Kommunikationswissenschaft

Bachelor of Arts

Die Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich mit allen Formen der öffentlichen Kommunikation in Massenmedien und sozialen Medien. Dazu gehören nicht nur Journalismus, sondern auch Public Relations, Werbung und öffentlich sichtbare Kommunikation von Bürgern und Organisationen. Dabei stellen wir uns Fragen wie:

  • Wie arbeiten Journalisten und wie entscheiden sie, worüber sie berichten?
  • Was berichten Medien, was passiert in Social Media?
  • Wie finanzieren sich Medienangebote?
  • Wie und warum nutzen Menschen Medien?
  • Wie wirken Medien?

Solche Fragestellungen theoretisch zu durchdringen und mit wissenschaftlichen Methoden angemessen zu analysieren, steht im Mittelpunkt des Studiums der Kommunikationswissenschaft in Hohenheim. Der Studiengang kombiniert kommunikationswissenschaftliche Themen und sozialwissenschaftliche Methoden darüber hinaus mit wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Inhalten. Nicht zuletzt lernen Sie in eigenen Forschungsprojekten relevante Schlüsselkompetenzen wie interdisziplinäres Denken, Problemlösungskompetenz sowie Teamfähigkeit.
 

Was zeichnet uns aus

  • Vielfältige individuelle Wahlmöglichkeiten
  • Lernen in kleinen Gruppen
  • Sehr gute persönliche Betreuung
  • Ins Studium integriertes Praktikum
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
6 Semester
180 Credits
Sprache
Deutsch
Studienplätze
114
Standort
Stuttgart

Erstberatung

Katalin Kiss | zsb@uni-hohenheim.de

Telefon: 0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr | Di 14-16 Uhr

WhatsApp: 01522 6247 075

Podcast

WiSo Hohenheim

WiSo Hohenheim ist ein Podcast von Studis für Studis und alle, die es werden wollen. In dem Podcast geben Studierende der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) Einblicke in die Bachelor-Studiengänge der Fakultät WiSo an der Uni Hohenheim. Neben den verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen geht der Podcast unter anderem auch auf das Campusleben ein und erklärt, warum und wie ein Auslandsaufenthalt den eigenen Horizont erweitert.  

Hier geht‘s zum Podcast

Der Studiengang im Überblick



Der Studiengang Kommunikationswissenschaft B.A.

Worum geht es in diesem Studiengang? Machen Sie sich ein umfassendes Bild über die Inhalte, den Aufbau und die Anforderungen des Studiengangs. Vergleichen Sie die Studiengänge untereinander, damit Ihnen die unterschiedlichen Schwerpunkte und Perspektiven bewusst werden.

Häufig werden Kommunikationswissenschaftler mit dem Klischee konfrontiert, dass sie ja besonders gut reden können müssten. Das greift natürlich zu kurz, denn die Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich nicht in erster Linie mit geschickter Gesprächsführung oder privaten Gesprächen, sondern untersucht öffentliche Kommunikation.

Öffentliche Kommunikation findet längst nicht mehr nur über die Massenmedien statt, sondern umfasst auch die öffentlich sichtbare (Individual-)Kommunikation von Politikern, Unternehmen, Organisationen oder Bürgern. Die Kommunikationswissenschaft untersucht Inhalte, Funktionen und Bedingungen öffentlicher Kommunikation sowie ihre Nutzung und Wirkung. Sie fragt beispielsweise nach den Arbeitsbedingungen im Journalismus, nach seiner Finanzierung und seiner Funktionsweise, der Nutzung journalistischer Angebote sowie ihrer Wirkung auf politische Einstellungen oder Wissen. Zentrale Forschungsfelder sind damit…

  • Kommunikatorforschung
  • Medieninhaltsforschung
  • Medienanalyse/Medienforschung
  • Mediennutzungsforschung
  • Medienwirkungsforschung

Als empirische Sozialwissenschaft setzt die Kommunikationswissenschaft verschiedene Methoden ein, um systematisch zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, zum Beispiel Befragungen, Inhaltsanalysen oder Experimente. Im Studium lernen Sie, diese Methoden selbstständig anzuwenden und die Ergebnisse empirischer Studien kritisch zu beurteilen und einzuordnen.

Darüber hinaus weist die Kommunikationswissenschaft deutliche transdisziplinäre Bezüge auf, so etwa zur Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie oder Soziologie. Sie spiegeln sich auch in den Studieninhalten des Studiengangs an der Universität Hohenheim wider: So erhalten Sie beispielsweise eine Einführung in die Medienökonomie und Marktkommunikation sowie in das Medienrecht und Sie können sich in Medienpsychologie oder Soziologie und Sozialpsychologie der Kommunikation spezialisieren.

Der Studiengang Kommunikationswissenschaft setzt sich aus folgenden Themenfeldern zusammen:

Wofür steht die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hohenheim?

Informationen zu Forschungsschwerpunkten, Auslandsbeziehungen und aktuellen Projekten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim.

Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern (kurz „Semester“) und ist wie folgt aufgebaut:

1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
Einführung in die Kommunikations-wissenschaft
(6 Credits)
Einführung in die Zeitgeschichte des deutschen Mediensystems
(6 Credits)
Einführung in die Medienökonomie und Marktkommunikation
(6 Credits)
Computational Social Sciences
(6 credits)
12-wöchiges Praktikum
(6 Credits, insgesamt 18 Credits)
12-wöchiges Praktikum
(6 Credits, insgesamt 18 Credits)
Einführung in die Medienwirkungs-forschung
(6 Credits)
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
(6 Credits)
Ringvorlesung Kommunikations-berufe
(6 Credits)
Medienrecht
(6 Credits)
Freies Wahlmodul/ Portfoliomodul
(6 Credits)
12-wöchiges Praktikum
(6 Credits, insgesamt 18 Credits)
Einführung in die Forschungs-methoden
(6 Credits)
Einführung in die Datenauswertung
(6 Credits)
Praxis- und Schlüssel­kompetenzen
(6 Credits)
Profilbereich I
Teil 1
(6 Credits)
Profilbereich I
Teil 2
(6 Credits)
Aktuelle Fragestellungen der Kommunikations-wissenschaft
(6 Credits)
Einführung in die Journalistik
(6 Credits)
Forschungs­methoden: Projekt
(6 Credits)
Datenauswertung: Vertiefung
(6 Credits)
Profilbereich II Teil 1
(6 Credits)
Profilbereich II Teil 2
(6 Credits)
Bachelor-Arbeit
(12 Credits)
Einführung in die Politikwissenschaft
(6 Credits)
Einführung in die Public Relations
(6 Credits)
Freies Wahlmodul/ Portfoliomodul
(6 Credits)
Vertiefung Wirtschafts-wissenschaften/ Politik-wissenschaft 1
(6 Credits)
Vertiefung Wirtschafts-wissenschaften/ Politik-wissenschaft 2
(6 Credits)
Pflichtmodule  Wahlpflichtmodul  Wahlmodul  Profilbereich  Regelstudienzeit  Credits 

Im 1. bis zum 3. Semester werden Ihnen in erster Linie die Grundlagen der Kommunikationswissenschaft vermittelt. Sie bekommen einen Einblick in wichtige Forschungs- und Praxisfelder wie etwa die Medienwirkungsforschung, die Journalistik und die Public Relations. Einen besonderen Stellenwert haben die Methoden der empirischen Sozialforschung. Sie werden in praxisorientierten Methodenprojekten auch direkt angewandt. Darüber hinaus erwerben Sie Praxis- und Schlüsselkompetenzen und erhalten in der Ringvorlesung Kommunikationsberufe einen Einblick in die Vielfalt möglicher Berufsfelder. Zugleich können Sie dort erste Kontakte zu Kommunikationspraktikern knüpfen.

Während des 4. - 6. Semesters setzen Sie individuelle Schwerpunkte. Sie wählen zwei der folgenden fünf kommunikationswissenschaftlichen Profilbereiche:

  • Media Research
  • Gesellschaftliche Dirkurse
  • Politische Kommunikation
  • Medienpsychologie
  • Onlinekommunikation

Zudem vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften und/oder Politikwissenschaft. Eine Vielzahl verschiedener Module von Marketing bis hin zur Einführung in die internationalen Beziehungen ermöglicht eine Spezialisierung nach Ihren ganz persönlichen Interessen und Zielen.

Darüber hinaus schärfen Sie Ihr Profil zusätzlich, indem Sie zwei Angebote frei aus den Modulen der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften belegen. Im freien Wahlbereich können Sie sich zudem Module aus dem Ausland sowie universitätseigene Angebote zu Sprachen oder Soft Skills anerkennen lassen (F.I.T.-Kurse). Nicht zuletzt unterstützen Gäste aus der Praxis und ein studienbegleitendes dreimonatiges Pflichtpraktikum Ihre Karriereplanung.

Mit der Bachelor-Arbeit zeigen Sie schließlich, dass Sie eine kommunikationswissenschaftliche Fragestellung mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden bearbeiten können.

Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie im Modulkatalog.

Auslandserfahrung im Studiengang Kommunikationswissenschaft

Im Rahmen Ihres Studiums bieten sich Ihnen verschiedene Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt. So bestehen Hochschulkooperation in Europa und Übersee, es gibt verschiedene Förderprogramme wie beispielsweise ERASMUS, sowie die Möglichkeit, Praktika im Ausland zu absolvieren.

Das Akademische Auslandsamt als zentrale Stelle der Universität berät Sie bei allen Fragen rund um das Auslandsstudium.

Welche Schulfächer stecken im Grundstudium des Studiengangs?

0%
100%
  • 30%
    Gemeinschaftskunde
  • 20%
    Psychologie
  • 20%
    Deutsch/Englisch
  • 15%
    Mathematik
  • 15%
    Wirtschaft

Anforderungen an Studierende der Kommunikationswissenschaft:

  • Interesse an Kommunikation, Medien und gesellschaftlichen Entwicklungen.
  • Lust, selbstständig zu forschen und die Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken.
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch.
  • Gute Englischkenntnisse für internationale Kontakte und um Fachtexte lesen und verstehen zu können.
  • Vorteilhaft sind ein gutes mathematisches Grundverständnis und keine Angst vor praxisnaher Statistik. 
  • Praktische Erfahrungen, zum Beispiel bei einer (Schüler-)Zeitung oder in der Kommunikationspraxis von Unternehmen oder Organisationen, sind kein Muss, aber von Vorteil.

Gut zu wissen! Ein Interview mit Professor Wolfgang Schweiger

An der Universität Hohenheim können Sie flexibel studieren, indem Sie Ihr Studium individuell an Ihre Wünsche und momentane Lebenssituation anpassen. Wenn Sie beispielsweise:

  • Ihr Studium international ausrichten wollen, z. B. mit einem Auslandssemester
  • umfangreiche Praxiserfahrung sammeln möchten, z. B. über Praktika im In- und Ausland
  • familiäre Verpflichtungen haben, z. B. Kinder versorgen müssen oder Angehörige pflegen müssen
  • sich unerwartet Schwierigkeiten im Studium ergeben, wenn Sie z. B. dauerhafte gesundheitliche Beeinträchtigung haben, krank werden oder Prüfungen wiederholen müssen

Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen bei der Organisation des Studiums.

Vergleichen Sie die Hohenheimer Bachelorstudiengänge anhand eines Apfels!

  • Wie betrachtet ein bestimmter Studiengang einen Apfel?
  • Welche Perspektive hat der Studiengang auf einen Apfel?
  • Erfassen und vergleichen Sie Denkmuster, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Studiengänge auf einen Blick.

Kommunikationswissenschaft im Vergleich mit….

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Agrarbiologie

Agrarbiologie beschäftigt sich mit Fragen zur Biologie und Ökologie der Obstgewächse.

Sie beschäftigt sich mit der Züchtung von Apfelsorten, analysiert Blütenaufbau, Blütenbildung, Bestäubung und Befruchtung, Fruchtansatz, Fruchtwachstum und -entwicklung bei verschiedenen Apfelsorten. Untersucht Fruchtbehangsregulierung, Phytohormone und Wachstumsregulatoren und deren Auswirkungen auf Ertrag und Fruchtqualität.

Es geht um die Optimierung der Qualität, Modellierung von Wachstumsprozessen sowie um Aspekte der Verarbeitung und Lebensmitteltechnologie.

Außerdem werden in der Agrarbiologie Möglichkeiten zur Verbesserung der Pflanzengesundheit und der Ertragssteigerung erforscht sowie die Auswirkungen des Apfelanbaus im ökologischen System berücksichtigt.

 

 

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Agrarwissenschaften

Agrarwissenschaften beschäftigen sich mit allen Fragen rund um die Landwirtschaft und dabei vor allem mit der Nahrungsproduktion.

Agrarwissenschaftler kümmern sich um Anbausysteme von Apfelbäumen, den Boden, die Düngung und den Pflanzenschutz einschließlich des dazu nötigen Maschinenparks, die Erhaltung und Züchtung von Apfel-Sorten, die Pflege von Apfelbaumplantagen, auch um die Haltung von Tieren zum Beispiel zur Beweidung von Obstwiesen, die Verwendung von Apfeltrester zur Fütterung von Tieren, sowie um die Ernte, Lagerung und Vermarktung der Äpfel.

Gleichzeitig müssen Agrarwissenschaftler die Kosten kalkulieren, Möglichkeiten zur Verbesserung der Pflanzengesundheit und der Ertragssteigerung erforschen sowie die Auswirkungen des Apfelanbaus im ökologischen System berücksichtigen.

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Biologie

Die Biologie erfasst die ganze Breite des Lebens, von der Entstehung der Lebewesen aus einer Zelle, ihrem Wachstum und ihrer Fortpflanzung bis zur Interaktion mit anderen Lebewesen, denen sie als Nahrung dienen, die sie selber fressen oder mit denen sie in einer Symbiose kooperieren. So wird die Apfelblüte durch Insekten bestäubt, wodurch die Eizelle im Fruchtknoten durch die Pollenkörner (Samenzellen) befruchtet wird und sich daraufhin die Frucht mit Kerngehäuse, Fruchtfleisch und Stiel entwickelt. Die notwendige Energie gewinnt der Apfelbaum in Form von Kohlehydraten im komplizierten biochemischen Prozess der Photosynthese aus dem Sonnenlicht. Nach dem Verzehr des reifen Apfels durch den Menschen erfolgt die Aufnahme und der Abbau der organischen Stoffe zum Beispiel mit Hilfe von Enzymen. Dabei werden hochmolekulare Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße in niedermolekulare Verbindungen umgewandelt. Doch auch andere Säugetiere, Vögel, Insekten und Mikroorganismen wie Hefen oder Schimmelpilze leben von den Früchten und den Blättern des Apfelbaums, der sich dagegen auch mit eigenen sekundäre Pflanzenstoffen schützt.

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Biologie Lehramt

Am Apfel lässt sich die ganze Breite des Lebens demonstrieren, die im Biologieunterricht behandelt wird. So ist die Apfelblüte mit ihren Kron- und Kelchblättern ganz besonders gebaut und unterscheidet sich deutlich von den Blüten anderer Pflanzenarten. Sie wird durch mutualistische Insekten bestäubt, wodurch die Eizelle im Fruchtknoten durch die Pollenkörner (Samenzellen) befruchtet wird und sich daraufhin der Apfel entwickelt, der sich wiederum von den Früchten anderer Pflanzen unterscheidet. Die notwendige Energie gewinnt der Apfelbaum in Form von Kohlehydraten im komplizierten biochemischen Prozess der Photosynthese aus dem Sonnenlicht. Der Apfel ist ein Synonym für die gesunde Ernährung des Menschen, der Abbau der organischen Stoffe erfolgt dann in einem zweiten Prozess. Doch auch die Larve des Apfelwicklers, der sprichwörtliche „Wurm“ frisst gerne im Apfel und zeigt, dass er Teil eines Ökosystems ist. Es stellt sich die Frage, wie der Mensch diese Konkurrenz los wird, mit Pestiziden oder mit umweltfreundlichen Methoden wie Pheromonen?

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Ernährungsmanagement und Diätetik

Ernährungswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Ernährungsmanagement und Diätetik kennen den Nährwert des Apfels und kommunizieren die gesundheitlichen Vorteile des Apfelverzehrs in die Öffentlichkeit. Dabei haben sie mögliche Zubereitungsarten, Verzehr- und Nährstoffmengen, die eine bestimmte Zielgruppe benötigt, genau im Blick.

Im Rahmen groß angelegter wissenschaftlicher Studien - wie z.B. der Nationalen Verzehrstudie - untersuchen sie, wie häufig Äpfel und Apfelprodukte konsumiert werden und ob es hier Unterschiede zwischen bestimmten Personengruppen gibt. Außerdem beschäftigen sie sich mit der Frage, welche Anreize und Einflüsse Verbraucher zum Apfelverzehr animieren oder auch davon abhalten und entwickeln anhand dieser Erkenntnisse Strategien, die eine Optimierung im Sinne einer guten, ausgewogenen und präventiven Ernährung ermöglichen.

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Ernährungswissenschaft

Ernährungswissenschaftler wissen, welche Enzyme in Speichel, Magen und Darm für den Verdau des Apfels verantwortlich sind und bei welchen Reaktionen bestimmte Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamine, Ballaststoffe oder Polyphenole des Apfels Ihre Wirkung entfalten. Außerdem untersuchen sie mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden den Einfluss der Inhaltsstoffe auf die Gesundheit: So werden zum Beispiel die Zusammenhänge zwischen dem Konsum von Äpfeln und Apfelprodukten auf die Gewichtsreduktion bei Übergewicht erforscht - und das sowohl in der Petrischale als auch in Tierversuchsstudien oder in klinischen Studien.

Für die Erforschung des Apfels unter diesem Gesundheitsaspekt gibt es viele Ansatzpunkte: Die Apfelsorte, ein konkreter Inhaltsstoff, die Verzehrmenge oder die Verzehrdauer sind Beispiele für Parameter, die bei der Erforschung relevant sein könnten.

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Die Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie beschäftigt sich mit der Be- und Verarbeitung von biologischen Rohwaren zu Lebensmitteln und Gesundheitsprodukten. Lebensmittelwissenschaftler analysieren Qualitätsparameter der zu verarbeitenden Äpfel und erforschen Verfahren und Technologien, mit denen u. a. neue Produkte aus Äpfeln entwickelt werden, wie z. B. Apfelchips, Smoothies, Apfelfrischprodukte zur Weiterverarbeitung in Backwaren. Dabei kennen sie die biochemischen Reaktionen, die beim Be- und Verarbeiten von Äpfeln zu berücksichtigen sind, und die technischen Verfahrensschritte für die verschiedenen Endprodukte.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie ebenfalls eine wichtige Rolle, indem z. B. versucht wird aus Resten wie Apfelschalen Pektine zu gewinnen oder Biogas zu erzeugen. Dadurch wird die Rohware vollständig verwertet. Auch die Optimierung von Prozessschritten, um z. B. Energie und Wasser einzusparen, trägt zu einer nachhaltigen Produktionsweise bei.

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie

Im Bereich „Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie“ beschäftigen Sie sich mit Fragen der stofflichen und energetischen Verwertung.

Im Falle der Apfelproduktion liegt der Fokus auf den Reststoffen, die beim Anbau und der Verwertung von Äpfeln anfallen. Welche Substanzen enthalten diese Reststoffe, z.B. die Kerne oder die abgeschnittenen Äste des Apfelbaums? Welche Produkte kann man daraus herstellen oder wie kann man diese in Energie umwandeln?

Gleichzeitig müssen die Kosten dieser Umwandlungsprozesse kalkuliert, Anlagen zur Biomasse-Umwandlung technisch geplant und betrieben werden sowie die Auswirkungen der stofflichen und energetischen Verwertung im ökologischen System berücksichtigt werden. Die enthaltenen Pflanzennährstoffe in den Resten sollten letztlich dem Apfelbaum wieder zur Verfügung stehen.

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker analysieren und optimieren den Weg eines Apfels von der Streuobstwiese bis zum Konsumenten.

Sie sammeln Umwelt- und Produktionsdaten um mathematisch vorherzusagen, in welchen Äpfeln Würmer sein könnten. Gemeinsam mit Informatikern und Wirtschaftswissenschaftlern entwickeln sie Systeme, die prüfen können, ob die Kühlkette einer Kiste Äpfel durchgängig eingehalten wird sowie selbstfahrende Fahrzeuge, die die Äpfel auf dem schnellsten Weg in die Geschäfte bringen.

Im Geschäft unterstützt die von Wirtschaftsinformatikern entwickelte Software alle betriebswirtschaftlichen Abläufe vom bargeldlosen Bezahlen an der Kasse bis hin zur automatischen Nachbestellung neuer Äpfel zur Sicherstellung einer lückenlosen Apfel-Versorgung.

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Wirtschaftspädagogik

Viele Wirtschaftspädagogen unterrichten in kaufmännischen Berufsschulen. Sie untersuchen mit den Berufsschülern den Apfelmarkt. Dabei lernen die Berufsschüler Probleme beim Einkauf und Weiterverkauf von großen Unternehmen, wie beispielsweise von einem Saftunternehmen, kennen und lernen welche Strategien ein solches Unternehmen benötigt um Apfelsaft an potentielle Kunden zu verkaufen.

Wirtschaftspädagogen können aber auch im Unternehmen arbeiten, vor allem in der Personalabteilung. Aufgaben sind dabei geeignete Mitarbeiter aus Bewerbungen auszuwählen, die später bspw. den Apfelsaft des Unternehmens erfolgreich verkaufen sollen. Außerdem sind sie dafür verantwortlich, die Kompetenzen der Mitarbeiter - z.B. durch Schulungen zu neuesten Trends auf dem Apfelmarkt - ständig weiterzuentwickeln, damit das Saftunternehmen langfristig gegenüber der Konkurrenz bestehen kann.

Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaftler beschäftigen sich damit, wie Äpfel in den Medien und der Öffentlichkeit wahrgenommen, diskutiert und kommuniziert werden. Sie analysieren relevante Akteure auf dem Apfelmarkt und die öffentliche Meinung zu Äpfeln.

Sie helfen Unternehmen und Organisationen, die Vorteile von Äpfeln und Apfelsaft an Apfelsafttrinker und andere Zielgruppen zu kommunizieren.Sie überprüfen den Erfolg von Apfelsaft-Werbung und die Public Relations von Apfelsaftherstellern. Sie haben auch die Risiken und Probleme von Äpfeln und dem Apfelmarkt im Blick und entwickeln entsprechende Kommunikationsstrategien.

 

 

Wirtschaftswissenschaften

Die Wirtschaftswissenschaften bestehen vorwiegend aus der Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL). Wirtschaftswissenschaftler untersuchen daher die Entwicklung des Apfelmarkts in den nächsten 10 Jahren. Wo gibt es Wachstumspotentiale oder Engpässe? Sie analysieren die Apfelplantage aus einer Kosten-Nutzen-Perspektive - wie wirtschaftlich arbeitet die Plantage? Welche Sorten verkaufen sich gut, welche schlecht?

Sie überlegen, wie sie noch mehr Äpfel verkaufen können, entwickeln Marketingkonzepte und planen Werbemaßnahmen. Sie überwachen anfallende Kosten, Verbessern den Produktionsablauf, haben den Personalbedarf im Blick und ermitteln den optimalen Preis eines Apfels, damit sich die Apfelproduktion für alle Beteiligten (Kunden, Mitarbeiter und Unternehmer) lohnt.

Akkreditierung

Die Qualität des Studiengangs wird regelmäßig geprüft.

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