Hohenheimer Zukunftsgespräche "Was wäre, wenn Abfall und Abwasser unsere Felder düngen?"

Es sprechen

Dr. Sabine Zikeli
Universität Hohenheim
Leiterin Zentrum Ökologischer Landbau
Projektpartnerin im Projekt Rural Urban Nutrient Partnership (RUN)

Hans-Werner Külling
Landwirt, Familienbetrieb Trasadingen, Schweiz
Mitglied des Gemeinderates als Experte für Trinkwasser, Gewässer, Wald und Landwirtschaft

Moderation

Prof. Dr. Regina Birner
Universität Hohenheim
Leiterin des Lehrstuhls Sozialer und Institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung
Mitglied des Bioökonomierats

In deutschen Haushalten fallen täglich große Mengen an Biomüll und Abwasser an. Für den Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschafts- und Lebensweise brauchen wir neue Ideen für den Umgang mit den Abfallstoffen. Wissenschaftler entwickeln dafür Ideen und Innovationen, um regionale Nährstoffkreisläufe zu schließen und vorhandene Ressourcen nachhaltig nutzbar zu machen.

Im Verbundprojekt Rural Urban Nutrient Partnership (RUN) verfolgen Spezialist:innen die Vision einer Recyclinganlage, in der Biomüll und häusliche Abwässer in Düngemittel, Rohstoffe für Bioplastik und Pflanzenkohle umgewandelt werden, um wiederum in der Landwirtschaft zum Einsatz zu kommen. Der Bau einer Pilot-Wiederaufbereitungsanlage in einem echten Stadtquartier ist aktuell in Planung.

Innovationen wie diese könnten künftig eine praktikable und von der Bevölkerung angenommene alternative Ergänzung zu Klär- und Kompostieranlagen darstellen oder herkömmliche Düngemittel ergänzen.

Wie kann ein solches Konzept in die Praxis überführt werden? Wie bewerten Landwirte, Konsumenten und Bürger eine solche Lösung? Welche Herausforderungen wären damit gelöst, wo sind noch Stolpersteine?

Marketing & Veranstaltungen (AH2)