Häufige Fragen (FAQ)

Ja!
Die Universität Hohenheim unterstützt Studierende mit Kind.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.uni-hohenheim.de/kinderbetreuung.html

Ja!
Die Universität Hohenheim unterstützt alle Studierenden die für einen gewissen Zeitraum im Ausland studieren möchten. Das Akademische Auslandsamt ist Ihr Ansprechpartner rund um ein Studium im Ausland.

https://www.uni-hohenheim.de/aaa_ausland.html

Ja!
Unser Tipp: Bewerben Sie sich bereits vor oder während des Dienstes um einen Studienplatz an der Universität Hohenheim.
Wenn Sie eine Zusage für einen Studienplatz bekommen, diesen aber wegen des Freiwilligendienstes nicht antreten können, geben Sie den Studienplatz offiziell zurück.
Ganz wichtig nun: Bewahren Sie den Zulassungsbescheid auf. Im darauf folgenden Jahr kreuzen Sie bei Ihrer Bewerbung das Feld „bevorzugte Zulassung“ an. Sie werden dann vor allen anderen Bewerbern "bevorzugt" zugelassen.

Ein Studienjahr ist immer in ein Sommersemester (01.04. -30.09.) und ein Wintersemester (01.10 – 31.03.) aufgeteilt.

Allerdings finden nicht das gesamte Semester über Vorlesungen statt.

Im Wintersemester beginnt die Vorlesungszeit in der Regel Mitte Oktober und endet Anfang Februar. Für Erstsemester finden oft schon in der Woche vor Vorlesungsbeginn Einführungsveranstaltungen statt

Eine detaillierte Übersicht über die Semestertermine der nächsten Jahre finden Sie hier:

https://www.uni-hohenheim.de/semestertermine.html

Wenn Sie sich für ein Studium zum Wintersemester beworben haben, werden ab Anfang/Mitte August (für das Sommersemester ab Anfang Februar) die Zulassungsbescheide und Ablehnungsbescheide verschickt.

Der Zulassungsbescheid bestätigt, dass Sie an der Universität Hohenheim einen Studienplatz bekommen haben.
Wenn Sie den im Zulassungsbescheid angebotenen Studienplatz annehmen möchten, müssen Sie sich einschreiben. Das heißt Sie müssen den Antrag auf Einschreibung, den Sie mit dem Zulassungsbescheid bekommen haben, ausfüllen und gemeinsam mit den aufgeführten Unterlagen zurückschicken.
Zusätzlich müssen Sie die Semestergebühren überweisen.
Danach erhalten sie per Post ihren Studienausweis und weitere Informationen zu Ihrem Studium in Hohenheim.

Wenn Sie sich für einen Bachelorstudiengang online bewerben, müssen Sie keine Unterlagen einreichen. Erst wenn Sie einen Zulassungsbescheid bekommen, das heißt einen Studienplatz angeboten bekommen, müssen Sie die im Anschreiben genannten Unterlagen per Post einreichen.

Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang bewerben, müssen Sie - je nach Studiengang - bestimmte Unterlagen per Post zuschicken.

https://www.uni-hohenheim.de/bewerbung.html

Für ein Studium in Hohenheim bewerben Sie sich ganz bequem online in unserem Bewerbungsportal.

https://www.uni-hohenheim.de/bewerbung.html

Um an der Universität Hohenheim studieren zu können, brauchen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung. Diese erwerben Sie mit:
•    einem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)
•    einem Zeugnis der Fachgebundenen Hochschulreife
•    einem den beiden oben genannten als gleichwertig anerkannten Zeugnis

Mit der Fachhochschulreife kann man an der Universität Hohenheim nicht studieren.  

Weitere Infos:
https://www.uni-hohenheim.de/hochschulzugangsberechtigung.html

Studieren ohne Abitur
Darüber hinaus können besonders qualifizierte Berufstätige unter bestimmten Voraussetzungen ohne Abitur  zum Studium zugelassen werden.

Weitere Infos:
https://www.uni-hohenheim.de/bewerbung-quali-beruf-info.html

Das Bachelor- und Masterstudienangebot der Universität Hohenheim umfasst Studiengänge aus den Bereichen Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Einen Überblick und erste Informationen zu den einzelnen Bachelorstudiengängen erhalten sie hier:

https://www.uni-hohenheim.de/bachelor.html

Einen Überblick und erste Informationen zu den einzelnen Masterstudiengängen erhalten sie hier:

https://www.uni-hohenheim.de/master.html

In der Online-Wohnungsbörse (Zimmer, WG-Zimmer und Wohnungen) des ASTA kann man nach Zimmern, Wohnungen und WG-Zimmern recherchieren.
Darüber hinaus empfiehlt es sich in lokalen Tageszeitungen und Online Börsen nach Wohnmöglichkeiten zu suchen. Einen Überblick zum Thema Wohnungssuche erhalten Sie hier:

https://www.uni-hohenheim.de/wohnen.html

Ja! Das Studentenwerk unterhält mehrere Wohnheime für Hohenheimer Studenten. Diese unterscheiden sich nach Ausstattung/Wohnform und Preis.

Weitere Infos: https://www.uni-hohenheim.de/wohnen.html

Ein Studium kann auf verschiedensten Wegen finanziert werden:

•    Unterhalt von den Eltern
Primär sind Eltern gesetzlich verpflichtet, Ausbildungsunterhalt für eine angemessene Ausbildung zu leisten

•    Studentenjobs
Zwei Drittel aller Studenten jobben während ihres Studiums. Mit etwas Glück finden Sie eine Tätigkeit aus dem Bereich Ihres Studienfaches. So haben Sie gleichzeitig die Möglichkeit, Berufserfahrungen zu sammeln. Stellenangebote für studentische Hilfskräfte finden Sie auf der Homepage der Universität Hohenheim

https://www.uni-hohenheim.de/studienfinanzierung-jobs.html?&MP=77001-75225


•    BAföG
Falls die Eltern nicht in der Lage sind, den Ausbildungsunterhalt ihrer Kinder zu finanzieren, greift der Staat den Familien einkommensabhängig mit BAföG-Förderungsbeträgen von 10 bis 585 €/mtl. unter die Arme. Die Studierenden erhalten BAföG Leistungen zur Hälfte als nicht zurückzuzahlenden Zuschuss und zur Hälfte als zinsloses Darlehen.

•    Stipendien
Es gibt eine Vielzahl von Förderwerken, die Sie während ihres Studiums finanziell unterstützt. Stipendiengeber sind Kirchen, Parteien, Firmen, Gewerkschaften usw. Bewerben lohnt sich.

•    Bildungskredite/Darlehen
Studierende haben gegenüber der landeseigenen L-Bank unabhängig von der Wahl des Studienfachs einen Anspruch auf ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung der Studiengebühren. Darüber hinaus bieten fast alle Banken Studiengebührenkredite an. Informieren Sie sich hierüber bei Interesse bitte direkt bei den Banken.

https://www.uni-hohenheim.de/kosten-finanzierung.html

Die Universität Hohenheim liegt im Süden der Stadt Stuttgart, in direkter Nähe zum Flughafen und der neuen Messe. Von der Stadtmitte Stuttgart ist die Universität ca. 10 km entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb von 30 Minuten gut zu erreichen.

https://www.uni-hohenheim.de/lageplan-hoersaele.html

Die Wartezeit wird immer in Semestern berechnet. Als Wartezeit zählt die gesamte Zeit, die seit dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen ist. Für die Wartezeit muss man sich nicht extra registrieren lassen oder auf eine Liste setzen. Sie wird durch die Universität bei Ihrer Bewerbung berechnet.
Nicht als Wartezeit zählt ein Studium an einer inländischen Hochschule.