Place-Based Policies and Inequality Within Regions

Valentin Lang von der Universität Mannheim präsentiert am 25. Juni im Hohenheimer Research Seminar in Economics aktuelle Ergebnisse seiner Forschung.

Valentin Lang ist Juniorprofessor für Internationale Politische Ökonomie und Entwicklung an der Universität Mannheim. In seiner Forschung untersucht er die politischen, wirtschaftlichen und verteilungspolitischen Implikationen von internationaler Integration und Desintegration. Seine aktuellen Forschungsprojekte widmen sich der politischen Ökonomie internationaler Institutionen, den polit-ökonomischen Konsequenzen von Globalisierung sowie den Ursachen und Folgen wirtschaftlicher Ungleichheiten.
Veröffentlicht wurden seine Arbeiten in Fachzeitschriften wie dem American Journal of Political Science, dem Journal of Politics, dem American Economic Journal: Economic Policy, und dem Journal of Development Economics.
Neben seiner akademischen Tätigkeit berät er internationale Organisationen wie die OECD, den IWF und die EU.
Im Sommersemester besuchen exzellente internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Forschungsseminar die Universität Hohenheim und referieren über ihre Forschung. Neben der Teilnahme am Vortrag besteht in den Office-Hours zudem oftmals die besondere Möglichkeit, sich mit dem Gast, z.B. über die eigenen Forschungsansätze auszutauschen.
Master-Studierende sind ebenfalls herzlich willkommen, am Forschungsseminar teilzunehmen und mit den Vortragenden sowie mit den Promovierenden, PostDocs und Professor:innen des Instituts ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltungsort: HS 35 (Kavaliershaus)

Ist eine Anmeldung notwendig? Nein

Kontakt: Institut für VWL, econ.uni-hohenheim.de, econ@uni-hohenheim.de

Wann:

25.06.2025, 12:00 - 13:15 Uhr