik. Dabei handelt es sich um die systematische Analyse großer Datenmengen, die in Datenbanken von beispielsweise Unternehmen gespeichert sind und auf die Datenerkundung warten. Das Ziel des Einsatzes solcher modernen Technologien bleibt dabei stets die Ableitung von strategisch bedeutsamem Wissen für die Praxis und Wissenschaft.

Du beschäftigst Dich unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Wie können Unternehmensprozesse digitalisiert werden?
  • Wie können Methoden der Künstlichen Intelligenz und des Data Science wertschöpfendes Wissen für die Unternehmen generieren?
  • Wie kann Informationstechnologie eingesetzt werden, um Geschäftsprozesse zu optimieren?
  • Wie können Softwareentwicklungsprozesse effektiv und effizient durchgeführt werden, um die Probleme in Unternehmen und Gesellschaft zu lösen?
  • Wie können Informationssysteme benutzerfreundlich und barrierefrei gestaltet werden und somit den Anforderungen von Anwender:innen und Unternehmen gerecht werden?
  • Wie können Unternehmen strategisch bedeutsame Daten nutzen, um effizientere und effektivere Entscheidungen zu treffen?
  • Welche neuen Technologien sind für den Unternehmenserfolg relevant und zukunftsweisend?

Im Vergleich: Alle Studiengänge der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Studieninhalte

Fundierte Grundlagen, individuelle Vertiefung

In den ersten vier Semestern wirst Du in die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik eingeführt. Außerdem erlernst Du mathematische und statistische Methoden zur Datenanalyse und zur Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen im Kontext des Data Science.

Parallel dazu beginnst Du ab dem 3. Semester Dein individuelles fachliches Profil zu schärfen und Dein Wissen zu vertiefen. Dafür stehen zahlreiche Wahlmodule zur Auswahl. Im Wahlpflichtbereich wählst Du eine gewisse Anzahl von Modulen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Data Science und Sozialwissenschaften. Im freien Wahlbereich kannst Du ganz Deinen Interessen nachgehen und aus dem gesamten Lehrangebot der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wählen.

Du willst ein Semester im Ausland verbringen? Dafür bietet sich das 5. Semester an. Die im Ausland erbrachten Leistungen können sowohl im Wahlbereich als auch im Wahlpflichtbereich anerkannt werden.

Zum Abschluss des Studiums schreibst Du eine Bachelorarbeit und bearbeitest ein anwendungsorientiertes Abschlussprojekt. Mit der Bachelorarbeit zeigst Du, dass Du mit den erworbenen Kompetenzen eine konkrete wissenschaftliche Fragestellung lösen kannst. Im Abschlussprojekt wendest Du die erlernten Modellierungs-, Entwurfs- und Implementierungskenntnisse anhand praktischer Aufgabenstellungen an.

Du willst noch mehr wissen?

Weitere Informationen zu den Studieninhalten und den einzelnen Modulen findest Du hier:

Studienplan
Module Wahlpflichtbereich

  • Modulkatalog (folgt)

Anforderungen

Das solltest du mitbringen!

Du bist Dir immer noch nicht ganz sicher, ob der Studiengang Wirtschaftsinformatik zu Dir passt? Neben den formalen Zulassungskriterien (I) Hochschulzugangsberechtigung und (II) Studienorientierungstest gibt es einige Interessen und Kenntnisse, die Du mitbringen solltest, um mit diesem Studium glücklich zu werden.

Einen ersten Eindruck, welche Schulfächer sich in den Studieninhalten wiederfinden, erhältst Du in der Grafik. Die Schulfächer sind zwar nicht 1:1 mit Studieninhalten gleichzusetzen, aber es bietet Dir eine erste Orientierung.

Außerdem gibt es einige Anforderungen, an denen Du Dich orientieren kannst:

  • Interesse an digitalen Technologien sowie wirtschaftlichen und informationstechnischen Fragestellungen
  • Gute mathematische Kenntnisse und die Bereitschaft, Dir formal-logische Kenntnisse zur Beschreibung informationstechnischer Zusammenhänge anzueignen
  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • Gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
  • Gute Englischkenntnisse, um englischsprachige Pflichtmodule zu verstehen
  • Selbstständigkeit: An der Universität bist Du Dein:e eigene:r Chef:in und niemand schaut danach, ob Du Dich für alle Prüfungen angemeldet hast. Ab jetzt bist Du gefragt!
  • Selbstdisziplin: Hast Du den Stoff der letzten Vorlesung verstanden? An der Uni kontrolliert Dich niemand mehr. Das ist eine tolle Freiheit und gleichzeitig solltest Du wissen, dass Du Dich von nun an selbst anspornen musst. Kleiner Tipp: Suche Dir nette Mitstudierende und motiviert Euch gegenseitig!

Praxis im Studium

Praxis muss erfahren werden – anwendungsorientiert studieren!

Um in Deinem späteren Beruf erfolgreich zu sein, ist es wichtig, das erlernte Wissen auch in der Praxis anwenden zu können. Auch wenn an Universitäten der Fokus eher auf der Vermittlung von theoretischem Wissen und neuesten Forschungsergebnissen liegt, kommt bei uns der Praxisbezug nicht zu kurz.

Praxiserfahrung sammeln

Erste Arbeitserfahrung und Orientierung in der Berufswelt sammelst Du über Praktika oder Werkstudierendenjobs während Deines Studiums. Sie bieten Dir die Chance, erste Einblicke in Unternehmen und mögliche Tätigkeitsfelder zu gewinnen. An der Uni Hohenheim hast Du die Möglichkeit, im freien Wahlbereich ein Praktikum anrechnen zu lassen oder ein ganzes Praxissemester zu absolvieren. Um Dich bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten, sind aber auch Praxiselemente ins Studium integriert. So kannst Du in einem Abschlussprojekt Deine erlernten Kenntnisse praktisch anwenden.

Kompetenzen erweitern

Heutzutage spielen auch sogenannte Hard und Soft Skills, also persönliche, soziale und methodische Kompetenzen, eine immer wichtigere Rolle. Neben Fachwissen legen wir deshalb großen Wert auf umfangreiche Weiterbildungsangebote. So bieten wir Dir zum Beispiel Kurse zu folgenden Themen an: Sprachkenntnisse, Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechniken, IT- und Medienkenntnisse, Persönlichkeitsentwicklung sowie Lern- und Arbeitstechniken. So kannst Du Dich parallel zum Studium unkompliziert und kostengünstig weiterbilden

Aus der Praxis lernen

Wie man die fachlichen und methodischen Kenntnisse aus dem Studium in die Praxis umsetzt, wissen diejenigen am besten, die es jeden Tag selbst tun. Daher arbeiten wir mit Lehrbeauftragten und Gastreferent:innen aus der Unternehmenspraxis zusammen, die Dir Praxiswissen aus erster Hand vermitteln. Gleichzeitig kannst Du an dieser Stelle Kontakte für spätere Praktika knüpfen.

Sprachen lernen, Kulturen verstehen

Nie ist es so einfach, den eigenen Horizont zu erweitern, wie während eines Auslandssemesters. Deswegen empfehlen wir Dir, diese Option zu nutzen, wenn Du kannst. Du profitierst von internationaler Erfahrung und kulturellem Austausch und verbesserst gleichzeitig Deine Sprachkenntnisse. Das sind Kompetenzen, die in der heutigen Zeit und vor allem bei internationalen Unternehmen, von großer Bedeutung sind. Mit über 80 Partneruniversitäten in Europa und der ganzen Welt ist sicher auch die richtige für Dich dabei!

Gründungserfahrung sammeln

Im „Innovation Greenhouse“ dreht sich alles um die nachhaltige Unternehmensgründung: Von der Ideenentwicklung und Evaluierung bis hin zur Gründung und dem anschließenden Wachstum des Unternehmens hast Du hier die Möglichkeit, entweder an einer spannenden Unternehmensgründung mitzuarbeiten oder Unterstützung für Deine eigenen Ideen oder Dein selbst gegründetes Unternehmen zu erhalten.

Im Studium forschen

Forschungsprojekte sind eine wunderbare Chance, gelernte Methoden und Kompetenzen in der Praxis anzuwenden, eigene Ideen zu testen und Lösungen für Probleme zu finden. In dem Projekt „Humboldt reloaded“ kannst Du im Team die Stadien eines realen Forschungsprojekts durchlaufen, von der Aufbereitung des aktuellen Forschungsstands über die Methodenauswahl für Deine eigene Forschung bis hin zur Datenauswertung und Präsentation.

Wir integrieren auch aktuelle Forschungsprojekte in die Lehre und sorgen dafür, dass Du auf diese Weise einen Einblick in aktuelle Forschungsschwerpunkte bekommst. Als wissenschaftliche Hilfskraft und im Rahmen Deiner Bachelorarbeit kannst Du zudem selbst aktiv an Projekten des Instituts mitarbeiten.

Auslandsaufenthalt

International studieren

Mit einem Auslandsaufenthalt sammelst Du Lebenserfahrung, interkulturelle Kompetenzen und verbesserst Deine Karrierechancen im In- und Ausland. Im Rahmen Deines Bachelor-Studiums bieten sich Dir dazu viele Möglichkeiten: Du kannst ein Auslandsemester in Europa oder Übersee verbringen, ein Auslands-Praktikum absolvieren oder in den Semesterferien eine Summer School besuchen.

Sowohl das Dekanat der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als auch das Akademische Auslandsamt als zentrale Stelle der Universität beraten Dich gerne in allen Fragen rund um den Auslandsaufenthalt. Dort wirst Du bei der Organisation und Durchführung von Auslandsaufenthalten unterstützt.

Warum an der Uni Hohenheim?

Was macht den Studiengang bei uns so besonders?

Ein Studium in der Wirtschaftsinformatik kannst Du an mehreren Hochschulen absolvieren. Was spricht für den Bachelor Wirtschaftsinformatik an der Uni Hohenheim?

  • Der Bachelor Wirtschaftsinformatik ist ein moderner Studiengang, der den hohen qualitativen Ansprüchen und Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik (GI) entspricht und die drei Säulen Wirtschaftsinformatik, Informatik und Betriebswirtschaftslehre gekonnt vereint.
  • Du studierst am Puls der Zeit. Künstliche Intelligenz, digitale Transformation, agile Softwareentwicklung und Data Science sind nicht nur in aller Munde, auch unsere Studieninhalte werden laufend an den aktuellen Stand der Forschung angepasst.
  • Das Studium bietet einen forschungsorientierten Ansatz mit hohem Praxisbezug – eine Kombination, die Dich optimal aufs Berufsleben vorbereitet.
  • Durch den Standort in der Wirtschafts- und Hightech-Region Stuttgart bieten sich Dir zahlreiche Möglichkeiten, Praxiserfahrung durch Praktika und Werkstudierendentätigkeiten zu sammeln.
  • Durch den Top-Betreuungsschlüssel bieten wir einen besonders intensiven Austausch mit den Lehrenden und eine individuelle Beratung.
  • Du kannst Dich gezielt spezialisieren und so Dein individuelles Profil schärfen. Die Wahlpflicht- und Wahlbereiche sind so aufgebaut, dass Du vielfältige Wahlmöglichkeiten hast und die Studieninhalte ganz individuell auf Deine Bedürfnisse zuschneiden kannst.
  • Du kannst Dein Studium individuell und flexibel gestalten. Das Curriculum ist so geplant, dass Du ein Auslandssemester ins Studium integrieren oder ein Praktikum als Wahlmodul anerkennen lassen kannst.
  • Du profitierst vom breiten Fächerangebot der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät und hast vielfältige Wahlmöglichkeiten.

Bewerbung

Zulassungsart Örtlich zulassungsbeschränkt (50 Studienplätze)
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist 15. Juli
Zugangs­­voraussetzungen
  1. Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
  2. Englische Sprachkenntnisse mit Mindestniveau B2 (i.d.R. mit dem Abiturabschluss erfüllt)
  3. Nachweis über ein Studienorientierungsverfahren: Orientierungstest www.was-studiere-ich.de
Auswahlkriterien Durchschnittsnote der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen
Zulassungssatzung

 

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

 

E-Mail-Service
zsb@uni-hohenheim.de

WhatsApp
01522 6247 075
 

Diese Inhalte könnten Dich auch interessieren