Beschreibung
Im Rahmen des Maßnahmenpakets MP-5 wird der sogenannte "Pedagogical Conversational Tutor" (kurz PET) konzipiert, entwickelt und bereitgestellt.
Der PET ist ein KI-gestütztes, interaktives, dynamisches Chatbot-System, das die Rolle eines digitalen, 24h verfügbaren Tutors übernimmt, der sich mit spezifischen Vorlesungsinhalten auskennt.
Der PET soll Vorlesungen begleiten und Studierenden die Möglichkeit geben, Vorlesungsinhalte zu lernen, zu durchsuchen und sich automatisch prüfen zu lassen. Dazu kann das System Informationen dynamisch aus PowerPoint Folien erheben. Des Weiteren soll es Dozierenden vereinfacht werden, zusätzliche Inhalte, Fragen und Tests an Studierende weiterzugeben.
Durch den Einsatz des PET können Dozierende entlastet werden, da viele Studierende die gleichen oder ähnliche Fragen haben.
Die Erstellung des Systems sowie das umgesetzte System werden durch psychologische und statistische Auswertungen begleitet, um ein optimales System für Studierende und Dozierende bereitstellen zu können.