AutoBauLog - Autonome Steuerung in der Baustellenlogistik

01MA09011
Projekt-Homepage
Beschreibung

Tiefbauvorhaben sind gekennzeichnet durch ihre Einmaligkeit, die Beteiligung einer Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen an der Leistungserstellung und der daraus resultierenden, erfolgsentscheidenden Koordinationsfunktion.

Während die Bauplanung bereits vergleichsweise umfangreich IT-seitig unterstützt wird, bestehen in der Phase der Bauausführung noch erhebliche Verbesserungspotenziale. So zeigen sich dort ein geringer IT-Durchdringungsgrad, zahlreiche Medienbrüche und Schnittstellenprobleme sowie manuelle Informations- und Abstimmungsprozesse.

Das Projekt AutoBauLog entwickelte Modelle, Methoden und Werkzeuge, um Erdbaumaschinen mit softwarebasierter Intelligenz (Multiagentensysteme) und Sensorik auszustatten. AutoBauLog nutzte dabei Konzepte der Autonomie auf den Ebenen der Maschine, der Maschinen-Teams sowie auf Ebene des Baustellenleitstandes. Dadurch konnte eine Dezentralisierung der Entscheidungsprozesse auf Tiefbaustellen und die Selbstabstimmung der Baumaschineneinsätze ohne dispositiven Eingriff durch den Bauleiter erreicht werden. Dabei konnten in Simulationsstudien, Laborexperimenten und einer Feldstudie die Effizienz der projektspezifisch fortlaufenden (Neu-)Organisation des Bauablaufs nachgewiesen werden.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

• RIB Information Technologies AG; Ed. Züblin AG; Drees & Sommer; Topcon Deutschland; Institut für Technologie und Management im Baubetrieb (KA); Institut für Industrielle Bauproduktion und Entwerfen - (KA); Virtual Dimension Center

Publikationen im Rahmen des Projekts