Der Akademische Mittelbau

Mit "Akademischer Mittelbau" wird die Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter bezeichnet, die examiniert beziehungsweise graduiert sind und über keinen eigenen Lehrstuhl verfügen (z.B. Post Docs oder wissenschaftliche Mitarbeiter*Innen mit E13). Damit bildet der Akademische Mittelbau zusammen mit den Studierenden, der Professorenschaft und dem nicht-wissenschaftlichen Personal die Universität. Mit der Änderung des LHG (xx) wurde eine weitere Gruppe definiert: Promotionsstudierende ohne Arbeitsvertrag (auf Antrag auch mit Arbeitsvertrag) an der Universität. Aufgrund der engen Verflechtung von Wünschen und Bedürfnissen dieser Gruppe und dem o.g. Akademischen Mittelbau haben wir uns in Hohenheim für eine gemeinsame Informationsbasis ausgesprochen.

Aufgaben

Jede der beiden Gruppen entsendet Vertreter in die Gremien der akademischen Selbstverwaltung.
Dazu zählen der Universitätsrat, der Senat, die Fakultätsräte sowie Senatskommissionen, Steuerungsgruppen sowie Kommissionen und Gruppen auf Fakultätsebene.

Informationen

Zentrale Informationsbasis für den Mittelbau ist eine ILIAS-Gruppe und eine ILIAS-Mailingliste sowie regelmäßige Treffen. Termine und Orte werden über die ILIAS-Mailingliste bekanntgegeben.

Beitritt zur ILIAS-Gruppe beantragen

Kontakt

So können Sie uns erreichen.

E-Mail