Von Precision zu Smart Farming - Herausforderungen und Potenziale

Publikations-Art
Kongressband
Autoren
K. Erdle, E. Gallmann, M. Deck, W. Hermann, M. Weis, T. Steckel, H. Bach, C. Hoffmann
Erscheinungsjahr
Veröffentlicht in
LandInfo
Herausgeber
Griepentrog, Hans W.
Serie/Bezeichnung
Informationen für die Landwirtschaftsverwaltung
ISBN / ISSN / eISSN
ISSN 0947-9392
Seite (von - bis)
Tagungsname
Landwirtschaftlicher Hochschultag 2014
Tagungsort
Stuttgart - Hohenheim
Tagungsdatum
4. Juni 2014
Abstract

Precision Farming (PF) hat in vielen Bereichen der landwirtschaftlichen Produktion grundlegend neue Verfahren bereitgestellt. Die Grundideen von PF waren zum Teil altbekannt, aber erst mit der Verfügbarkeit von Techniken des Global-Positioning-System (GPS) konnten neue Verfahren mit moderner Elektronik technisch realisiert werden. PF hat es ermöglicht, Produktionsbedingungen besser zu beschreiben und zu analysieren und mit ausgewählten Maßnahmen angepasst auf diese reagieren zu können.
Herausragende Neuerungen waren neben Erfolgen in der generellen Automatisierung zuverlässige Informationen - sogar in Echtzeit - über die heterogenen Produktionsprozesse zu liefern und präzis variable Applikationstechniken bereitzustellen.
Eine Herausforderung ist heute allerdings, das Informationsmanagement auf dem Betrieb einfach zu gestalten, so dass kein weiterer Arbeitsaufwand nach Einführung von PF entsteht. Automatisierte Entscheidungshilfen, die mehrparametrische Informationsquellen nutzen, könnten komplexe Produktionsprozesse optimieren. Diese Entscheidungshilfen werden in Zukunft sogenannt smarter werden, weil sie vermehrt auf kognitive und wissensbasierte Systeme zurückgreifen.
Der Landwirt wird auch in Zukunft Teil des Systems bleiben. Die Technik muss sich ihm und seinem Produktionsprozess und -standort anpassen, um sowohl Effizienzsteigerungen beim Betriebsmitteleinsatz als auch Fortschritte bei den Arbeitskosten, der Umweltschonung und der Produktqualität zu erreichen. Neue und innovative Sensortechniken werden zukünftig bestehende Verfahren verbessern, aber auch neue Verfahren ermöglichen.
Diese Thematik wird im Rahmen des diesjährigen Landwirtschaftlichen Hochschultages der Universität Hohenheim erörtert.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen