Nach dem Studienprogramm

Deine Zukunft mit einem Master in Finance

Wenn Du das Studienprogramm Master in Finance abgeschlossen hast, bist Du Spezialist:in auf dem Gebiet der Finanzwirtschaft – und zwar auf universitärem Niveau. Theoretisch steht Dir auch eine Karriere in der Forschung, z.B. im Rahmen einer Promotion, offen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Du weiterhin in der Wirtschaft bleiben möchtest. Vielleicht sind die Pläne für Deine beruflichen Ziele vielleicht schon sehr konkret und Du hast entsprechende Wahlmodule belegt. Doch auch darüber hinaus stehen Dir nun viele verantwortungsvolle Positionen offen, vom Management in Finanzinstitutionen bis Beratung, von Controlling in der Realwirtschaft bis Digital Finance.

Karriereperspektiven | Erfahrungsberichte

Karriereperspektiven

Interessante und individuelle Berufsaussichten

Das Studienprogramm ist abgeschlossen – wie geht es weiter? Vermutlich wirst Du nicht beim bisherigen Job bleiben wollen und Deinen eingeschlagenen Karriereweg weiterverfolgen. Als Master in Finance bist Du eine top ausgebildete und sehr gefragte Fachperson mit fundierten Managementkompetenzen. Dir stehen nun aber auch zahlreiche andere beruflichen Wege in der Finanz- und Realwirtschaft offen, die Du im Rahmen Deiner Weiterbildung näher kennengelernt und vertieft hast.

Wir sehen Dich unter anderem in folgenden Bereichen:

Einsatzbereiche in Finanzdienstleistungs­unternehmen

• Managementpositionen in Banken, Versicherungen und Bausparkassen
  • Strategische Tätigkeiten bei Finanzdienstleistern
  • Produkt- und Unternehmensentwicklung
  • Asset-, Wealth oder Portfolio-Management
  • Risikomanagement

Einsatzbereiche in realwirtschaftlichen Unternehmen:

• Positionen im Bereich Corporate Finance
  • Einsatz im Treasury Management
  • Tätigkeiten im Bereich Controlling
  • Strategische Unternehmenssteuerung
  • Alle Positionen, die umfassendes Allfinanzwissen erfordern

Einsatzbereiche in anderen Bereichen:

• Business Development und Konzeption
  • Steuerung und Beratung im Bereich Digital Finance und FinTech-Unternehmen
  • Tätigkeiten im Bereich der Börse und Finanzmärkte

Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Alumni

Der berufsbegleitende Master in Finance hat Young Professionals neue Perspektiven in der Finanzwirtschaft eröffnet. Ehemalige Teilnehmende berichten von ihren Erfahrungen mit dem Studienprogramm.

André - Unternehmensberater bei der Concept AG

Annemarie - Revisorin beim Alte Leipziger Hallesche Konzern

Moritz - Assistent der Geschäftsführung Deutsche Bank Stuttgart

"Die Entscheidung für den Master in Finance an der Universität Hohenheim, mit ihrem ausgezeichneten Ruf, war goldrichtig. Die gelehrten Inhalte haben mir persönlich neue Perspektiven eröffnet und beruflich neue Möglichkeiten geschaffen."

Tomislav Buric, Referent Leitungsbereich Firmen u. Spezialsegmente bei der Allianz Lebensversicherungs-AG