Effekte mobiler Audience Response Systeme in der universitären Lehre am Beispiel von eKARuS

Publikations-Art
Kongressbeitrag
Autoren
Matti Klinsmann, Philipp Melzer, Bernd Schneider, Mareike Schoop
Erscheinungsjahr
Veröffentlicht in
Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2016: Research-in-Progress- und Poster-Beiträge
Herausgeber
Volker Nissen, Dirk Stelzer, Steffen Straßburger, Daniel Fischer
Verlag
Universitätsverlag Ilmenau
Seite (von - bis)
Tagungsname
Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI)
Tagungsort
Ilmenau
Tagungsdatum
09-11.3.2016
Lehrmittelentwicklung, Lernen
Abstract

Audience Response Systeme (ARS) können die Teilnahme, Interaktivität, Transparenz sowie die Motivation und schlussendlich den Lernerfolg in der universitären Lehre erhöhen. Sie werden seit den 90er Jahren zumeist verbunden mit proprietärer Hardware eingesetzt. Mit dem Einzug mobiler Endgeräte in Alltag und Lehre wurde der Zugang zu ARS weiter vereinfacht und neue Anwendungsszenarien ermöglicht. Der vorliegende Beitrag untersucht die Effekte eines mobilen ARS in einer realen Vorlesung an einer deutschen Universität. Hierbei wird die reine Interaktionshäufigkeit sowie der Lernerfolg anhand von Erinnerung und Verständnis der Vorlesungsinhalte quantitativ untersucht. Während die Ergebnisse hinsichtlich eines gesteigerten Interaktionsaufkommens bisherige Studien mit herkömmlichen ARS bestätigen, sind die Ergebnisse hinsichtlich des Lernerfolgs gemischt.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen