Unterstützungspotenziale des Quantified-Self-Ansatzes im selbstregulierten personalisierten Lernen

Publikations-Art
Kongressbeitrag
Autoren
Philipp Melzer, Bernd Schneider, Mareike Schoop
Erscheinungsjahr
2018
Veröffentlicht in
Tagungsband DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik - Lecture Notes in Informatics (LNI) P-284
Herausgeber
Detlef Krömker, Ulrik Schröder
Verlag
Gesellschaft für Informatik e. V. , Bonn
Band/Volume
P-284/
Serie/Bezeichnung
Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings
ISBN / ISSN / eISSN
978-88579-678-7
Seite (von - bis)
261 - 266
Tagungsname
DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik
Tagungsort
Frankfurt a. M.
Tagungsdatum
10.-12. September 2018
Abstract

Personalisiertes Lernen adressiert die heterogenen Anforderungen der Lernenden an
Lerngeschwindigkeit, -methoden und -inhalte. Eine Verknüpfung von selbstreguliertem
personalisierten Lernen und dem Quantified-Self-Ansatz verspricht vielfältige
Unterstützungspotenziale für die Lernenden. Entsprechend leitet der vorliegende Artikel
Einflussfaktoren des selbstregulierten personalisierten Lernens für eine Implementierung des
Quantified-Self-Ansatzes ab und setzt diese in einer plattformübergreifenden Applikation
exemplarisch um. Der aufgezeigte Ansatz ermöglicht es den Lernenden, Lernprozesse zu
strukturieren, zu dokumentieren und zu adaptieren. Er bietet außerdem Erweiterungsmöglichkeiten
für komplexere Auswertungen und Empfehlungen für Lernende, Lehrende und Forschende.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Projekte im Rahmen der Publikation

Weitere Informationen