Bilder von der Startaktion

Alle Fotos: Universität Hohenheim / Sacha Dauphin

 

Hohenheimer Jubiläumsbier

„Lernstoff“ – das ist der Name des Jubiläumsbieres der Universität Hohenheim. Ein Name, der zunächst irreführend klingt, denn schließlich brauchen Hohenheimer Studierende kein Bier, um lernen zu können. Vielmehr haben sie anhand des Jubiläumsbieres sehr viel gelernt: Es ist das Ergebnis eines interdisziplinären studentischen Forschungsprojektes im Rahmen von Humboldt reloaded, dem Reformprojekt der Universität Hohenheim für Forschung von Anfang an.

Sechs Projektgruppen, sieben Betreuerinnen und Betreuer und 25 Bachelor-Studierende haben sich ein bis zwei Semester lang intensiv der Forschung rund ums Bier gewidmet. Das Teilprojekt aus dem Fachgebiet Marketing und Konsumentenverhalten hatte zum Ziel, ein passendes Etikett für das Jubiläumsbier zu entwickeln. Die Studierenden überlegten sich kreative Konzepte und setzen ihre Ideen grafisch um. In einer Marktforschungsstudie untersuchten sie anschließend über Befragungen die Wahrnehmung der verschiedenen Etiketten.

Hohenheimer Jubiläumsbier - erhältlich in der TMS und bei Tabak-Seher

Der Kooperationspartner, die Schönbuch Braumanufaktur, hat das am besten getestete Etikett der Studierenden auf die Bierflasche gebracht. In eleganter goldener und weißer Schrift auf schwarzem Grund ziert es sechs Paletten des naturtrüben Bieres der Brauerei.

Die erste Lieferung brachte der Geschäftsführer der Schönbuch Braumanufaktur, Werner Dinkelaker, Ende Juni im historischen Bier-Laster und spendierte den Anwesenden Freibier mit dem Sonderetikett. Wer nicht dabei war, kann das Jubiläumsbier ab jetzt bei studentischen Veranstaltungen in der Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS) oder bei Tabak-Seher in Stuttgart-Plieningen kaufen – solange der Vorrat reicht.

Mehr über die Hintergründe des Humboldt reloaded-Projektes zum Jubiläumsbier