Swiss-European Mobility Programm

Das Swiss-European Mobility Programm (SEMP) ist das Schweizer Pendant zum Erasmus+ Programm. Unter dem Dach von SEMP wird im Hochschulbereich (Tertiärstufe) unter anderem auch die Studierendenmobilität zu Studienzwecken zwischen der Schweiz und europäischen Ländern gefördert.

Programm-Vorteile | Voraussetzungen | Bewerbung | Finanzierungsmöglichkeiten | Verpflichtungen

Warum SEMP?

Das SEMP bietet Studierenden die Möglichkeit für einen Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule in der Schweiz.

Studierende können auch mehrere Aufenthalte (Studium und/oder Praktikum) mit einer Gesamtdauer von maximal 12 Monaten pro Studienphase (Bachelor, Master, Doktorand) absolvieren.

Ziel des SEMP Programmes ist es, die sozialen und kulturellen Kompetenzen zu stärken, sowie Ihre Berufsaussichten zu verbessern. Durch den Auslandsaufenthalt erhalten die Studierenden außerdem die Möglichkeit das akademische System einer Schweizer Hochschule kennenzulernen sowie von deren Lehr- und Lernmethoden zu profitieren.

Vorteile des Programmes

  • Vereinfachtes Bewerbungsverfahren an der Partnerhochschule
  • Befreiung von den Studiengebühren an der Gasthochschule
  • Unterstützung bei der Vorbereitung (kulturell, sprachlich, organisatorisch)
  • Möglichkeit zur akademischen Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • Die Schweizer Partnerhochschule bietet in der Regel die Möglichkeit einen Mobilitätszuschuss für die auslandsbedingten Mehrkosten zu beantragen

Verpflichtungen der Programmteilnehmer

  • Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente).
  • Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren.
  • Verpflichtende Teilnahme an Veranstaltungen für Austauschstudierende

zum Seitenanfang

Was beinhaltet die Programmteilnahme?

Studiengebührenbefreiter Studienplatz – für mindestens 2 Monate und maximal 12 Monate – an einer Partnerhochschule in der Schweiz im Rahmen einer bestehenden bilateralen Kooperationsvereinbarung.

Wer darf teilnehmen?

Teilnehmende ...

  • sind regulär in einem Studiengang (Bachelor / Master) der Universität Hohenheim immatrikuliert,
  • haben ihr erstes Bachelorstudienjahr an der Universität Hohenheim bzw. an einer anderen anerkannten Hochschule abgeschlossen,
  • möchten für ein bis zwei Semester an einer Partnerhochschule in der Schweiz studieren oder ein Praktikum absolvieren,
  • streben einen Studienabschluss (Bachelor / Master) an der Universität Hohenheim und nicht an der Partnerhochschule an,
  • verfügen über ausreichend SEMP Förderkontingent für die Auslandsmobilität (max. 360 Tage pro Studienphase).

Bewerbung

Bewerbungsverfahren

1. Bewerbungsrunden & Regionen

Es gibt eine jährliche Bewerbungsrunde für die Region Europa, diese gilt für Erasmus+, SEMP und für das Vereinigte Königreich. Dabei bewirbt man sich für das kommende Wintersemester oder für das Sommersemester des darauffolgenden Jahres (Akademisches Jahr). Es können bis zu drei Austauschplätze (drei Prioritäten) angegeben werden.

Spätestens vier Wochen vor der Bewerbungsfrist, werden die Austauschplätze offiziell über die AA-News im Intranet der Universität Hohenheim ausgeschrieben

2. Bewerbung über Mobility-Online

Die Bewerbung für Austauschplätze erfolgt ausschließlich über das Online-Portal Mobility-Online.

Zur Online-Bewerbung über Mobility-Online

3. Auswahlverfahren

Nach Ende der Bewerbungsfrist wählt ein Auswahlgremium geeignete Bewerber:innen aus. Kriterien sind:

  • Fachliche und akademische Eignung
  • Motivation für den Auslandsaufenthalt
  • Zusätzliches Engagement (z. B. Ehrenamt)

Die Platzvergabe erfolgt auf Basis eines Rankings und unter Berücksichtigung der Vorgaben der Partnerhochschule.

4. Nominierung & Bewerbung an der Partnerhochschule

  • Nach erfolgreicher Auswahl und Annahme des Austauschplatzes werden Sie von der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule nominiert.
  • Anschließend bewerben Sie sich bei der Partnerhochschule.
  • Die endgültige Zulassung erfolgt durch die Partnerhochschule.
Bewerbungsunterlagen

1. Motivationsschreiben

Bestehend aus drei Teilen (je max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen):

  • Academic Statement 
    Für jede angegebene Priorität ein separates Statement. Beschreiben Sie:
    • Fachliche Begründung und Studienziele
    • Ihre persönliche Motivation
    • Auseinandersetzung mit dem Kursangebot der Gasthochschule
    Hinweis: In den Austauschprogrammen in Europa müssen pro Semester mind. 24 ECTS belegt werden.
  • Green Mobility Statement
    Erklären Sie, wie Sie Ihren Aufenthalt umweltfreundlicher gestalten wollen (Beitrag zu Klimazielen, Reduktion des CO₂-Fußabdrucks, etc.)
  • Civic Engagement Statement 
    Beschreiben Sie, wie Sie durch bürgerschaftliches Engagement zur Förderung von Toleranz, Verständnis und globalem Miteinander beitragen möchten.

2. Tabellarischer Lebenslauf (PDF)

  • Max. 2 Seiten
  • Enthalten sein sollten:
    • Akademischer und beruflicher Werdegang
    • Sprachkenntnisse, (ehrenamtliches) Engagement, Interessen
    • Relevante Auszeichnungen oder Erfahrungen

3. Aktueller Notenspiegel (auf Englisch, PDF)

4. Bachelorzeugnis mit Notenspiegel (nur Masterstudierende)

  • Sofern kein Zeugnis auf Englisch vorliegt, wird auch ein Zeugnis auf Deutsch akzeptiert
  • Kein beglaubigtes Dokument erforderlich

4. Sprachnachweise (PDF) 

  • Nachweis über Sprachkenntnisse in der Hauptunterrichtssprache (ggf. auch Zweitsprache/Landessprache)
  • Informieren Sie sich über die sprachlichen Voraussetzungen der Partnerhochschule in der Partnerdatenbank
  • Es werden ausschließlich die von der Universität Hohenheim anerkannten Sprachnachweise akzeptiert
  • Gültigkeit: Nicht älter als 2 Jahre
BewerbungsfristenZu den Bewerbungsfristen für die Mobilitätsprogramme der Universität Hohenheim.

zum Seitenanfang

Kontakt

Akademisches Auslandsamt
Referat Studierendenmobilität und Internationale Zulassungen (AA2)
Team Studierendenmobilität

Das Team Studierendenmobilität informiert in regelmäßigen Informationsveranstaltungen über Finanzierungsmöglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes.