Einsatzpotentiale der KI im Electronic Commerce

Publikations-Art
Zeitschriftenbeitrag
Autoren
Sascha Schmitt, Bernd Schneider
Erscheinungsjahr
2001
Veröffentlicht in
KI - Künstliche Intelligenz
Band/Volume
1/
Seite (von - bis)
5-11
Abstract

Die kommerzielle Nutzung des Internet - meist mit Electronic Commerce oder Electronic Business bezeichnet - stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an. Während sich zu Beginn der Verwendung die Anwender durch eine große Computer-Affinität auszeichneten, sind zunehmend auch "normale" Anwender anzutreffen. 

Als Folge daraus ergeben sich vielfältige Bedürfnisse, die Nutzungs- und (intellektuellen) Zugangsmöglichkeiten zu den Internet-Angeboten im Rahmen des Electronic Commerce durch geeignete Techniken auf der Seite des Anbieters zu unterstützen und so Aneignungs- und Diffusionsprozesse im Markt zu fördern.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen