UrbanLife+ Teilhabe am städtischen Leben Mönchengladbachs durch MTI mit smarten städtebaulichen Objekten

laufend
Projektbeginn
01.11.2015
Projektende
31.10.2020
Förderkennzeichen
16SV7438K
Projekt-Homepage
Beschreibung

Teilvorhaben: Safety-Konzepte für die Mensch-Technik-Interaktion in seniorengerechten Stadtquartieren

Die Universität Hohenheim entwickelt Modelle und Verfahren zur Verbesserung der Sicherheit von Menschen mit altersbedingten Einschränkungen im öffentlichen Raum (Safety), insbesondere in Stadtquartieren. Der Fokus liegt auf der Modellierung, Analyse und Bewertung der Mensch-Technik-Interaktion (MTI) älterer Menschen mit smarten städtebaulichen Objekten. Für das MTI-basierte Safety-Konzept werden verschiedene, lokale Unterstützungsmaßnahmen sowie die Interaktionsmodelle einzelner Objekte zu Interaktionsprozessen über mehrere Objekte zusammengefasst; dies geschieht unter Verwendung von Methoden des Process Engineering. Mit dieser Bündelung ist das MTI-Safety-Konzept in der Lage, auch komplexe Lebenssituationen zu adressieren. Das Safety-Konzept integriert hierzu verschiedene Teilmodelle und stimmt diese wechselseitig aufeinander ab.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

• Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH; Drees & Sommer Infra Consult und Entwicklungsmanagement GmbH; Universität Leipzig; Universität der Bundeswehr München, sowie mehrere Anwendungspartner

Förderer