Das Studienprogramm

Das erwartet Dich im Studienprogramm Master in Finance

Welche Studieninhalte umfasst das Studienprogramm Master in Finance? Wann und wie kann ich mich spezialisieren? Wie werden Wissenschaft und Praxis verbunden? Und welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um zum Studienprogramm zugelassen zu werden? Diese und weitere Fragen beantworten wir Dir hier, geben Dir einen Einblick, was Dich im Studienprogramm erwartet – und warum die Uni Hohenheim die richtige Wahl ist.
 
 Studieninhalte | Anforderungen | Verbindung von Theorie und Praxis | Warum an der Uni Hohenheim?
 

Studieninhalte

Finanzwirtschaftliche Grundlagen, vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten

Mit dem Studienprogramm Master in Finance entscheidest Du Dich für eine Weiterbildung, die sich Deinen Bedürfnissen anpasst. Innerhalb von zwei Jahren kannst Du berufsbegleitend Deine Vorkenntnisse aus Studium und Berufstätigkeit im Finanzbereich vertiefen. Die Studieninhalte von insgesamt 90 Credits (Pflicht) werden dabei in Seminarwochen und Wochenendblöcken (Freitag bis Sonntag oder Donnerstag bis Samstag) vermittelt.

Im ersten Semester lernst Du wichtige methodische und finanzwirtschaftliche Grundlagen und Zusammenhänge kennen. Danach vertiefst Du Dein Wissen über Finanzmanagement und Finanzinstitutionen. Parallel dazu stärken wir Deine Managementfähigkeiten, um Dich unter anderem auf Führungs-, Beratungs- und Entscheidungspositionen in der Finanzwirtschaft vorzubereiten.

Alle Kenntnisse, die Du während des Studienprogramms erwirbst, werden mit starkem Praxisbezug in Seminaren, Planspielen und Projektmodulen weiter vertieft. Dafür kooperiert die Uni Hohenheim mit Stuttgart Financial, der Plattform für Finanzthemen in Baden-Württemberg, und dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Südwest e.V. Dank des Engagements dieser Institutionen ist eine intensive Zusammenarbeit mit dem gesamten Spektrum der Finanzwirtschaft im Großraum Stuttgart und darüber hinaus möglich. So wird neben der wissenschaftlich fundierten Lehre die starke Praxisorientierung des Studienprogramms sichergestellt.

Dein fachliches Profil kannst Du im Spezialisierungsbereich mithilfe der Free Electives, der Wahlmodule, individuell gestalten und auf diese Weise gezielt Schwerpunkte setzen. Hierzu kooperieren wir mit der Ludwig-Maximilians Universität in München und deren renommierten Dozent:innen.

Folgende kostenfreie Wahlmodule stehen im Spezialisierungsbereich zur Auswahl:

  • Corporate Finance
  • Data Analysis
  • Current Trends in Finance and Insurance
  • Value-based Management of Insurance Companies
  • Corporate Governance
  • Risk Management
     

Folgendes kostenpflichtiges Wahlmodul steht im Spezialisierungsbereich zur Auswahl:

  • Börsenhandelslehrgang (Stuttgart/Frankfurt, 6 Tage, 6 Credits, März/September)
     

Im Rahmen einer abschließenden Masterthesis wendest Du Deine während des Studienprogramms erworbenen Kompetenzen auf aktuelle Herausforderungen der Finanzwirtschaft an und erarbeitest wissenschaftlich fundierte Lösungen.

Du willst noch mehr wissen?

Detaillierte Informationen zum Aufbau und Verlauf des Studienprogramms findest Du hier zum Download:

Zeitplan

Modulhandbuch

Prüfungsordnung

zum Seitenanfang

Anforderungen

Das solltest Du mitbringen

Das Studienprogramm Master in Finance richtet sich an Young Professionals, die bereits im Studium und während mindestens einjähriger Berufstätigkeit einschlägige Vorkenntnisse erworben haben. Du möchtest wissen, ob dieses Studienprogramm die Weiterbildung ist, die zu Dir passt? Hier findest Du die wichtigsten Informationen zu formalen und persönlichen Zulassungskriterien auf einen Blick.

Die formalen Voraussetzungen sind:

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium von mindestens 6 Semestern (180 – 210 Credits)
  • Abschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften oder in weiteren Bereichen
  • Berufspraktische Erfahrung von mindestens einem Jahr im Bereich der Finanzwirtschaft

Zusätzlich ist uns wichtig, dass Du in besonderer Weise für das Studienprogramm motiviert bist. Berufsbegleitend zu studieren kann ausgesprochen anstrengend sein, und der Elan wird nicht immer gleich groß sein. Deswegen ist es hilfreich, sich vor der Bewerbung intensive Gedanken über Deine Motivation zu machen. Wenn Du eine klare Zielvorstellung hast, wirst Du über den Studienverlauf engagiert bleiben. Um das zu sehen, möchten wir mit den Anmeldeunterlagen ein Motivationsschreiben von Dir haben. Dieses sollte nicht länger als 5000 Zeichen (mit Leerzeichen) sein.

Folgende Voraussetzungen solltest Du zudem erfüllen:

  • Tiefgehendes Interesse an Themen der Finanzwirtschaft 
  • Spaß an komplexen Herausforderungen
  • Gute Englischkenntnisse, da das Studienprogramm zum Teil in englischer Sprache stattfindet
  • Die Möglichkeit, regelmäßig und zuverlässig an den Seminarwochen und Wochenendblöcken teilzunehmen
  • Selbstdisziplin und die Fähigkeit zur Selbstmotivation, auch bei Doppelbelastung durch Studienprogramm und Beruf

zum Seitenanfang

Verbindung von Theorie und Praxis

Praxisorientierung: Mit wissenschaftlich fundierten Methoden praktische Probleme in der Finanzwirtschaft lösen

Als Manager:in im Bereich Finance wirst Du täglich mit komplexen Herausforderungen zu tun haben. Damit Du diese kompetent analysieren und lösen kannst, vermitteln wir Dir im Studienprogramm umfassendes theoretisches Wissen auf Basis neuester Forschung. Das wird kombiniert mit einem starken Praxisbezug und praktischen Lehranteilen. Auf diese Weise bist Du optimal auf Herausforderungen im beruflichen Alltag vorbereitet.

Kompetenzen erweitern

Das Studienprogramm ist explizit darauf ausgelegt, Dich auf Managementpositionen in Banken, Bausparkassen und Versicherungen oder andere finanzwirtschaftlich relevante Stellen in der Wirtschaft vorzubereiten. Dafür erweiterst Du Deine Kenntnisse aus dem früheren Studium und erste Berufserfahrung um einen fundierten wissenschaftlichen Fokus – ohne dabei die Praxis aus dem Blick zu verlieren. Im Wahlmodulbereich entscheidest Du Dich für individuelle Vertiefungsfächer, kannst beispielsweise einen Börsenhändler:innenkurs und andere Spezialisierungsfächer belegen. Doch damit nicht genug: Neben den Studieninhalten hast Du außerdem die Möglichkeit, mit dem F.I.T.-Weiterbildungsprogramm der Uni ganz gezielt Soft-Skills zu stärken oder neu zu erwerben. Das Innovation Greenhouse unterstützt Dich bei Bedarf rund um Fragestellungen zum Thema nachhaltige Unternehmensgründung und -finanzierung.

Aus der Praxis lernen

Es ist unter anderem die enge Kooperation mit der Finanzwirtschaft, die das Studienprogramm Master in Finance so attraktiv und besonders macht. Unsere Dozent:innen bringen das Beste aus beiden Welten mit und sind nicht nur in der Forschung aktiv, sondern auch in der Wirtschaft. Dazu kommt die Zusammenarbeit mit Finanzakteuren im Großraum Stuttgart, die dank des Engagements von Stuttgart Financial und dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Südwest e.V. für wertvolle direkte Kontakte sorgt. So kannst Du das Gelernte direkt an aktuellen finanzwirtschaftlichen Herausforderungen anwenden. Mehr Praxisbezug geht kaum!

Sprachkompetenzen stärken

In einer zunehmend globalisierten Wirtschaft und insbesondere im Finance-Bereich sind englische Sprachkenntnisse unverzichtbar. Neben internationalen Unternehmen und globalen Finanzmärkten gibt es in Sachen Finanzen auch sonst wenige sprachliche Grenzen. Einige Inhalte des Master-Studienprogramms werden deswegen auf Englisch vermittelt. Du schärfst damit Deine bisherigen Sprachkenntnisse gezielt und stärkst sie durch branchenspezifisches Fachvokabular. Du möchtest weitere Sprachkenntnisse erwerben? Dafür stehen Dir am Sprachenzentrum der Uni Hohenheim verschiedene Semester- und Intensivkurse zur Verfügung, die Du ganz individuell studienbegleitend belegen kannst.

Im Studienprogramm forschen

Wissenschaftliche Methoden und neueste Forschungsergebnisse sind für Dich als Master in Finance eine wichtige Arbeitsgrundlage. Deswegen vermitteln wir nicht nur theoretisches Wissen, Du kannst dieses auch in konkreten Forschungsprojekten, zum Beispiel im Rahmen der Master-Thesis, weiterentwickeln. So analysierst Du etwa komplexe Fragestellungen aus Deinem Berufsalltag in der Finanzwirtschaft und nutzt die im Studienprogramm erlernten Forschungsmethoden, um sie zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.

zum Seitenanfang

Warum an der Uni Hohenheim?

Was macht das Studienprogramm bei uns so besonders?

Eine Weiterbildung im Bereich Finance kannst Du natürlich nicht nur in Hohenheim absolvieren. Sie wird an vielen Hochschulen angeboten. Wieso also ausgerechnet hier studieren? Was macht den Master in Finance bei uns so besonders? Wir haben Dir die wichtigsten Vorteile auf einen Blick zusammengestellt.

  • Es handelt sich um ein berufsbegleitendes Studienprogramm, das Dir ein hohes Maß an Flexibilität zugesteht. Du musst Deine aktuelle Berufstätigkeit nicht wieder aufgeben und kannst Dich trotzdem intensiv auf universitärem Niveau weiterbilden. So vereinst Du finanzielle und lebensplanerische Freiheiten mit den Vorteilen eines Präsenzstudiums. Selbst wenn Du Familie hast, steht das dem Studienprogramm nicht im Wege.
  • Die Uni Hohenheim ist als AACSB-Mitglied (Association to Advance Collegiate Schools of Business) Teil eines exklusiven Netzwerks internationaler Business Schools – ein Qualitätsmerkmal mit hohem internationalen Ansehen.
  • Du lernst Theorie, Methodenwissen und Praxisaspekte von Top-Dozent:innen. Unsere Lehrenden sind aktiv in der Forschung und gleichzeitig praxiserfahren – und haben stets aktuelle Themen und finanzwirtschaftliche Probleme im Blick.
  • Praxisorientierung wird bei uns nicht nur großgeschrieben, sondern auch gelebt. Kooperationen mit der Finanzwirtschaft am Standort Stuttgart, Seminare, Planspiele und mehr sind darauf ausgelegt, Dein theoretisches Wissen direkt an konkreten finanzwirtschaftlichen Problemen anzuwenden.
  • Du kannst Dich ab dem zweiten Semester Deinen Interessen und Neigungen entsprechend thematisch spezialisieren und damit Dein Profil schärfen.
  • Wir stärken im Programm ganz gezielt Deine Managementkompetenzen und bereiten Dich auf entsprechende Positionen in der Finanzwirtschaft vor.
  • Du knüpfst wichtige Kontakte und baust relevante Netzwerke für Deine berufliche Tätigkeit und weitere Karriere auf.

zum Seitenanfang

Kooperation mit BWV Südwest e.V.

Der Master in Finance ist ein Weiterbildungsangebot im Rahmen der sogenannten Externenprüfung  gemäß § 33 Landeshochschulgesetz, Baden-Württemberg. Das Studienprogramm wird gemeinschaftlich von der Universität Hohenheim und dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV Südwest e.V.) organisiert und durchgeführt. Dabei sind beide Kooperationspartner für unterschiedliche Aufgaben zuständig:

  • Die Universität Hohenheim ist für die fachlich-inhaltliche Gestaltung des Studienprogramms, die Zulassung zum Studienprogramm und die Auswahl der Dozent:innen sowie die Durchführung der Prüfungen verantwortlich. Das Weiterbildungsprogramm ist durch eine Prüfungsordnung der Universität Hohenheim geregelt und führt zu einem regulären Masterabschluss (Abschlussgrad: Master in Finance, M.Sc.), der auch zur Promotion berechtigt. Die Universität Hohenheim verleiht somit den akademischen Grad. Das Studienprogramm ist voll in das Qualitätsmanagement der Universität Hohenheim, z.B. im Hinblick auf die Evaluation der Lehrveranstaltungen und die interne Akkreditierung des Studienprogramms, integriert.
  • Das BWV Südwest e.V. übernimmt die komplette Administration des Studienprogramms (inkl. Anmeldung). Es ist Dein professioneller Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen rund um die Organisation des Studienprogramms.

zum Seitenanfang