Aktive On– und Off–Road–Fahrwerksregelung für landwirtschaftliche Fahrzeuggespanne mit Starrdeichselverbindung

Beschreibung

Für landwirtschaftliche Fahrzeuggespanne besteht mit Blick auf die Entwicklung moderner Fahrwerkskonzepte ein Zielkonflikt zwischen der geforderten Bodenschonung während der Feldfahrt und den, gerade bei steigender Hof–Feld–Entfernung, sinnvollen höheren Fahrgeschwindigkeiten auf der Straße. Im Rahmen des Vorhabens soll eine aktive Schwingungstilgung entworfen werden, die das typische „Aufschaukeln“ von Fahrzeuggespannen mit Starrdeichselverbindung bei höheren Geschwindigkeiten verhindert. Ziel ist es am Beispiel eines Flüssigmisttankwagens, das Fahrverhalten durch einen aktiv geregelten, elektro-hydraulischen Topzylinder auf der Straße deutlich zu verbessern. Darüber hinaus soll mit den gleichen Systemkomponenten ein aktives Traktionsmanagement während der Feldfahrt ermöglicht werden, in dem die Radaufstandskräfte des ziehenden Traktors über den Topzylinder aktiv beeinflusst werden. Mit der Entwicklung des beschriebenen Systems kann sowohl die Bodenschonung erhöht, als auch das Straßenfahrverhalten deutlich verbessert werden und somit ein wichtiger Beitrag zur Lösung des eingangs beschriebenen Zielkonflikts geleistet werden. Das Projekt wird an der Hochschule Osnabrück durchgeführt und durch das FG Grundlagen der Agrartechnik über die Bereitstellung und Unterstützung mit dem Hohenheimer Reifenmodell begleitet.

Bearbeiter: M. Sc. Boris Marx

Beteiligte Personen